Datum: 07. März 2013 12:06
hi,
am ende gibts kein oder sonder nur ein und. einen guten wagenheber brauchst du, um auch mal problemlos ein rad abnehmen zu können, die rampen machen sich z.b. für ölwechsel recht gut.
die auffahrrampen können weg rutschen, aber eigentlich nur beim drauf fahren. steht das auto erst mal auf der waagerechten fläche, rutscht da nichts mehr weg. der gefährlichste punkt ist, wenn man mit dem rad etwa auf der hälfte der schiefen ebene ist, auf glatten böden fliegen die rampen dann gern davon. hast du einen ort, an welchem du die rampen immer nutzen willst, hilft es sich einfach links und rechts neben dem auto zwei löcher in den boden zu bohren und ein rohr oder balken quer hiter die rampen zu legen, so dass diese nicht mehr weg rutschen können, oder man macht sich zwei passende balken, die sich zur garagenwand hin abstützen - einfach ein bisschen kreativ sein, dann findet sich schon was
das wichtigste ist nur, dass das auto wirklich vollständig auf die rampe drauf gefahren wird! und mit ein wenig gefühl in den füßen fährt man auch nicht über die rampen
als wagenheber würde ich solch einen empfehlen:
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www.guede.com] der hat auch ne ansprechende hubhöhe (500mm), damit ist es auch möglich das auto so weit anzuheben, dass man die auffahrrampen direkt unters rad stellen kann. den gibt es in den meisten baumärkten. wichtig ist bei diesem zu kontrollieren, ob der auch die last hält und nicht langsam nach lässt - dann sollte man ihn direkt umtauschen.
besser ist noch dieser hier:
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www.guede.com]
damit gelangt man noch einfacher unters diff oder den vorderachsträger um das auto mittig anzuheben. nachteil ist aber, dass er 30cm hoch ist (er erste nur 20cm), das könnte bei moderneren autos zu problemen fürhen, beim s-tricher ist das unproblematisch. aber in ner engen garage könnte es auch noch rangierprobleme geben.
es gibt diese rangierwagenheber in unterschiedlichen varianten auch komplett aus aluminium. diese hantieren sich natürlich deutlich einfacher, weil etwa halb so schwer. auch die gibt es z.b. bei globus, sind entsprechend teurer, wers aber mit dem rücken hat, sollte sich wohl sowas gönnen.
zusätzlich kann man sich noch einen solchen kleinen rangierwagenheber anschaffen, die sind als unterstützung manch mal ganz hilfreich, als einzigen würd ich ihn aber nicht nehmen, da die hubhöhe oft zu gering ist:
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www.guede.com]
das wichtigste beim hantieren mit wagenhebern sind aber gut stehende unterstellböcke!!! am besten gleich vier stück. die gibt es in X varianten ich persönlich bevorzuge diese massiven teile
die gibts sogar fürn appel&ei, halten aber wirklich gut. sollte man einen etwas unebenen boden haben, sind aber dreibeinige angeraten. nur von diesen wackeligen, zusammenklappparen halte ich nichts.
lg
kristian-1969-250CE-LPG
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