Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ventileinstellwerte für 200D/(
geschrieben von: Sebastian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2002 11:51

Hallo zusammen,


bräuchte zwecks überprüfung des ventilspiels mal die warm/kaltwerte für einen 200D/8 bj. 74, da wohl dieser motor schon doch etwas empfindlicher auf verstellte ventile reagieren soll, desweiteren benötige ich die genaue ölmenge für motorölwechsel incl. filter.


vielen dank im voraus


gruß sebastian, noch ohne betriebsanleitung und handbuch


Re: Ventileinstellwerte für 200D/(
geschrieben von: Jens-Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2002 14:14

Hallo Sebastian,

die Werte lauten 0,1 mm Einlass 0,3 mm Auslass (Kalt). Wenn die Ventile zu stramm sind, springt der Motor bei Kälte nicht mehr an. Besorge Dir auf jeden Fall die Hazet-Schlüssel 2769 und 2769-1, den Schlüssel 2769-3 (zum Festhalten des Ventils) braucht man nicht umbedingt.

Die Ölwechselmenge beträgt für Motoren ohne Ölkühler 5 l (???). Ich habe seinerzeit in das Ölfiltergehäuse ein 10 mm-Loch gebohrt und von außen eine 10 mm-Mutter aufgeschweißt, in die ich dann eine 10mm-Schraube mit Kupferdichtung geschraubt habe. So wurde der Ölwechsel um einiges sauberer, weil man so das Gehäuse leerlaufen lassen konnte.


Gruß

Jens


~Hallo zusammen,

~bräuchte zwecks überprüfung des ventilspiels mal die warm/kaltwerte für einen 200D/8 bj. 74, da wohl dieser motor schon doch etwas empfindlicher auf verstellte ventile reagieren soll, desweiteren benötige ich die genaue ölmenge für motorölwechsel incl. filter.

~vielen dank im voraus

~gruß sebastian, noch ohne betriebsanleitung und handbuch




/8-Forum is powered by Phorum.