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Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


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Hallo Besucher!
So'n Mist!!!!!!!!
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2002 18:17

Hallo,


ich habe mich heute mal an meinen 200/8 gemacht da der Motor in letzter Zeit so laut nagelt was ja für einen Benziner doch eher ungewöhnlich ist.

Also runter mit der Zylinderkopfhaube und siehe da, der hinterste Nocken ist sehr eckig und das bei einer Laufleistung von nicht mal 60TKM.

Die Nockenwelle ist also Schrott.


Meine Frage nun an Euch dazu:


1. Kann man damit noch fahren ohne Folgeschäden befürchten zu müssen (ich meine nicht Vollgas auf der Autobahn); ich muß nämlich Montag wieder zur Arbeit damit.


2. Was muß ich außer einer neuen Nockenwelle noch sinnvollerweise ersetzen.


3. Passt der Kopf oder die Welle vom 123-er und/oder Diese lauch?


4. Ist es zweckmäßig gleich den ganzen Kopf zu tauschen?


5. Wie kann es sein das das hintere Ventil einglaufen ist- Verschmutzung des Ölröhrchens???


Vilen Dank schon mal.

/8-Gruß

Horst


hab ich mal von nem mgb gehört...
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2002 20:18

der fuhr 8 jahre lang nur 2 km an stück das hat die nockenwelle auch nicht mögen

nach dem tausch der kipphebel dewr welle der lager der welle und dem einstellen und einschleifen der ventile wieder eine super kiste...


markus


Hatte ich auch.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2002 18:43

[html]

[head]

[meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1252"]

[meta name="generator" content="microsoft word 97"]

das ist ein Serienleiden[/title]

[/head]

[body]



das ist ein Serienleiden.



[font color="#ff0000"]


Abhilfe[/font][font size=2]: Ventilspiel korrekt einstellen und im Auge behalten.




Reparatur: Nockenwelle und Schwinghebel wechseln, prüfen, ob die Druckstücke nicht zu leichtgängig sind, gegebenenfalls wechseln, die Teile von 200 und 220 sind austauschbar, aber nicht gleich, vom W123 mit M115 passen sie ebenfalls, aber keinen 230.4 Kopf dranschrauben, der hat größere Ventile, das klappt nicht.




Unbedingt Ölwechseln, mit Wechsel des Filters, denn da sind jede Menge Späne drin



[/font][font color="#ff0000"]


Kurzfristige Maßnahme[/font][font size=2]: Schwinghebel wechseln, Nocke mit der Flex glätten, Öl wechseln, das hält wieder 1000 Kilometer, bei mir gings insgesamt dreimal.



[/font][font size=4 color="#0000ff"]


Gruß, Alex

[/font][/body]

[/html]

Doch nicht so einfach
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2002 18:47

[html]

[head]

[meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1252"]

[meta name="generator" content="microsoft word 97"]

das ist ein Serienleiden[/title]

[meta name="template" content="c:\programme\microsoft office\office\html.dot"]

[/head]

[body link="#0000ff" vlink="#800080"]


[font face="gothicg"]


Scheiss.HTML

[/font][/body]

[/html]

Ich lern es nie
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2002 18:50


[font face="gothicg"]


Scheiss.HTML

[/font][/body]

[/html]

Eine Super Kiste......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2002 19:20

[font face="gothice" size=6]


...ist ein Mercedes-Benz /8!!!!




Merke er sich das!




Gruss, Alex

[/font][/body]

[/html]

Re: Ich lern es nie
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2002 21:21

Hallo Alexander,


danke für die Info, Ölwechsel ist vor 50KM gemacht also kein Problem. Das mit der Flex ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu heftig. Ich glaube ich werde mein Motorrad reaktivieren, zumindest solange wie es nicht schneit. Jetzt mach ich mich erst mal auf die Pirsch nach den Teilen. Beim freundlichen DC-Händler kann man die ja wohl nicht bezahlen. Sind die Nockenwellen vom 200D eigentlich passfähig??

Naja schaun mer mal. Aber ist schun komisch, da habe ich 5 Stück von den Autos, aber keiner ist zur Zeit echt topfit (schäm).

Ventilspiel habe ich eigentlich regelmäßig gecheckt.

Ich hatte fast den Eindruck das da hinten vielleicht kein Öl angekommen ist. Deshalb hatte ich das Ölröhrchen im Verdacht.


Gruß


Horst


Halb so wild.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2002 21:52

[font face="gothice" color="#800000"]


Also, das mit der Flex ist nicht so schlimm, weil du mit einem glatten Nocken, auch wenn er kleiner ist, als original, weniger Probleme hast, als, wenn du mit einem riefigen, rauhen und kantigem fährst. Bei meinem 230.6 hat die Geschichte ein halbes Jahr gehalten, mit dem Wagen war ich in Ornbau, einmal in Stuttgart, einmal in München, der Thorsten Weiss erinnert sich sicher dran, ich wohne allerdings im Südosten Österreichs, der Wagen hat das klaglos weggesteckt (mittlerweile hat er über 400000km drauf), in Ornbau hab ich dann vom Autodienst Scheuss eine Nockenwelle bekommen, die vermutlich einem 250-W123 entstammt, wie das Leben eben spielt.




Bei deinem 200 passt vom 200Diesel definitiv nix, außer Wasserpumpe und Lichtmaschine (und die nicht wirklich, da andere Leistung)




Also, glätte den Nocken, bau einen anderen Schwinghebel ein, stell das Spiel gut ein und wechsle den Ölfilter.




Das Ölröhrchen reinigen ist sicher auch kein Fehler, allerdings vermute ich eher zu großes Ventilspiel als Ursache.




Dann besorg dir aber eine passende Nocke aus einem 200 oder 220 und unbedingt die Schwinghebel.



[/font][font face="gothice" size=4 color="#800000"]


Gruß, Alex

[/font][/body]

[/html]

Re: So'n Mist!!!!!!!!
geschrieben von: Hansjörg Glauner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2002 09:47

Erfahrungsgemäß ist oft das Ölröhrchen teilweise

verstopft, unbedingt reinigen!


Gruß, Hansjörg


Re: So'n Mist!!!!!!!!
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2002 18:58

mach ich,


danke für den Tip


Gruß


Horst


aber geh
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2002 19:12

sei ned so rasistisch

es gibt ja auch andere liebe oldies

was anderes:

du hast mal die hupe zerlegt

wie hast denn die wieder fit hingekriegt

(der grüne stirbt langsam...)

also zuerst die nieten aufbohren und dann??


technisch war der grüne gar ned einmal schlecht

hauptbremszylinder - kupplungs geber und nehmer sind ja innen wie neu

(nach dem hohnen...)


was mich wundert:

bei meinem kann ich den wasserkasten von oben(scheibenwischer) super inspizieren

der hat da so schwarze blechblenden drinnen daß man weder gut reingraifen noch schaun kann -~ wie kriegt man diese blechabdeckungen die da im weg sind raus??


markus






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