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Hallo Besucher!
Tachoantrieb 220 Automatic
geschrieben von: Uli Libor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2002 18:34

Hallo!


Ich habe einen 220 Automatic Bj. 72 (alte Ausführung mit hydraulischer Kupplung), bei dem der Tachoantrieb seinen Dienst quittiert hat.

Nachdem ich den Tacho und die Tachowelle als Fehlerquelle ausschließen konnte, habe ich festgestellt, dass das Ritzel, das die Tachowelle antreibt (bzw. jetzt nicht mehr) keine Zähne mehr hat. Da es sehr leicht aus- und einzubauen ist, habe ich es versuchsweise erst einmal gewechselt und - ...der Tacho funktionierte wieder - genau 189km. Also habe ich das neue Ritzel wieder ausgebaut und es sah genauso aus wie das alte.

Durch die Öffnung konnte ich erkennen, dass eine Windung der Schneckenverzahnung des Ringes auf der Welle im Getriebe ausgebrochen ist.

Nun meine Frage: Wer hat ddas Ding schon mal gewechselt? Komme ich daran, wenn ich den Kardanwellenflansch abziehe (oder wie ist der überhaupt befestigt?) und dann den Wellendichtring herausnehme, oder muss das ganze Getriebe dafür demontiert werden (kann ja wohl nicht sein, bitte nicht!)? Brauche ich dafür irgendwelches Spezialwerkzeug?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


Grüsse


Uli




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