Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Richtige Befestigung der Fensterzierleisten und Anschwärzen
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2002 14:41

Hallo miteinander,


ich musste ja bei meinem 200/8 sämtliche Zierleisten zwecks Ausbeulen, etc. vor einiger Zeit entfernen.


Ich habe aber bei den Fensterzierleisten den Eindruck, daß die füher mal bomenfest saßen (zumindest bei dem 200D W123 meines Opas, der in der Hinsicht original ist, ist es so).


Meine sind aber ziemlich wackelig und klappern auch beim Zuschlagen der Türen, was irgenwie gar nicht Mercedestypisch ist.


Beim Befestigen habe ich - mehr oder weniger ohne System - jeweils vier der Halteklammern (für die Fensterabdichtung und die Zierleisten zugleich) auf dem Türfalz positioniert, wobei unter den Ausstellfenstern vorne bzw. den Dreicksfenstern hinten keine sind.


Sollten da welche sein? Welche Elemente (die evtl. verloren gegangen sind) gehören noch zu der originalen Befestigung dazu?


Bin für alle Zweckdientlichen Hinweise dankbar.


Noch mal was zu dem "Anschwärzen": Ich habe jetzt schon häufiger /8er gesehen, die unterhalb der Schwellerzierleiste, sowie Reserveradmulde und auch Radhäuser geschwärzt hatten. Auch mein DB-Händler sagt, das gehöre schwarz. Nun bin ich irgendwie ratlos, da hier im Forum eine andere Meinung vorherrscht.


Ist das serienabhängig? Meiner ist 0,5.


Danke, Wolfgang




Re: Richtige Befestigung der Fensterzierleisten und Anschwärzen
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2002 19:07

Also meines Wissens gehören unter die Zierleisten noch Plastikunterlagen, welche wohl auch ein klappern verhindern sollen. Ich denke auch daß unter den Dreiecksscheiben Klammern gehören. Oft sind die Klammern nicht mehr kriffig, da sie mit Wiederhaken ausgestattet sind, welche beim demontieren ihre Kraft verlieren. Einfach beim erneuten montieren die Haken wieder nach außen biegen, dann haben Sie auch wieder Biss. Was das Anschwärzen betrifft, ich habe meinen Wagen aus 1. Hand von einer betagten Frau gekauft, Schweller sind unterm Schmutz original in Wagenfarbe, Reserveradmulde ebenso. Ich denke dein Händler hatte evtl. den 123 im Kopf.

Gruß Stefan Sikeler (der am Samstag 8 Std. auf ein Stück Blech eingeschlagen hat, damit daraus ein Stück Längsträger hinten in Originalblechstärke wir / Bild folgt)



/8-Forum is powered by Phorum.