Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wagenheber oder Auffahrrampen?
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2013 11:07

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an diejenigen Hobbyschrauber hier, die keine Hebebühne oder eine Grube besitzen. Bei einigen Arbeiten muss man ja schon unters Auto kriechen und wenn man nicht gerade 2 Meter groß ist und 60kg wiegt, wird das ohne Wagenheber oder Auffahrrampe schwierig.

Von daher plane ich die Anschaffung von guten Wagenhebern oder Auffahrrampen, ich weiß nur nicht, was ich nehmen soll. Es wurde ja heiß über die Sicherheit von Auffahrrampen diskutiert, da diese wegrutschen können oder man mit dem Auto drüberhoppelt, aber sie wären natürlich in einer engen Garage, wo man an den Seiten nur gerade so eben aussteigen kann, praktischer als ein Wagenheber...

Vielleicht kann ich hiermit einen kurzen Erfahrungsaustauch initiieren, vielleicht könnt ihr Hersteller von Wagenhebern, Auffahrrampen o.ä. empfehlen.

Liebe Grüße
190erbenz

Re: Wagenheber oder Auffahrrampen?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2013 12:06

hi,

am ende gibts kein oder sonder nur ein und. einen guten wagenheber brauchst du, um auch mal problemlos ein rad abnehmen zu können, die rampen machen sich z.b. für ölwechsel recht gut.

die auffahrrampen können weg rutschen, aber eigentlich nur beim drauf fahren. steht das auto erst mal auf der waagerechten fläche, rutscht da nichts mehr weg. der gefährlichste punkt ist, wenn man mit dem rad etwa auf der hälfte der schiefen ebene ist, auf glatten böden fliegen die rampen dann gern davon. hast du einen ort, an welchem du die rampen immer nutzen willst, hilft es sich einfach links und rechts neben dem auto zwei löcher in den boden zu bohren und ein rohr oder balken quer hiter die rampen zu legen, so dass diese nicht mehr weg rutschen können, oder man macht sich zwei passende balken, die sich zur garagenwand hin abstützen - einfach ein bisschen kreativ sein, dann findet sich schon was smile das wichtigste ist nur, dass das auto wirklich vollständig auf die rampe drauf gefahren wird! und mit ein wenig gefühl in den füßen fährt man auch nicht über die rampen zwinker

als wagenheber würde ich solch einen empfehlen: https://www.guede.com/sys/media/art/18026.jpg
[www.guede.com] der hat auch ne ansprechende hubhöhe (500mm), damit ist es auch möglich das auto so weit anzuheben, dass man die auffahrrampen direkt unters rad stellen kann. den gibt es in den meisten baumärkten. wichtig ist bei diesem zu kontrollieren, ob der auch die last hält und nicht langsam nach lässt - dann sollte man ihn direkt umtauschen.
besser ist noch dieser hier: https://www.guede.com/sys/media/art/18027.jpg
[www.guede.com]
damit gelangt man noch einfacher unters diff oder den vorderachsträger um das auto mittig anzuheben. nachteil ist aber, dass er 30cm hoch ist (er erste nur 20cm), das könnte bei moderneren autos zu problemen fürhen, beim s-tricher ist das unproblematisch. aber in ner engen garage könnte es auch noch rangierprobleme geben.

es gibt diese rangierwagenheber in unterschiedlichen varianten auch komplett aus aluminium. diese hantieren sich natürlich deutlich einfacher, weil etwa halb so schwer. auch die gibt es z.b. bei globus, sind entsprechend teurer, wers aber mit dem rücken hat, sollte sich wohl sowas gönnen.

zusätzlich kann man sich noch einen solchen kleinen rangierwagenheber anschaffen, die sind als unterstützung manch mal ganz hilfreich, als einzigen würd ich ihn aber nicht nehmen, da die hubhöhe oft zu gering ist: https://www.guede.com/sys/media/art/18019.jpg
[www.guede.com]

das wichtigste beim hantieren mit wagenhebern sind aber gut stehende unterstellböcke!!! am besten gleich vier stück. die gibt es in X varianten ich persönlich bevorzuge diese massiven teile http://up.picr.de/13683587fj.jpg
die gibts sogar fürn appel&ei, halten aber wirklich gut. sollte man einen etwas unebenen boden haben, sind aber dreibeinige angeraten. nur von diesen wackeligen, zusammenklappparen halte ich nichts.

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Wagenheber oder Auffahrrampen?
geschrieben von: 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2013 16:13

Moin,

auf meinen klappbaren Auffahrrampen steht ab und an der S124 mit der Vorderachse. Die tragen zusammengeklappt 1600kg - das reicht wohl für die meisten PKWs.
Die können zwar wegrutschen, allerdings auch sehr leicht dagegen gesichert werden.

Wagenheber und stabile Unterstellböcke gehören m.E. zur Grundausstattung. smile

Grüße aus HH
Jürgen

`72er 230 Automatik

Re: Wagenheber oder Auffahrrampen?
geschrieben von: Bernd Klaus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2016 23:30

Hallo,

die Sicherheit gehört meiner Meinung nach zu den wichtigsten Kriterien beim Kauf einer Auffahrrampe. Ich kann dir da auch aus persönlicher Erfahrung raten, auf den gesunden Menschenverstand zu achten.
Ich meine, eine schlechte Konstruktion erkennt man auch als Laie recht schnell. Und zur Sicherheit das ganze einfach nur mit schweren Steinen oder ähnliches absichern.

Interessant finde ich dazu dieser Artikel über die Sicherheit von Auffahrrampen.

Grüße Bernd.

Re: Wagenheber oder Auffahrrampen?
geschrieben von: Telem2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2019 21:39

Hallo alle zusammen,

also nach den langen Jahren hast du sicherlich schon das richtige gefunden, aber nach der langen Zeit möchte ich immer noch meine Meinung teilen, weil ich ein wenig Erfahrung mit solchen Wagenhebern habe.

In meiner Werkstatt haben wir schon mehrere Rangbeiwagenheber und kann sagen, dass sie sehr gute Arbeit für wenig Geld machen. Unsere Wagenheber haben wir von dem Hersteller Remo die wir bei https://www.hebebuehne24.de/werkstattausruestung/rangierwagenheber/ bekommen haben. Sie haben nicht nur Rangbeiwagenheber, sondern auch andere Werkstattausrüstung.

Somit hoffe ich, dass ich dir eine Hilfe bei der Suche war und viel Glück dabei.

LG

Re: Wagenheber oder Auffahrrampen?
geschrieben von: Gast (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2019 23:36

Toller Tipp!

Klingt auch überhaupt nicht nach Spam. Ironie!



/8-Forum is powered by Phorum.