Datum: 23. November 2002 02:23
~hallo leute.
~ich bin besitzer eines 230.6 Zylinder (also doppelvergaser).
~mein problem besteht darin, dass wenn ich langsam gas gebe und dann langsam durchdrücke passt alles optimal, aber wenn ich schnell aufs gas gehe, stockt er oder geht ganz aus.
~meine vergaser sind synchron, mischung ist auch in ordnung.
~was kann das für ein problem sein.
~hat es vielleicht mit der zündung zu tun. ich werde den unterbrecher mal austauschen, vielleicht liegt das an dem teil. es gibt nämlich auch ab und zu fehlzündungen, aber ist das der grund für dieses problem.
~bitte helft mir, bin am ende, weiss einfach nicht weiter.
~bitte an diese email schicken.
~latifzogaj@web.de
~mfg
~latif
Hallo !
Fehlzündungen können auch bei schlechter Kompression auftreten , wenn der Motor
noch kalt ist . Ich würde einmal den Verteiler untersuchen , ob die Unterdruck=
verstellung noch gangbar ist . Wenn man den Verteiler tauschen muß , wäre ein
Verteiler neuerer Bauart angebracht (2.Serie) . Beim einstellen des Zündzeitpunktes unbedingt darauf achten , daß die Unterdruckschläuche abgezogen
sind . (Neuer Verteiler: 33° V.OT mit Superplus bei 4500 1/min) Ist nur ein
Unterdruckschlauch angeschlossen (beim 250 2.8 sind es meistens 2) , muß (nur beim neuen Verteiler) der zweite Anschluß offen bleiben !! Je nachdem ob es
sich um die alte oder neue Ausführung der Kaltstarteinrichtung handelt ,
muß der hintere Vergaser erst ab 65° Kühlwassertemp. beheizt werden . Es kann
manchmal vorkommen , daß das Relais kaputt geht . Man kann den Stecker des
Temperaturfühlers (am 6.Zyl.) abziehen und auf Masse legen , dann muß am hinteren Vergaser Spannung anliegen . Am Vorderen muß immer sofort beim Einschalten der Zündung Spannung vorhanden sein . Es kann aber auch vorkommen ,
daß die Gegenfeder zur Bimetallferder (ist eine dünne Feder und Bestandteil
des Startergehäuses gebrochen ist . Außerdem sollte man vielleicht einmal
die Startventilmembranen auf Risse überprüfen und ob die Starterklappen nach
dem Anspringen weit genug aufgehen . Wenn nicht kann es auch an der kleinen
Dichtung zwischen Vergaser und Startergehäuse liegen . etc. etc.
Gruß
Christian .