Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremsschlauch komisches Phänomen Fortsetzung
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2002 18:42

Nachdem jetzt klar ist, dass mein Bremsschlauch h.r. zugequollen ist geht es weiter mit dicker Scheisse. Wahrscheunlich dadurch, dass ich meine Bremskolben mit relativ viel Kraft (Montierhebel)zurück gedrückt habe (dachte zuerst sie wären fest korrodiert, aber es liegt ja am Schlauch) scheint jetzt einer der Kolben am Sattel undicht zu sein. Es läuft beim Bremsen Bremsfluessigkeit aus dem Sattel. Menge hält sich in Grenzen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Die K0lben sind wohlgemerk nicht korrodiert. Bekomme ich das PRoblem jetzt mit einem neuen Dichtsatz in den Griff oder muss ich damit rechnen, dass der ganze Sattel im Arsch ist?

Weiteres Problem: Mercedes ist unfähig den Richtigen Bremschlauch für mein Auto zu finden. 220D Bj 71. Es handelt sich um einen 30cm langen ATE Schlauch, der zwei gleiche Enden hat. Jeweils also ein Loch wo der typische Nippel der Bremsleitungen reingeschraubt wird. LAut DB gehört aber ein Schlauch rein, der nur ein solches Ende hat. Das andere Ende würde dann direkt in ein Gewinde am Sattel geschraubt werden. Passt nicht, da bei mir zwischen Sattel und Schlauch eine Bremsleitung ist. DB hat noch einen weiteren Schlauch anzubieten, der aber nicht zu meiner FAhrgestellnummer passt, dieser passt von den Anschluessen ist aber ca 3,5 cm zu kurz. Das bei mir gebastelt wurde glaube ich nicht, da es sich um ein weitgehend Scheckheftgepflegtes Zweithandfahrzeug handelt.

Wer kennt das Problem? Habe mit dem DB Typ echt viel Zeit vor dem PC verbracht und er konnte keinn passenden Schlauch finden.

gib mal...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2002 23:08

[font color=blue]...Deine Fahrgestellnummer her. Dann schaunwer mal was ich Dir für'n Schlauch verpassen würde :o)


Deine Sättel überholen kannste wenn Du a) bitte wirklich Ahnung von sowas hast und da kein Fett reinschmierst und so weiter und b) da wirklich KEIN Rost drin ist. Ansonsten besorg Dir zu Deinem und aller Wohl neue zwinker


Gruß, Jörg



Keine Angst
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2002 00:21

der Sattel wird von mir schon wieder fachgerecht zusammengebaut. Für die Sicherheit der Allgemeinheit ist gesorgt. Die Frage war nur, ob aus einem intakten Sattel bei dem nur der O-Ring detekt ist wirklich jede Menge Bremsflüssigkeit auslaufen kann?

Meine Fgstnr.:11511010226204. Wie gesagt, die Jungs von Daimler finden unter dieser Nummer schon auch was, nur eben das Falsche.

Danke schonmal und viel Spaß mit der neuen Bühne und der weit angereisten Kundschaft.

Gruesse Stefan

~[font color=blue]...Deine Fahrgestellnummer her. Dann schaunwer mal was ich Dir für'n Schlauch verpassen würde :o)

~Deine Sättel überholen kannste wenn Du a) bitte wirklich Ahnung von sowas hast und da kein Fett reinschmierst und so weiter und b) da wirklich KEIN Rost drin ist. Ansonsten besorg Dir zu Deinem und aller Wohl neue zwinker

~Gruß, Jörg

Bestellnummern...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2002 00:41

[font color=blue]Mit Deinem Bremssattel ferndiagnostiziere ich jetzt nicht, möglich ist alles. Könnte zB ja doch gleichzeitig festgebacken gewesen sein. Aber flugs zum Schlauch:


Die Mercedesliste gibt nur Verwirrung her, ich geb Dir jetzt die Teilenummern von 4 Herstellern, damit gehst Du in einen guten Zubehörladen und bestellst Dir Deine Schläuche einfach da.


Febi 05741

FAG 280E.511E

ATE 83.5204-0280.3

Lucas PHA 130


Nach bestem Wissen recherchiert, ohne Gewehr. bumm.


Gruß, Jörg


Re: Bestellnummern...
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2002 00:45

Danke, mal schauen ob dabei der richtige Schlauch rauskommt.


Gruß Stefan


~Die Mercedesliste gibt nur Verwirrung her, ich geb Dir jetzt die Teilenummern von 4 Herstellern, damit gehst Du in einen guten Zubehörladen und bestellst Dir Deine Schläuche einfach da.

~Febi 05741

~FAG 280E.511E

~ATE 83.5204-0280.3

~Lucas PHA 130

~Nach bestem Wissen recherchiert, ohne Gewehr. bumm.

~Gruß, Jörg




/8-Forum is powered by Phorum.