Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Er ist da...smile)
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2002 18:48

Ich hatte ja vorige Woche vom Kauf berichtet, seit heute ist der 200er, BJ. 6/73 da....smile Die Überführungsfahrt von 300km hat super funktioniert, er ist geschnurrt wie eine Nähmaschine. Folgendes finde ich jedoch komisch: Weder der Tacho noch die Instrumente für Tank, Öldruck und Benzin sind beleuchtet. Da scheint doch wohl was nicht zu stimmen....Wieviele Birnchen verstecken sich denn da und wie komme ich da ran? Als absoluter Neuling muss ich mich ja erstmal in die Technik reindenken....smile Im Kofferaum ist übrigens auch kein Licht, kann es sein, dass normalerweise im Deckel so eine Sofittenbirne ist? Das sieht so aus, nur ist keine drin. Ausserdem ist während der 300km langen Fahrt das Kühlwasserthermometer immer knapp unter 80 Grad geblieben, ist das beim /8 so? Für kleine Hilfestellungen bin ich sehr dankbar...Viele Grüße, Markus

bei einfachen sachen kann ich helfen...
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2002 18:59

zuerst mal herzlichen glückwunsch


also den amaturenträger kriegst du durch daran ziehen raus

aufpassen mußt du nur auf die tachowelle den öldruckschlauch (wieder gut anschrauben)und die temperaturanzeige und dann gibt es noch 2 lichtleiter die zur heizungsbetätigung gehen damit dort auch licht ist.

es kann am regler liegen daß der auf minimum ist oder eine sicherung oder

ein korrrodierter kontakt.

also hinten gibts im kofferraum am deckel eine birne die auch leuchten sollte

wenn sie denn da wäre

80°+- 3-5° ist normal

wie ist der öldruck bei warmer maschine am stand??


markus


Re: bei einfachen sachen kann ich helfen...
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2002 19:04

Na das ist ja eine prompte Antwort-Danke *freu*

Nun, die Heizungsbetägigung leuchtet auch nicht, das hab ich gar nicht gewusst, dass die auch beleuchtet ist.....smile Am Regler habe ich schon gedreht, da tut sich gar nichts.

Der Öldruck ist kalt wie warm sofort nach dem Start bei Vollausschlag, immerhin ein gutes Zeichen.....

Gruss, Markus




~zuerst mal herzlichen glückwunsch

~also den amaturenträger kriegst du durch daran ziehen raus

~aufpassen mußt du nur auf die tachowelle den öldruckschlauch (wieder gut anschrauben)und die temperaturanzeige und dann gibt es noch 2 lichtleiter die zur heizungsbetätigung gehen damit dort auch licht ist.

~es kann am regler liegen daß der auf minimum ist oder eine sicherung oder

~ein korrrodierter kontakt.

~also hinten gibts im kofferraum am deckel eine birne die auch leuchten sollte

~wenn sie denn da wäre

~80°+- 3-5° ist normal

~wie ist der öldruck bei warmer maschine am stand??

~markus


Und bevor Du das Armaturenbrett ausbaust, prüfe doch noch...
geschrieben von: Felix G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2002 19:07

... den Helligkeitsregler des Armaturenbretts (das kleine schwarze Drehknöpchen gleich rechts unterhalb des Kombiinstruments.

Manchmal kann's an so einfachen Dingen liegen... http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif


Gruss

Felix


Ooops... das nächste Mal sollte ich genauer lesen, was bereits da steht zwinker))) (n/t)
geschrieben von: Felix G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2002 19:10


Und noch ein Bildchen
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2002 19:36

http://people.freenet.de/mhagemus/bilder/mhagemus43166.jpg



Grün ist ja die Hoffnung, und die hab ich jetzt auch....smile)


Let the be light
geschrieben von: Erik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2002 19:52

Hi


I had the same problem on my 280, it was the reostat(Helligkeitsregler) for the instrument lights.


I removed it, and cleaned all contacts and after that there was light. The spirale is a bit sensitive, so take care when you clean it. The problem in my case was the centre contact.




~Ich hatte ja vorige Woche vom Kauf berichtet, seit heute ist der 200er, BJ. 6/73 da....smile Die Überführungsfahrt von 300km hat super funktioniert, er ist geschnurrt wie eine Nähmaschine. Folgendes finde ich jedoch komisch: Weder der Tacho noch die Instrumente für Tank, Öldruck und Benzin sind beleuchtet. Da scheint doch wohl was nicht zu stimmen....Wieviele Birnchen verstecken sich denn da und wie komme ich da ran? Als absoluter Neuling muss ich mich ja erstmal in die Technik reindenken....smile Im Kofferaum ist übrigens auch kein Licht, kann es sein, dass normalerweise im Deckel so eine Sofittenbirne ist? Das sieht so aus, nur ist keine drin. Ausserdem ist während der 300km langen Fahrt das Kühlwasserthermometer immer knapp unter 80 Grad geblieben, ist das beim /8 so? Für kleine Hilfestellungen bin ich sehr dankbar...Viele Grüße, Markus


Noch ein Duesseldorfer... Willkommen!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2002 09:32

Hallo Markus,


~beim /8 so? Für kleine Hilfestellungen bin ich sehr dankbar...Viele Grüße,


in Duesseldorf laufe ich diese Woche dauern an /8ern mit 04er-Nummer vorbei. Deiner auf dem Bild war aber bisher der schoenste, den ich gesehen habe (weisse Ersterie ohne Zierleisten, argh).


Die raeumliche Naehe macht kleine Hilfestellungen vielleicht kurzfristig moeglich, auf jeden Fall moechte ich mir aber mal Dein Auto ansehen zwinker. Am Donnerstag ist in der Naehe von Krefeld ein kleiner Stammtisch von /8-Fahrern, ich fahre auf jeden Fall hin und nehme Dich gerne mit, wenn Du moechtest.


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8

1975 240D/8-Export






sieht nach einem ehrlichen und schönen Auto aus - Glückwunsch (n/t)
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2002 10:10


Re: Und noch ein Bildchen
geschrieben von: Mielke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2002 10:47

Sieht aus wie die angeblich rostfreie Ibäh Schüssel die gestern für mehr als 3000 weggegangen ist. Aber anderes Bj., der war 12 /72.

Meinen Glückwunsch, der sollte die nächsten 30 Jahre halten so wie er aussieht.

Und der Tankstellenbesitzer freut sich auch.

Bei mir kratzt das Poti für die Instrumentenbeleuchtung und dann muß man etwas drehen bis es wieder kontakt hat.

Mielke



/8-Forum is powered by Phorum.