Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stärkere Lichtmaschiene
geschrieben von: Cody F. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2013 11:19

Hallo,
für den /8 gibts ja die 35A Lichtmaschiene und die stärkere Diesel mit 55A.

Zwecks meines Hifi Ausbaus benötige ich mehr Strom und 55A sind leider auch zu wenig. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer stärkeren Lichtmaschiene die trozdem Passt? Oder zumindest mit kleinem Umbau.

Es gibt ja auch verschiedene Halter und Regler. Habe die weniger Massive Haltevorrichtung mit externem Regler.

lg
Cody

Re: Stärkere Lichtmaschiene
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2013 14:48

Hallo Cody,

besorg dir eine LIMA mit 2. Serie Halterung.....Alle Motoren ab BJ´73 haben die Stabile Halterung mit Spannerzahnrad. Limas gibt es glaube ich bis 65A.

Gruß Willi

Re: Stärkere Lichtmaschiene
geschrieben von: Cody F. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2013 23:51

Das Problem ist dass ich keine Bohrungen für die Halterung habe! :(

Re: Stärkere Lichtmaschiene
geschrieben von: Cody F. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2013 10:35

niemand eine Idee?
Gabs die 55A Version überhaupt schon in der 1stren Serie? Weil irgentwie scheint es da nichts zu geben grins

Re: Stärkere Lichtmaschiene
geschrieben von: 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2013 12:00

Cody F. schrieb:
-------------------------------------------------------
> niemand eine Idee?
> Gabs die 55A Version überhaupt schon in der 1stren
> Serie? Weil irgentwie scheint es da nichts zu
> geben grins

Doch! Gab es definitiv bei der Serie 1, mein 230er hat eine 55A-LIMA...grins

`72er 230 Automatik

Re: Stärkere Lichtmaschiene
geschrieben von: Alfred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2019 12:21

Die 70er Lichtmaschiene aus meinem 190D sieht baugleich aus,ob es wohl möglich ist wenn man sie öffnet und die Riemenscheibe tauscht dann diese einzubauen

Re: Stärkere Lichtmaschiene
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2019 13:00

Moin,

die 70er heißt wohl 70A und der 190er wäre dann ein W201. Geh jetzt mal davon aus.
Natürlich kann man die einbauen. Anpassen muß man nur die Ladeleitung zwischen Lima und Anlasser. Das müßte dann eine Ader mit 10 mm² oder 2 x 4mm² sein.

Ich habe eine 65A aus dem Landmaschinenhandel verbaut vom MBTRACK Eicher usw.. Da braucht man nichts umbauen nur die Ladeleitung verstärken ( zusätzl. 6mm² zur Batterie) und die Anschlüsse auf Ösen ändern. Der externe Regler entfällt dann.

Die Leistung der Lima kann so hoch sein wie sie will. Entscheidend ist die mechanische Machbarkeit und die Ladeleitung.

Gruß Lars

Re: Stärkere Lichtmaschiene
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2019 18:54

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Leistung der Lima kann so hoch sein wie sie
> will. Entscheidend ist die mechanische Machbarkeit
> und die Ladeleitung.

Aber nicht übertreiben. Ich hatte bei einem älteren BMW mal die originale 90A-Lima gegen eine mit 150A ersetzt (wegen elektrischer PÖL-Vorheizung), aber nicht bedacht, dass die Leistung ja auch irgendwo herkommen muss. In der Folge ist mir recht fix der Keilriemen weggeflogen. Natürlich in der östlichen Pampa auf der Autobahn... top

Grüße, Tom

Re: Stärkere Lichtmaschiene
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2019 19:30

Daher: mechanische Machbarkeit. Das die Leistung vom Motor abgezogen wird dürfte klar sein. Für einen /8 sollte eine 55A Lima völlig ausreichen. Eine größere Lima ist auch nur bei z.B. Sitzheizung oder extremer Kurzstreckenbetrieb notwendig.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.