Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Unterschiede
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2002 17:44

Mich würden mal die Unterschiede zwischen den Länderausführungen des Strich8 interessieren.

Weiss das jemand?

Was war z.B. in Frankreich, Schweiz, Italien immer Serie?

Was war unbedingt länderspezifisch?


Wär schön, wennd as jemand wüsste.

Axel


Italienische hatten seitliche Blinker an den vorderen...
geschrieben von: Felix G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2002 19:54

... Kotflügeln, ausserdem eine unterteilte Heckstossstange, damit zwischendrin das Nummernschild im Hochformat Platz fand.

Zu französischen fällt mir grad nichts ein... ausser vermutlich gelbe Scheinwerfer?


Schweizerische /8 wurden ohne Warndreieck ausgeliefert, aber frag mich jetzt bitte nicht warum!?!


Das ist alles, was mir gerade so spontan einfällt


Gruss aus der Schweiz

Felix, mit 230.6 ohne Original-Warndreieck


Italiänische Strich8
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2002 23:58

Mmmh, das Italien-Spezifische kann ich gut anhand meines Italiäners demonstrieren:


Seitliche Blinker an den Vorderkotflügeln (frühe Serie 0,5) und spezieller Stoßfänger hinten:


http://home.arcor.de/wolfgang.rapp/bilder/91_Mercedes_200-8%20hinten2.jpg


Des weiteren sind alle Beschriftungen in Französisch! Komisch, aber wahr...




Die Schweizer 200D/8 hatten glaube ich anstelle des starren Lüfters einen mit Visco-Kupplung, wegen der Lautstärke.




Ami-/8 haben am Vorder- und Hinterkotflügel Positionslampen/Reflektoren (???) und spezielle "Sealed Beam" Scheinwerfer, die in der BRD nicht zulässig sind (Umrüstung auf H4 möglich). Teilweise hinten auch rote Blinker (sehr begehrt).


Irgendwann wurden dann auch die Rammstoßstangen eingeführt...kein Kommentar http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Gruß,


Wolfgang






Re: Italienische hatten seitliche Blinker an den vorderen...
geschrieben von: Stefan S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2002 02:09

Schweizer Autos werden nach meiner Kenntnis bis heute ohne Warndreieck ausgeliefert, da das ECE Warndreieck in der Schweiz...nicht akzeptiert wird.


US Fahrzeuge hatten ebenfalls eine geaenderte hintere Stosstange um das rechteckige Kennzeichen aufzunehmen. Ab Modelljahr 74 kamen die grossen "Federal Bumpers" die den 4mph Crash beschaedigungsfrei aufnehmen mussten.

Mittelkonsole (Klima) ist geaendert gegenueber ECE Fahrzeugen mit anderem Warnblinkschalter und "Fasten Seat Belt" Aufforderung.

240D 3.0 wurde verkauft als 300D DIESEL.

Tempomat (unterdruckgesteuert) war hier lieferbar.


Regards

Stefan '73 280E Automatic 114062-12-004902


Bella Italia und ein Ami-Strichacht
geschrieben von: Jay (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2002 11:34

http://www.strichachtclub.de/neu/galerie/280Cusa/708257675-381165758-1.jpg



Hi Wolfgang,

das mit den seitlichen Blinkern ist ja schon sehr exotisch. Da fragt man sich, wieso die da sind? Italienische Straßenverkehrsvorschriften? Aber die Alfas und Fiats aus der Zeit hatten doch auch keine seitlichen Blinker... Weißt Du da genaueres?


Und diese französischen Beschriftungen...auch seltsam, zumal sich die Frankreich-Ausführung ja bis auf die gelben Scheinwerfer nicht von der deutschen unterschied(gleiche Stoßstangen, keine seitlichen Blinker).


*Grüße + Danke für den interessanten Beitrag


der neugierige Jay

250CE/8 Bj.1971 (D-Ausführung)


Re: Italiänische Strich8
geschrieben von: Thomas Liesner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2002 12:31

Hi,


~Des weiteren sind alle Beschriftungen in Französisch! Komisch, aber wahr...


Hmm, meine italienische Diva (220er/8 von 01/73) liest sich total italienisch. Ich kann nirgends eine frankophone Stelle entdecken...


schon wieder wundernd http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif,


//Tom


Italienische Seitenblinker und andere Extrawürste.
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2002 13:52

Jay schrob:


~das mit den seitlichen Blinkern ist ja schon sehr exotisch. Da fragt man sich, wieso die da sind? Italienische Straßenverkehrsvorschriften? Aber die Alfas und Fiats aus der Zeit hatten doch auch keine seitlichen Blinker... Weißt Du da genaueres?


Hi Jay,


doch doch, in Italien müssen die vorderen Blinker schon seit anno dazumal auch von der Seite zu sehen sein. Somit haben alle Fahrzeuge deren Blinker nur nach vorne leuchten, seitliche Zusatzblinker. Findest du auch bei allen Italienern - achte mal drauf.

Der Gedanke war, dass man im Stadtverkehr bei einem gleichauf fahrenden Fahrzeug erkennen kann, dass es die Fahrspur wechseln will.

Und bevor jetzt der Scherz kommt, dass sowas in Italien doch mit der Hupe erledigt wird, mache ich ihn lieber gleich selber.


Noch skurriler ist das die normalen Italienischen Blinker vorne ja früher (so bis Ende der 70er) weiß waren, die Seitenblinker aber Orange sein mussten.


So hatten z.b Italienische W 116er weiße Blinker mit klaren Birnen, aber oben in der Ecke ein kleines orangenes Winkelchen mit eingegossen, so ca. 3x3 cm.

Die Käfer z.B. hatten in der Chromabdeckung der Blinker ein orangenes Seitenfenster.


Als Ausgleich dafür waren aber bis 1978 oder 1980, die Aussenspiegel nicht vorgeschrieben (wozu auch man hat ja die Seitenblinker), und auch an den meisten Fahrzeugen nicht dran, was immer recht seltsam aussah. Mercedes hat seine Italien-Fahrzeuge aber grundsätzlich mit Aussenspiegel ausgeliefert.

Danach wurden sie dann gleich auf beiden Seiten verordnet, vermutlich wegen der Ästhetik - ist ja ein Volk von Designern.


Insgesamt gab es in Italien immer viele Extrawürste.


Winzige vordere Kennzeichen die auf den Stosstangen immer ganz verloren aussahen, Im Gegenzug bekam man an importierte Italiener vorne gar kein Schild dran.


Hinten mussten dagegen zum Ausgleich die Kuchenbleche vom Käfer dran. Kann in den Heckpartien aller Italiener bis in die 80er noch gut ablesen.

Übrigens gab es in Italien soweit ich mich erinnern kann von den 70ern bis heute 5x völlig neue Kennzeichensysteme und da ist das Euro Zeugs noch nicht mit bei.


Dann gab es noch die riesigen Diagonalen roten Balken, für gewerblich genutzte Fahrzeuge.


Ab Einführung der 123er haben alle Italien Fahrzeuge die nicht privat importiert wurden übrigens getönte Scheiben. Das weiss jeder dem in Italien schon mal das entsprechende hintere Dreiecksfenster eingeschlagen wurde (!).


Ups, soviel wollte ich gar nicht schreiben, muss wieder an die Arbeit.


soviele fur heute, bisse danne

Grusse aus Munster / Germania


Stefan Schorlemmer




Protest! Mein /8 hatte KEINE Aussenspiegel!
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2002 14:42



~Als Ausgleich dafür waren aber bis 1978 oder 1980, die Aussenspiegel nicht vorgeschrieben (wozu auch man hat ja die Seitenblinker), und auch an den meisten Fahrzeugen nicht dran, was immer recht seltsam aussah. Mercedes hat seine Italien-Fahrzeuge aber grundsätzlich mit Aussenspiegel ausgeliefert.


Falsch! Mein '69er 200/8 hatte eben keine Aussenspiegel. Möglicherweise wurde es in den 70ern geändert ?!?!?


~Insgesamt gab es in Italien immer viele Extrawürste.

~Winzige vordere Kennzeichen die auf den Stosstangen immer ganz verloren aussahen, Im Gegenzug bekam man an importierte Italiener vorne gar kein Schild dran.


Meiner hat das Schild ja noch unter der Stoßstange mit verschiebbaren Befestigungspunkten - geht wunderbar mit DIN-Nummer


Gruß, Wolfgang






Re: Italienische Strich8
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2002 14:46

~Hi,

~~Des weiteren sind alle Beschriftungen in Französisch! Komisch, aber wahr...

~Hmm, meine italienische Diva (220er/8 von 01/73) liest sich total italienisch. Ich kann nirgends eine frankophone Stelle entdecken...


Bei mir im Tankdeckel und Kofferaum. Vielleicht wurde es ja später geändert. Serie 0,5 sind jedenfalls alle Französisch.


Gruß, Wolfgang


Re: Italienische Strich8
geschrieben von: Thomas Liesner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2002 14:52

~~Hi,

~~~Des weiteren sind alle Beschriftungen in Französisch! Komisch, aber wahr...

~~Hmm, meine italienische Diva (220er/8 von 01/73) liest sich total italienisch. Ich kann nirgends eine frankophone Stelle entdecken...

~Bei mir im Tankdeckel und Kofferaum. Vielleicht wurde es ja später geändert. Serie 0,5 sind jedenfalls alle Französisch.

~Gruß, Wolfgang


Hi Wolfgang,


wie hast Du eigentlich das hintere Nummernschild befestigt? Eigentlich gehört da doch so ne Platte vor, oder? Ist die bei Dir noch vorhanden? Ich habe eine solche nicht und deshalb ist mein Nummernschild leider etwas angewinkelt

http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Ja wer fährt auch schon einen ´69er /8 zwinker))))
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2002 15:39

Asche auf mein Haupt, meine Erinnerungen reichen leider nur bis in die frühen 70er zurück - und da auch nur bis auf max. 1,50 Höhe.


Dafür kenn ich aber jetzt den Sonderausstattungs-Code 831: "Zusatzteile Italienfahrzeuge"


Re: Italienische Strich8
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2002 17:24

~~~Hi,

~~~~Des weiteren sind alle Beschriftungen in Französisch! Komisch, aber wahr...

~~~Hmm, meine italienische Diva (220er/8 von 01/73) liest sich total italienisch. Ich kann nirgends eine frankophone Stelle entdecken...

~~Bei mir im Tankdeckel und Kofferaum. Vielleicht wurde es ja später geändert. Serie 0,5 sind jedenfalls alle Französisch.

~~Gruß, Wolfgang

~Hi Wolfgang,

~wie hast Du eigentlich das hintere Nummernschild befestigt? Eigentlich gehört da doch so ne Platte vor, oder? Ist die bei Dir noch vorhanden? Ich habe eine solche nicht und deshalb ist mein Nummernschild leider etwas angewinkelt


Bei mir ist keine Platte vorhanden. Ich habe es einfach an den zwei oberen Löchern festgeschraubt und an das Schild hinten etwas in höhe der Stoßstange drangeglebt, um Klappergeräusche zu vermeiden.


Gruß, Wolfgang


Mal ne blöde Frage am Rande...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2002 01:16

[font color=blue]...da ich ja bekanntlich auch nicht allwissend bin smile)


Wieso muß bei Euch eigentlich dieser dämliche Lappen von Schild drauf? Da kann man doch ein normales montieren und zwar besser. Was soll das? Was hatten die Herren aus Italien da für Schilder drauf? Solche ja wohl sicher nicht.


Fragen über Fragen die die Welt bewegen :o))


Gruß, Jörg




An den Blödfragdienst :o)))
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2002 13:12

~[font color=blue]...da ich ja bekanntlich auch nicht allwissend bin smile)

~Wieso muß bei Euch eigentlich dieser dämliche Lappen von Schild drauf? Da kann man doch ein normales montieren und zwar besser. Was soll das? Was hatten die Herren aus Italien da für Schilder drauf? Solche ja wohl sicher nicht.

~Fragen über Fragen die die Welt bewegen :o))

~Gruß, Jörg

[font color="red"]

Vor vielen Jahren gab es in Italien wohl auch diese kuchenblechartigen Rückschilder, für die eine entsprechende Stoßstange mit Aussparung in der Mitte(schau' dir die Bilder auf meiner HP mal genau an - du wirst sie erkennen!) entwickelt wurde.


Nun haben die dort auch die normalen Schilder.


Klar, kann man normale DIN-Schilder montieren, doch das sieht wegen der speziellen Stoßstange absolut bescheiden aus.


Doch deshalb dann eine "deutsche" Stoßstange dranmachen? Da nehme ich dann doch lieber mein Kuchenblech, zumal ich keine gute hintere "deutsche" Stoßstange habe, oder??


Gruß,


Wolfgang






sososo...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2002 17:16

[font color=blue]...hatten die das so, aha. Ich persönlich fänd ein normales Schild schöner, auch in Kombi mit dieser Stoßstange.


Aber das ist natürlich Geschmacksache, wie alles im Leben, Autos, Frauen, Bier, Schokolade und sogar.. Nummernschilder

smile)


Gruß, Jörg




Du meinst wie beim 230SL?? (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2002 18:20


Jaja, die kleine Strichacht-Schule
geschrieben von: Jay (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2002 22:03

Na das war ja mal eine nette Episode aus dem Kapitel "/8-Länderkunde"


Hab genau mitgelesen und die besten Text-Stellen auf dem Bldschirm angekreuzt!

http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif

Bin jetzt wieder ein Stück /8-Schlauer!

Danke Jungs

Jay




/8-Forum is powered by Phorum.