Datum: 25. Juni 2002 12:12
ist der Tacho innen verschmutzt, so daß der Magnet eine gewisse Kraft aufbringen muß, um ihn loszureißen.
Die Tachowelle kann es nicht sein, entweder sie dreht sich, oder sie ist abgerissen.
Hier hilft nur zerlegen, soweit du eben kannst und reinigen und die Antriebsverzahnung auf lose Räder untersuchen, schmieren (vorsichtig!)
Es gibt auch die Möglichkeit, mit einer alten Tachowelle mittels Bohrmaschine antreiben und beobachten, ob der Fehler schon im Antrieb entsteht, oder im Wirbelstromteil.
Zum Reinigen eher Sprays verwenden.
Reparaturen sind für unsereins kaum zu bewerkstelligen, höchstens es meldet sich der Uhrmacher wieder, der hier schon mal gepostet hat.
Fürs nachfetten würde ich nähmaschinenöl bei den Lagern und Fett bei den Zahnrädern, aber sehr sparsam verwenden, weil sonst dort der Dreck festklebt.
Falls du einen Reservetacho hast, würde es sich anbieten aus zwei eins zu machen.
Falls es dir aber gelingt den Wirbelstromteil zu reinigen und wieder zusammenzubauen, laß es uns wissen.
Ich würde besonderes Augenmerk auf die Lagerung des Außenläufers legen, da auch Fehler hier so einen Effekt bewirken.
Wichtig ist auch ein Satz Elektronik-Schraubendreher, bitte keine alten.
gruß, Alex