Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
frage zur dieseleinspritzung
geschrieben von: claus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2002 15:33

Hi,

ich hab die tage ein bisschen an meinem 220d rumgeschraubt und wollte nebenbei auch die einspritzung auf diesem wege verstehen (theoretisch weiss ich allerdings schon, wie eine diesel einspritzung funktioniert)

allerdings ist mir die regelung der einspritzmenge noch nicht ganz klar.

zum einen hat der motor eine unterdruckregelung, die vom saugrohrdruck geregelt wird. dann gibts da aber auch noch ein regelgestänge an die pumpe hin.

kann mir einer sagen, wie diese beiden regelgrössen die einspritzmenge beeinflussen. oder noch besser: kennt einer einen guten link, wo die alte dieseleinspritzpumpe erklärt wird?

danke,

claus.

also
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2002 20:40

dei Einspritzmenge wird durch die Regelstange zugeteilt. Die Regelstange ist mit einer Membran (im hinteren, angeschraubten Gehäuseteil der ESP (=Einspritzpumpe)) verbunden. Die durch eine Feder gespannte Membran wird im Leerlauf durch Unterdruck gegen den Federwiderstand in Richtung "geringe Einspritzmenge" nach hinten gezogen. Beim "Gasgeben öffnet sich die Drosselklappe und der Unterdruck (geregelt durch Venturirohr unten im Ansaugstutzens) wird schwächer. Daher drückt die Feder die Regelstange in Richtung Vollast.


Die senkrechte Stange vom "Stupsergehäuse" zum Ansaugstutzten verhindert ein Schwingen der Regelstange im Leerlauf, blockiert also bei hohem, meist etwas schwankendem Unterdruck die Regelstange und sorgt für einen ruhigen Leerlauf.


Grüße

Franz


~Hi,

~ich hab die tage ein bisschen an meinem 220d rumgeschraubt und wollte nebenbei auch die einspritzung auf diesem wege verstehen (theoretisch weiss ich allerdings schon, wie eine diesel einspritzung funktioniert)

~allerdings ist mir die regelung der einspritzmenge noch nicht ganz klar.

~zum einen hat der motor eine unterdruckregelung, die vom saugrohrdruck geregelt wird. dann gibts da aber auch noch ein regelgestänge an die pumpe hin.

~kann mir einer sagen, wie diese beiden regelgrössen die einspritzmenge beeinflussen. oder noch besser: kennt einer einen guten link, wo die alte dieseleinspritzpumpe erklärt wird?

~danke,

~claus.




/8-Forum is powered by Phorum.