Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hilfe: Einspritzpumpe fuer Zylinder 1 will nicht...
geschrieben von: Harry Weppner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2002 18:52

Hallo zusammen:


Ich stand gestern kurz vor Beendigung einer mehrmonatigen Motorueberholung (fast alles neu http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif ).


Leider laeuft der Motor unrund, d.h. auf drei Zylindern und die Fehlerursache war schnell gefunden. Die Einspritzpumpe funktioniert nicht fuer den ersten Zylinder. Ventil mehrfach ein- und ausgeschraubt. Wenn es ganz lose angeschraubt ist, kommt ein Diesel-plaetschern. Keine Spur von Einspritzung http://bilder.parsimony.net/smilies/gruebel-blau.gif


Alle anderen Einspritzleitungen gingen ganz einfach zu Entlueften...


Ich kenne mich (noch) nicht mit Einspritzpumpen aus, aber kann es sein, dass ein einzelnes Ventil kaputt gehen kann? Koennte irgendetwas verstopft sein?


Wie kann man das Problem weiter troubleshooten?


Sollte tatsaechlich eine Einspritzpumpenueberholung faellig sein, wie teuer wird das!?


In der Hoffnung, dass jemand ein aehnliches Problem bereits geloest hat,


cheerio, Harry.


Re: Hilfe: Einspritzpumpe fuer Zylinder 1 will nicht...
geschrieben von: Jens-Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2002 09:01

~Hallo zusammen:

~Ich stand gestern kurz vor Beendigung einer mehrmonatigen Motorueberholung (fast alles neu http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif ).

~Leider laeuft der Motor unrund, d.h. auf drei Zylindern und die Fehlerursache war schnell gefunden. Die Einspritzpumpe funktioniert nicht fuer den ersten Zylinder. Ventil mehrfach ein- und ausgeschraubt. Wenn es ganz lose angeschraubt ist, kommt ein Diesel-plaetschern. Keine Spur von Einspritzung http://bilder.parsimony.net/smilies/gruebel-blau.gif

~Alle anderen Einspritzleitungen gingen ganz einfach zu Entlueften...

~Ich kenne mich (noch) nicht mit Einspritzpumpen aus, aber kann es sein, dass ein einzelnes Ventil kaputt gehen kann? Koennte irgendetwas verstopft sein?

~Wie kann man das Problem weiter troubleshooten?

~Sollte tatsaechlich eine Einspritzpumpenueberholung faellig sein, wie teuer wird das!?

~In der Hoffnung, dass jemand ein aehnliches Problem bereits geloest hat,

~cheerio, Harry.

~


Hi Harry,

wie hast Du den Förderbeginn eingestellt? Wenn Du ihn nach der "Niederdruckmethode" (OM 615 und OM 616)eingestellt hast, muss man den Anschluss der ersten Einspritzleitung abschrauben und dann die darunterliegende Feder rausnehmen. Hast Du beim Zusammenbauen vielleicht die Feder vergessen oder Dreck miteingebaut? Dann funktioniert das darunterliegende Ventil nicht mehr. Das Ventil gibts auch neu (??? früher jedenfalls bei Bosch)


Gruß

Jens


Re: Hilfe: Einspritzpumpe fuer Zylinder 1 will nicht...
geschrieben von: Harry Weppner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2002 18:15

Hi Jens:


da habe ich schon sauber drauf geachtet, dass kein Dreck mit reinkommt. Das Ventil ist auch gaengig - alle Teile sind drin. Vermute, dass der Kolben in der Einspritzpumpe festgefressen ist http://bilder.parsimony.net/smilies/gruebel-blau.gif




Hier in den USA wird zwischen $ 500.- und $ 800.- fuer einen rebuild verlangt. Was kostet das denn vergleichsweise in Deutschland?


Cheerio, Harry.



~~

~Hi Harry,

~wie hast Du den Förderbeginn eingestellt? Wenn Du ihn nach der "Niederdruckmethode" (OM 615 und OM 616)eingestellt hast, muss man den Anschluss der ersten Einspritzleitung abschrauben und dann die darunterliegende Feder rausnehmen. Hast Du beim Zusammenbauen vielleicht die Feder vergessen oder Dreck miteingebaut? Dann funktioniert das darunterliegende Ventil nicht mehr. Das Ventil gibts auch neu (??? früher jedenfalls bei Bosch)

~Gruß

~Jens


Wahrscheinlich.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2002 19:36

hat sich der Elementmitnehmer an der Regelstange gelöst und das erste Element steht auf Nullförderung.

Oder die Elementfeder ist gebrochen und stellt das Element nicht zurück, dann hast du den gleichen Effekt.

Oder, falls du die Pumpe neu gelagert hast, hast du vergessen die Klemmschraube für das Element gegen die Verschlußschraube rückzutauschen und das Element steht am oberen Totpunkt.

Oder es ist Dreck in das element gelangt und es hat sich zusammengerieben.

Viel mehr Möglichkeiten dürfte es eigentlich nicht geben.

Bau mal das Druckventil ab und schau, ob sich beim Motordurchdrehen der Kolben bewegt und öffne den deckel hinter der Förderpumpe und schau, ob alle Elemente synchron der Regelstange folgen.

Probier mal, ob bei verkehrtrum angeschlossener Einspritzleitung und dran hängender Düse, die Düse bei laufendem Motor spritzt ACHTUNG: KEINEN FINGER DRUNTERHALTEN!!! Der Kraftstoffstrahl durchdringt die Haut und der Finger stirbt ab oder schimmelt weg.

Achte auch auf die richtige Lage des Kupferdichtringes unterm Druckventilstutzen.

Gruß, Alex

Re: Wahrscheinlich.....
geschrieben von: Harry Weppner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2002 04:35

~hat sich der Elementmitnehmer an der Regelstange gelöst und das erste Element steht auf Nullförderung.

~Oder die Elementfeder ist gebrochen und stellt das Element nicht zurück, dann hast du den gleichen Effekt.

~Oder, falls du die Pumpe neu gelagert hast, hast du vergessen die Klemmschraube für das Element gegen die Verschlußschraube rückzutauschen und das Element steht am oberen Totpunkt.

~Oder es ist Dreck in das element gelangt und es hat sich zusammengerieben.

~Viel mehr Möglichkeiten dürfte es eigentlich nicht geben.

~Bau mal das Druckventil ab und schau, ob sich beim Motordurchdrehen der Kolben bewegt und öffne den deckel hinter der Förderpumpe und schau, ob alle Elemente synchron der Regelstange folgen.

~Probier mal, ob bei verkehrtrum angeschlossener Einspritzleitung und dran hängender Düse, die Düse bei laufendem Motor spritzt ACHTUNG: KEINEN FINGER DRUNTERHALTEN!!! Der Kraftstoffstrahl durchdringt die Haut und der Finger stirbt ab oder schimmelt weg.

~Achte auch auf die richtige Lage des Kupferdichtringes unterm Druckventilstutzen.

~Gruß, Alex


Danke fuer die Analyse - habe noch eine andere Einspritzpumpe ausgegraben und die funktioniert doch tatsaechlich noch zwinker Vielleicht begebe ich mich im Winter mal an die Einspritzpumpe...


Motor steht nun wie neu da - jage nun nur noch ein paar klappernden Geraeuschen hinterher http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Cheerio, Harry.


Re: Hilfe: Einspritzpumpe fuer Zylinder 1 will nicht...
geschrieben von: Jens-Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2002 09:26

Hi Harry,

ist schon toll mit dem Internet, postet hier doch wirklich einer aus den USA.

Vor 15 Jahren kostete hier eine Pumpenüberholung um die 1500 DM, ich denke,dass 500 $ ein guter Kurs ist. Mittlerweile können hier in Deutschland nur nur sehr wenige Firmen die Pumpe einstellen, da die modernen Pumpenprüfstände keinen Vakuumanschluss mehr haben, um die Regelung einzustellen. Mal abgesehen davon, dass das Know how nicht mehr vorhanden ist.

Ich kann mir das mit dem festgegangen oder verschissenen Kolben allerdings nicht so richtig vorstellen, ich habe schon Pumen eingebaut, die monatelange ohne Schutzkappen in der Werkstatt herumgelegen haben. Die haben ohne Weiteres funktioniert.

Wie hast Du den Förderbeginn eingestellt? Wenn das erste Pumenelement keinen Druck aufbaut, kann man mit der Niederdruckmethode eigentlich nichts beschicken, oder man nimmt einfach den 4. Zylinder. Helfen tut das in Deinem Falle aber nicht.

Ich habe zu Hause noch ein altes Rephandbuch für den Diesel/8, wenn ich Zeit habe, scann ich mal die ensprechenden Passagen ein, damit Du weißt, wie die Pumpe unterhalb der Ventile aussieht.


Gruß

Jens


~Hi Jens:

~da habe ich schon sauber drauf geachtet, dass kein Dreck mit reinkommt. Das Ventil ist auch gaengig - alle Teile sind drin. Vermute, dass der Kolben in der Einspritzpumpe festgefressen ist http://bilder.parsimony.net/smilies/gruebel-blau.gif

~

~Hier in den USA wird zwischen $ 500.- und $ 800.- fuer einen rebuild verlangt. Was kostet das denn vergleichsweise in Deutschland?

~Cheerio, Harry.

~~~

~~Hi Harry,

~~wie hast Du den Förderbeginn eingestellt? Wenn Du ihn nach der "Niederdruckmethode" (OM 615 und OM 616)eingestellt hast, muss man den Anschluss der ersten Einspritzleitung abschrauben und dann die darunterliegende Feder rausnehmen. Hast Du beim Zusammenbauen vielleicht die Feder vergessen oder Dreck miteingebaut? Dann funktioniert das darunterliegende Ventil nicht mehr. Das Ventil gibts auch neu (??? früher jedenfalls bei Bosch)

~~Gruß

~~Jens


Re: Hilfe: Einspritzpumpe fuer Zylinder 1 will nicht...
geschrieben von: Harry Weppner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2002 06:37

~Hi Harry,

~ist schon toll mit dem Internet, postet hier doch wirklich einer aus den USA.

~Vor 15 Jahren kostete hier eine Pumpenüberholung um die 1500 DM, ich denke,dass 500 $ ein guter Kurs ist. Mittlerweile können hier in Deutschland nur nur sehr wenige Firmen die Pumpe einstellen, da die modernen Pumpenprüfstände keinen Vakuumanschluss mehr haben, um die Regelung einzustellen. Mal abgesehen davon, dass das Know how nicht mehr vorhanden ist.

~Ich kann mir das mit dem festgegangen oder verschissenen Kolben allerdings nicht so richtig vorstellen, ich habe schon Pumen eingebaut, die monatelange ohne Schutzkappen in der Werkstatt herumgelegen haben. Die haben ohne Weiteres funktioniert.

~Wie hast Du den Förderbeginn eingestellt? Wenn das erste Pumenelement keinen Druck aufbaut, kann man mit der Niederdruckmethode eigentlich nichts beschicken, oder man nimmt einfach den 4. Zylinder. Helfen tut das in Deinem Falle aber nicht.

~Ich habe zu Hause noch ein altes Rephandbuch für den Diesel/8, wenn ich Zeit habe, scann ich mal die ensprechenden Passagen ein, damit Du weißt, wie die Pumpe unterhalb der Ventile aussieht.

~Gruß

~Jens

~~Hi Jens:

~~da habe ich schon sauber drauf geachtet, dass kein Dreck mit reinkommt. Das Ventil ist auch gaengig - alle Teile sind drin. Vermute, dass der Kolben in der Einspritzpumpe festgefressen ist http://bilder.parsimony.net/smilies/gruebel-blau.gif

~~

~~Hier in den USA wird zwischen $ 500.- und $ 800.- fuer einen rebuild verlangt. Was kostet das denn vergleichsweise in Deutschland?

~~Cheerio, Harry.

~~~~

~~~Hi Harry,

~~~wie hast Du den Förderbeginn eingestellt? Wenn Du ihn nach der "Niederdruckmethode" (OM 615 und OM 616)eingestellt hast, muss man den Anschluss der ersten Einspritzleitung abschrauben und dann die darunterliegende Feder rausnehmen. Hast Du beim Zusammenbauen vielleicht die Feder vergessen oder Dreck miteingebaut? Dann funktioniert das darunterliegende Ventil nicht mehr. Das Ventil gibts auch neu (??? früher jedenfalls bei Bosch)

~>>Gruß

>>>Jens


Hi Jens:


habe meinen Mercedesmechaniker die Pumpe nach der Niederdruckmethode einstellen lassen.


Was hast Du denn fuer ein Reparaturhandbuch? Muss mich ueberhaupt mal auf die Suche nach vernuenftigen Buechern machen. Arbeite im Moment nur von der service CD, die wohl einen Ausschnitt aus den Werkstatthandbuechern in .pdf format bietet.


Cheerio, Harry.




/8-Forum is powered by Phorum.