Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Erleuchtung...smile
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2002 22:10

Nun, Markus und Felix-mit dem Helligkeitsregler lagt Ihr nicht falsch...ich hab eben noch eine Runde gedreht und auf einer schlechten Strasse mit Schlaglöchern kam mir der Gedanke, mal an dem Rädchen zu drehen: Und siehe da, es flackerte, erst schwach, dann stärker und schwupps-seitdem geht die Instrumentenbeleuchtung....smile) Scheint also wirklich irgendwo ein korrodierter Kontakt zu sein-ich hoffe es funktioniert jetzt. Trotzdem werd ich das mal auseinanderbauen, denn die Lüftung ist nach wie vor dunkel.....Wie war das mit den Lichtleitern?

Ja, die Lüftungsdinger sind bei mir auch dunkel,aber man weiß ja wo warm ist.o/T
geschrieben von: Jay (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2002 22:30

~Nun, Markus und Felix-mit dem Helligkeitsregler lagt Ihr nicht falsch...ich hab eben noch eine Runde gedreht und auf einer schlechten Strasse mit Schlaglöchern kam mir der Gedanke, mal an dem Rädchen zu drehen: Und siehe da, es flackerte, erst schwach, dann stärker und schwupps-seitdem geht die Instrumentenbeleuchtung....smile) Scheint also wirklich irgendwo ein korrodierter Kontakt zu sein-ich hoffe es funktioniert jetzt. Trotzdem werd ich das mal auseinanderbauen, denn die Lüftung ist nach wie vor dunkel.....Wie war das mit den Lichtleitern?

Re: Erleuchtung...smile
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2002 23:33

Hallo Markus,


erstmal auch von mir herzlichen Glühstrumpf zum Neuerwerb. Steht ja echt noch gut im Saft (zumindest auf den Bildern). Hoffe daß Du nicht noch böse überrascht wirst... *dumdidum* *Geschichten erzähl*


Tja, die Lichtwellenleiter fehlen bei mir komischerweise auch. Wenn Du den Tacho ausbaust (das ganze Kombiinstrument - also Tacho, Tankanzeige usw.) dann mußt Du einfach das Teil nur herausziehen. Da ist ein Gummirahmen drumherum, der das ganze im Armaturenbrett festhält. Sollte sich nix tun mußt Du die Pappe im Fußraum entfernen (ist mit 4 Klipsen am Armaturenbrett-Träger befestigt) und von hinten den Tacho nach vorne rausdrücken. Aber nicht zu weit! Wenn er dann ein Stück weit rausschaut solltest Du die Tachowelle abschrauben (Rändelmutter, kann man meist von Hand lösen), dann wieder ein Stück weiter, bis Du den Hauptstecker ziehen und mit nem 10er Schlüssel die Ölleitung demontieren kannst. ACHTUNG: da geht noch ein dünner Draht rein - nennt sich Kapillarrohr und ist für die Temperaturanzeige zuständig. Bin mir nicht sicher ob Du das bei Deinem abschrauben kannst - bei mir ist diese Leitung fest am Tacho dran.

So, jetzt zu den Lichtleitern. Wenn Du das Kombiinstrument nun in der Hand hast siehst Du rechts am Tacho auf der Rückseite zwei Öffnungen, aus denen Licht strahlt (bei eingeschaltetem Abblendlicht natürlich). Da rein gehören Lichtwellenleiter (LWL), die dann das Heizungsbedienfeld beleuchten sollen. Is da nix mußt Du diese beiden Leiter kaufen.

Teilenummern hierfür:

107 820 0117, 6,74 € plus MwSt.

115 821 2010, 7,50 € plus MwSt.


Einbau ist anscheinend etwas umständlich, aber machbar. Vorerst mal genug der Schreiberei, kannst ja wenn Du die LWLs hast nochmal kurz berichten, dann tipp ich wieder was dazu! Hab das auch noch vor mir...


*Gruß

Thorsten




@Thorsten
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2002 23:20

~Tja, die Lichtwellenleiter fehlen bei mir komischerweise auch.


Gar nicht komisch! Dein /8 ist noch Serie 0,5 (wie meiner) und die hatten sowas noch nicht!


~Einbau ist anscheinend etwas umständlich, aber machbar. Vorerst mal genug der Schreiberei, kannst ja wenn Du die LWLs hast nochmal kurz berichten, dann tipp ich wieder was dazu! Hab das auch noch vor mir...


Fraglich, ob die Heizungsregler der Serie 0,5 überhaupt lichtdurchlässig sind...




Gruß,


Wolfgang






Re: @Thorsten
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2002 23:38

Hallo Wolfgang,


tja, die kleine Diskussion hast Du vielleicht im VdH-Forum mitgelesen, da hab ich auch nochmal danach gefragt, ob und wie es möglich ist, meinen 0.5er zu beleuchten. Ist mir jetzt auch klar, daß das nicht so ohne weiteres geht, es sei denn ich leg mir ne "neue" DEF-Armatur zu. Aber das mach ich nicht! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Hatte grad einen netten Mailverkehr mit dem Markus, der mir berichtete, daß die Heizungs-Beleuchtung nun doch wieder geht. Zufälle gibts... http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


*Gruß aus dem düsteren 0.5er

Thorsten




/8-Forum is powered by Phorum.