Datum: 19. November 2002 23:33
Hallo Markus,
erstmal auch von mir herzlichen Glühstrumpf zum Neuerwerb. Steht ja echt noch gut im Saft (zumindest auf den Bildern). Hoffe daß Du nicht noch böse überrascht wirst... *dumdidum* *Geschichten erzähl*
Tja, die Lichtwellenleiter fehlen bei mir komischerweise auch. Wenn Du den Tacho ausbaust (das ganze Kombiinstrument - also Tacho, Tankanzeige usw.) dann mußt Du einfach das Teil nur herausziehen. Da ist ein Gummirahmen drumherum, der das ganze im Armaturenbrett festhält. Sollte sich nix tun mußt Du die Pappe im Fußraum entfernen (ist mit 4 Klipsen am Armaturenbrett-Träger befestigt) und von hinten den Tacho nach vorne rausdrücken. Aber nicht zu weit! Wenn er dann ein Stück weit rausschaut solltest Du die Tachowelle abschrauben (Rändelmutter, kann man meist von Hand lösen), dann wieder ein Stück weiter, bis Du den Hauptstecker ziehen und mit nem 10er Schlüssel die Ölleitung demontieren kannst. ACHTUNG: da geht noch ein dünner Draht rein - nennt sich Kapillarrohr und ist für die Temperaturanzeige zuständig. Bin mir nicht sicher ob Du das bei Deinem abschrauben kannst - bei mir ist diese Leitung fest am Tacho dran.
So, jetzt zu den Lichtleitern. Wenn Du das Kombiinstrument nun in der Hand hast siehst Du rechts am Tacho auf der Rückseite zwei Öffnungen, aus denen Licht strahlt (bei eingeschaltetem Abblendlicht natürlich). Da rein gehören Lichtwellenleiter (LWL), die dann das Heizungsbedienfeld beleuchten sollen. Is da nix mußt Du diese beiden Leiter kaufen.
Teilenummern hierfür:
107 820 0117, 6,74 € plus MwSt.
115 821 2010, 7,50 € plus MwSt.
Einbau ist anscheinend etwas umständlich, aber machbar. Vorerst mal genug der Schreiberei, kannst ja wenn Du die LWLs hast nochmal kurz berichten, dann tipp ich wieder was dazu! Hab das auch noch vor mir...
*Gruß
Thorsten
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