Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Scheibenwaschanlage
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2002 23:13

Hallo,

tja, jetzt hab ich den kaputten Behälter ersetzt, und trotzdem tut sich nicht viel......Die Schläuche zu den Düsen sind frei, aber da scheint nicht wirklich etwas anzukommen. Kann mir mal jemand von Euch kurz die Funktionsweise der Waschanlage erklären und woran das noch liegen könnte? Ich trete und trete und nur auf der Fahrerseite kommt gerade mal ein müdes Tröpfchen raus....

Danke und viele Grüße

Markus

Re: Scheibenwaschanlage
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2002 00:01

Hallo Markus,


also, mit der mechanischen Fußpumpe pumpst Du Luft in den Behälter und setzt ihn damit unter Druck. Dieser Druck leitet das Wasser in den Schlauch zu den Düsen. Einfaches aber effektives Prinzip.

Weitere Defekt-Möglichkeiten: zugequollener bzw. geknickter oder verstopfter Schlauch von der Fußpumpe zum Behälter oder Pumpe selber bringt keinen Druck mehr. Mehr kann definitiv nicht kaputt sein!

Ich würd alle Schläuche mal mit ordentlich Druckluft durchpusten und die Düsen gut reinigen. Die Pumpe testest Du am besten, indem Du den Schlauch innen abziehst, pumpst und schaust, ob Luft aus der Öffnung kommt. Wenn nicht dann sitzt da das Übel!


*Gruß

Thorsten




Re: Scheibenwaschanlage
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2002 00:24

Hallo Thorsten,


vielen Dank! Das schau ich mir gleich morgen nochmal an.....bei mir gibts ein Verteilerstück an der Stirnwand, wo der Schlauch von der Pumpe ankommt, einer zu den Düsen führt und einer zum Behälterdeckel. Da haben die wohl bei Mercedes damals mal was geändert, hat man mir erklärt. Ich werd den Schlauch, der von der Pumpe ankommt, mal abziehen und gucken, ob da Luft kommt. Gefühlsmässig ist das immer ein Tritt ins Leere, ich spür da keinen Widerstand. Aber es wär ja gelacht, wenn das nicht auch zum Funktionieren zu bewegen wäre....smile Bei der Mercedes-Vertretung hier jedenfalls bin ich langsam vom Kleinteilekauf und Rumfragen persönlich bekannt.....die sind immer sehr nett und haben alle selbst Strichacht gefahren damals....smile

Viele Grüße, Markus



~Hallo Markus,

~also, mit der mechanischen Fußpumpe pumpst Du Luft in den Behälter und setzt ihn damit unter Druck. Dieser Druck leitet das Wasser in den Schlauch zu den Düsen. Einfaches aber effektives Prinzip.

~Weitere Defekt-Möglichkeiten: zugequollener bzw. geknickter oder verstopfter Schlauch von der Fußpumpe zum Behälter oder Pumpe selber bringt keinen Druck mehr. Mehr kann definitiv nicht kaputt sein!

~Ich würd alle Schläuche mal mit ordentlich Druckluft durchpusten und die Düsen gut reinigen. Die Pumpe testest Du am besten, indem Du den Schlauch innen abziehst, pumpst und schaust, ob Luft aus der Öffnung kommt. Wenn nicht dann sitzt da das Übel!

~*Gruß

~Thorsten


Re: Scheibenwaschanlage
geschrieben von: Karl-Friederich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2002 00:30

Baut sich der Druck wirklich im Behälter auf oder nur im Schlauchsystem, welches durch ventilgesteuerte Öffnungen mit dem Behälter verbunden ist. Sollte das so sein, und ich glaube, daß die Kugeventile im Verschluß des Behälters sitzen, könnte es auch sein, daß diese Kugeln schwergängig sind oder irgendwie festsitzen.

By the way: Sind die Schläuche voll mit Wasser? Wenn nicht kommt hauptsächlich Luft dadurch. Die zieht zwar ein wenig Wasser mit, aber das ist dann nur soviel, wie hier anscheinend oben ankommt.

faaaaaaaalsch... :o)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2002 00:49

[font color=blue]...Luft in den Behälter pumpen, höhö. Der arme Behälter. pffffft *peng*


Karl-Friedrich hingegen ist auf der richtigen Fährte.


Also, entweder Schläuche undicht, Pumpenpümpel undicht oder dieses Hin-und-Her-und-Rück-Schlagventil, welches entweder an der Stirnwand oder auf dem Behälter sitzt, ventiliert irgendwie nicht richtig.


Endlösung (ei welch böses Wort..): Elektropumpe einbauen und aufhören vergebens auf dem armen Gummiteil da unten rumzutrampeln smile)


Gruß, Jörg




Re: Scheibenwaschanlage
geschrieben von: Stefan S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2002 02:54

Haeufig ist die Ursache darin zu suchen, dass Frostschutzmittel ueber die langen Jahrzehnte den Gummi der Fusspumpe angeloest hat und Gummiteilchen herumschwimmen und den Fluss behindern.

Ein weiteres Argument fuer die Elektropumpe.


Regards

Stefan '73 280E Automatic 114062-12-004902


Also dann:
geschrieben von: Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2002 09:45

DER BEHÄLTER WIRD NICHT UNTER DRUCK GESETZT!!!!

Das Prinzip ist folgendes, in den Behälter geht ein Schlauch, der nur Wasser raussaugt. Die Fußpumpe drückt und saugt und um das ganze noch richtungsgesteuert hinzubekommen haben die Planungsingenieure noch ein hochgradig kompliziertes Ventil eingesetzt.

Das Gesamtsystem ist simpelst zu überprüfen:

1. Bau die Fußpumpe aus (8er), spül sie ein paar mal, schau dir Gummi und Funktion an.

2. Kontrolier das Ventil, Ball mit Feder muß sich bei Unterdruck bewegen.

3. Die Schläuche sitzen nie zu!

Sondern 4. wenn du alles wieder zusammengebaut hast, geh mit einer Stecknadel in die Düsen (auf der Motohaube), lass einen willigen Pumper rumdrücken und prockel ein bischen rum. -- Plan mit ein nass zu werden ---

Dann pumpt rum was das Zeug hält, irgendwo haben sich meist Kalkablagerungen oder Sand gelöst, dannach ist erstmal wieder Ruhe!!

Wenn nach drei Wochen wieder alles zusitzt, bau die Düsen aus und leg sie drei Tage in Essigessenz, dann hast du für drei Jahre Ruhe.

das kugelzeug im deckel hab ich nicht mehr
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2002 14:35

seither ist ein normales gummiding drauf ohne kugel ohne alles

der dafür sorgt daß die sauerei auf die scheibe und nicht in den motorraum

kommtund funzt auch bestens

ich trample gerne da unten rum denn wer hat schon 5 pedale smile


markus


oder halt den kompressor außen an die düse
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2002 14:38

die schläuche mußt du nicht unbedingt abmachen weil die fezt es eh runter

danach sollte alles wieder sauber sein


markus


Ok ok, aber...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2002 15:57

DER BEHÄLTER WIRD NICHT UNTER DRUCK GESETZT!!!!


Ok, das hab ich jetzt auch gelernt. Dachte das wäre so... aber gut!




3. Die Schläuche sitzen nie zu!


Sag das nicht - wenn Du mal mit Scheibenklar längere Zeit (auch im Sommer) rumfährst kann es passieren daß Dir aufgrund dieser klebrigen Schaumpampe irgendwann die Schläuche zukleben! Ist mir vor Jahren mal an meinem 2er Golf passiert - seitdem kommt da nur noch Alkohol (Spiritus) rein. Macht auch sauber, kostet vielleicht ein paar Pfennig mehr, aber man hat das Gesch... nicht mit den Schläuchen!


*Gruß

Thorsten




/8-Forum is powered by Phorum.