Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
brauche dringend hilfe
geschrieben von: latif zogaj (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2002 12:01

hallo leute.

ich bin besitzer eines 230.6 Zylinder (also doppelvergaser).

mein problem besteht darin, dass wenn ich langsam gas gebe und dann langsam durchdrücke passt alles optimal, aber wenn ich schnell aufs gas gehe, stockt er oder geht ganz aus.

meine vergaser sind synchron, mischung ist auch in ordnung.

was kann das für ein problem sein.

hat es vielleicht mit der zündung zu tun. ich werde den unterbrecher mal austauschen, vielleicht liegt das an dem teil. es gibt nämlich auch ab und zu fehlzündungen, aber ist das der grund für dieses problem.

bitte helft mir, bin am ende, weiss einfach nicht weiter.

bitte an diese email schicken.

latifzogaj@web.de


mfg


latif


Re: brauche dringend hilfe
geschrieben von: Michael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2002 12:29

~hallo leute.

~ich bin besitzer eines 230.6 Zylinder (also doppelvergaser).

~mein problem besteht darin, dass wenn ich langsam gas gebe und dann langsam durchdrücke passt alles optimal, aber wenn ich schnell aufs gas gehe, stockt er oder geht ganz aus.

~meine vergaser sind synchron, mischung ist auch in ordnung.

~was kann das für ein problem sein.

~hat es vielleicht mit der zündung zu tun. ich werde den unterbrecher mal austauschen, vielleicht liegt das an dem teil. es gibt nämlich auch ab und zu fehlzündungen, aber ist das der grund für dieses problem.

~bitte helft mir, bin am ende, weiss einfach nicht weiter.

~bitte an diese email schicken.

~latifzogaj@web.de

~mfg

~latif




Wenn man bei stehenden Motor, oben in die Vergaser schaut, müssten sich dort Röhrchen befinden. Kommt aus diesen Benzin beim Gasgeben?


Gruß Michael




Re: brauche dringend hilfe
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2002 12:32

hallo,

es hilft nur die vergaser von grund auf richtig einzustellen, das ist auch in eigenregie möglich.

ich weiß jetzt nicht mehr genau, aber Albert Gerold hat das sehr gut zusammengefaßt, die einstellanleitung in der bucheli-rep-anleitung ist auch gut, die könnte ich dir bei bedarf mailen oder faxen.

Re:
geschrieben von: latif zogaj (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2002 12:58

hallo michael,


ich habe gesehen, dass bei jedem vergaser ein kleines und ein groesseres röllchen vorhanden ist. bei dem kleinen handelt es sich doch um restbenzin auszupumpen oder? wenn ja, bei einem vergaser kommt was aus dem röllchen raus bei dem anderen ist es dicht. kann das der grund sein?

gruss


Re:
geschrieben von: latif zogaj (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2002 12:59

hallo jan,

danke für deine antwort. du kannst du mir diese beschreibung

durchmailen.

meine adresse lautet:

latifzogaj@web.de


gruss und danke

latif


Re: brauche dringend hilfe
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2002 13:22

hallo Lativ,


ja genau das gleiche Problem hatte ich an meinem 230.6 auch schon. Mit geringen Drehzahlen und bei ganz langsamen Beschleunigungsvorgängen ging es irgendwie.

Trat man aber das Pedal nicht gaaaaanz vorsichtig, brach der Motorlauf völlig zusammen und der Motor ging aus. Das Ganze alles erst bei warmem Motor.


Jetzt ist die ganze Sache bei mir schon knapp 12 Jahre her, aber ich weiss noch worum es damals ungefähr ging. Es gibt eine beheizte Bimetallfeder die während der Startphase (Stratautomtik aktiv) die Starterklappe etwas im Zaum hält damit das Gemisch fett genug ist. Die war damals gebrochen und hatte sich verkeilt und arbeitete gegen die Klappe des Vergasers. Was jeden Beschleinigungsvorgang unmöglich machte.


In diesem Zusammenhang kann ich auch nur wie Jan die Anleitung von Albert Gerold empfehlen die auf der Homepage des VdH einzusehen ist (allerdings nur im Memberbereich) hier wird alles exakt besprochen, eine echte Hilfe.

Aber Jan hat dir ja das Zusenden schon angeboten.


Mich hat dieses Schicksal damals übrigens in Südfrankreich im hintersten Winkel Aquitaniens ereilt und keiner konnte mir helfen. Ich habe mir vom ADAC mal eben meinen fertig vorbereiteten Reservevergaser von Zuhause einfliegen lassen, das Ding eingebaut und mich zuhause der ganzen Problematik gewidmet. Heute machen die das allerdings auch nicht mehr so ohne weiteres.


Re:
geschrieben von: latif zogaj (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2002 13:34

danke dir,


genau das ist mein problem. ich denke ich werde das schon irgendwie in griff kriegen.


gruss


Re:
geschrieben von: CeBe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2002 17:25

~hallo michael,

~ich habe gesehen, dass bei jedem vergaser ein kleines und ein groesseres röllchen vorhanden ist. bei dem kleinen handelt es sich doch um restbenzin auszupumpen oder? wenn ja, bei einem vergaser kommt was aus dem röllchen raus bei dem anderen ist es dicht. kann das der grund sein?

~gruss


Das sind die Einspritzröhrchen der beschleunigerpumpe

da wird eine defekt sein oder die Kanäle dicht


gruss

cb


Re: brauche dringend hilfe
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2002 02:23

~hallo leute.

~ich bin besitzer eines 230.6 Zylinder (also doppelvergaser).

~mein problem besteht darin, dass wenn ich langsam gas gebe und dann langsam durchdrücke passt alles optimal, aber wenn ich schnell aufs gas gehe, stockt er oder geht ganz aus.

~meine vergaser sind synchron, mischung ist auch in ordnung.

~was kann das für ein problem sein.

~hat es vielleicht mit der zündung zu tun. ich werde den unterbrecher mal austauschen, vielleicht liegt das an dem teil. es gibt nämlich auch ab und zu fehlzündungen, aber ist das der grund für dieses problem.

~bitte helft mir, bin am ende, weiss einfach nicht weiter.

~bitte an diese email schicken.

~latifzogaj@web.de

~mfg

~latif


Hallo !

Fehlzündungen können auch bei schlechter Kompression auftreten , wenn der Motor

noch kalt ist . Ich würde einmal den Verteiler untersuchen , ob die Unterdruck=

verstellung noch gangbar ist . Wenn man den Verteiler tauschen muß , wäre ein

Verteiler neuerer Bauart angebracht (2.Serie) . Beim einstellen des Zündzeitpunktes unbedingt darauf achten , daß die Unterdruckschläuche abgezogen

sind . (Neuer Verteiler: 33° V.OT mit Superplus bei 4500 1/min) Ist nur ein

Unterdruckschlauch angeschlossen (beim 250 2.8 sind es meistens 2) , muß (nur beim neuen Verteiler) der zweite Anschluß offen bleiben !! Je nachdem ob es

sich um die alte oder neue Ausführung der Kaltstarteinrichtung handelt ,

muß der hintere Vergaser erst ab 65° Kühlwassertemp. beheizt werden . Es kann

manchmal vorkommen , daß das Relais kaputt geht . Man kann den Stecker des

Temperaturfühlers (am 6.Zyl.) abziehen und auf Masse legen , dann muß am hinteren Vergaser Spannung anliegen . Am Vorderen muß immer sofort beim Einschalten der Zündung Spannung vorhanden sein . Es kann aber auch vorkommen ,

daß die Gegenfeder zur Bimetallferder (ist eine dünne Feder und Bestandteil

des Startergehäuses gebrochen ist . Außerdem sollte man vielleicht einmal

die Startventilmembranen auf Risse überprüfen und ob die Starterklappen nach

dem Anspringen weit genug aufgehen . Wenn nicht kann es auch an der kleinen

Dichtung zwischen Vergaser und Startergehäuse liegen . etc. etc.

Gruß

Christian .




/8-Forum is powered by Phorum.