Datum: 08. November 2002 13:52
Jay schrob:
~das mit den seitlichen Blinkern ist ja schon sehr exotisch. Da fragt man sich, wieso die da sind? Italienische Straßenverkehrsvorschriften? Aber die Alfas und Fiats aus der Zeit hatten doch auch keine seitlichen Blinker... Weißt Du da genaueres?
Hi Jay,
doch doch, in Italien müssen die vorderen Blinker schon seit anno dazumal auch von der Seite zu sehen sein. Somit haben alle Fahrzeuge deren Blinker nur nach vorne leuchten, seitliche Zusatzblinker. Findest du auch bei allen Italienern - achte mal drauf.
Der Gedanke war, dass man im Stadtverkehr bei einem gleichauf fahrenden Fahrzeug erkennen kann, dass es die Fahrspur wechseln will.
Und bevor jetzt der Scherz kommt, dass sowas in Italien doch mit der Hupe erledigt wird, mache ich ihn lieber gleich selber.
Noch skurriler ist das die normalen Italienischen Blinker vorne ja früher (so bis Ende der 70er) weiß waren, die Seitenblinker aber Orange sein mussten.
So hatten z.b Italienische W 116er weiße Blinker mit klaren Birnen, aber oben in der Ecke ein kleines orangenes Winkelchen mit eingegossen, so ca. 3x3 cm.
Die Käfer z.B. hatten in der Chromabdeckung der Blinker ein orangenes Seitenfenster.
Als Ausgleich dafür waren aber bis 1978 oder 1980, die Aussenspiegel nicht vorgeschrieben (wozu auch man hat ja die Seitenblinker), und auch an den meisten Fahrzeugen nicht dran, was immer recht seltsam aussah. Mercedes hat seine Italien-Fahrzeuge aber grundsätzlich mit Aussenspiegel ausgeliefert.
Danach wurden sie dann gleich auf beiden Seiten verordnet, vermutlich wegen der Ästhetik - ist ja ein Volk von Designern.
Insgesamt gab es in Italien immer viele Extrawürste.
Winzige vordere Kennzeichen die auf den Stosstangen immer ganz verloren aussahen, Im Gegenzug bekam man an importierte Italiener vorne gar kein Schild dran.
Hinten mussten dagegen zum Ausgleich die Kuchenbleche vom Käfer dran. Kann in den Heckpartien aller Italiener bis in die 80er noch gut ablesen.
Übrigens gab es in Italien soweit ich mich erinnern kann von den 70ern bis heute 5x völlig neue Kennzeichensysteme und da ist das Euro Zeugs noch nicht mit bei.
Dann gab es noch die riesigen Diagonalen roten Balken, für gewerblich genutzte Fahrzeuge.
Ab Einführung der 123er haben alle Italien Fahrzeuge die nicht privat importiert wurden übrigens getönte Scheiben. Das weiss jeder dem in Italien schon mal das entsprechende hintere Dreiecksfenster eingeschlagen wurde (!).
Ups, soviel wollte ich gar nicht schreiben, muss wieder an die Arbeit.
soviele fur heute, bisse danne
Grusse aus Munster / Germania
Stefan Schorlemmer