Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Preis für 220D/8?
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2003 20:18

Hallo zusammen,


kann mir jemand sagen, was ein 220D/8, Bajujahr 1973, 65 PS, Top-Zustand, 2.Besitzer, kompl. Historie (mit damaligem Kaufvertrag),ca. 100.000Km in etwa wert ist?


Vielen Dank


Christian



Re: Preis für 220D/8?
geschrieben von: s (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2003 23:34

~Hallo zusammen,

~kann mir jemand sagen, was ein 220D/8, Bajujahr 1973, 65 PS, Top-Zustand, 2.Besitzer, kompl. Historie (mit damaligem Kaufvertrag),ca. 100.000Km in etwa wert ist?

~Vielen Dank

~Christian

Re: Preis für 220D/8?
geschrieben von: pagasity (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2003 23:37

Hi,

schwierig zu beurteilen aus der Ferne. Suche guten 220 D. Falls Du der Verkäufer bist, melde Dich doch gern...! Ein guter 2er mit guter Ausstattung + H-Zul.: 5-6000 Eur


Gruß


Re: Preis für 220D/8?
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2003 09:13

~Hi,

~schwierig zu beurteilen aus der Ferne. Suche guten 220 D. Falls Du der Verkäufer bist, melde Dich doch gern...! Ein guter 2er mit guter Ausstattung + H-Zul.: 5-6000 Eur

~Gruß


Hallo, danke für die Antwort.

ich bin nicht der Verkäufer, sondern möchte dieses Fahrzeug kaufen.


Der Verkäufer sagt u.a. noch folgendes:

"...Das Auto ist kein Blender, der für viel Geld und wenig Substanz möglichst Gewinn bringend verscherbelt werden soll. So etwas mache ich nicht. Bislang befindet sich der 220iger im ungeschweißtem Zustand. Würde ihn in die Kategorie 2 einstufen. 2 deshalb, weil die beiden Endspitzen gehören in den nächsten Jahren einmal gemacht. Ersatzbleche sind schon vorhanden. Vordere Kotflügelunterkanten, gehört auch mal was gemacht, sind aber alles keine großen Sachen und keine dringlichen Arbeiten. Ansonsten ist der Wagen TOP. Folgende Teile sind im Preis enthalten: 2 St. Endspitzen, eingebauter von mir polierter Ventildeckel.


Er will 5.800 Euro. Da Du 5.600 bieten würdest, scheint es mir realistisch, oder?


Grüße

Christian


Re: Zustand 2...
geschrieben von: Jonas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2003 09:51

...definiere ich eigentlich etwas anders. Von Rost an Kotflügelkanten und an Schwellerspitzen kann bei einem Zweier nicht die Rede sein.

Diese Herabspielungen von anstehenden Arbeiten des Verkäufers deuten nicht unbedingt auf Ehrlichkeit hin. Selten rosten nur die Schwellerspitzen und Kotflügelkanten ganz alleine, während der Rest tadellos ist...


Außerdem:

Von was für Preisen ist hier eigentlich die Rede ? 6000 Euro (12000DM!!) für eine Diesel-Limo ?! Wenn das Auto Jahreswagencharakter hat (Zustand 2!) mag das ja okay sein, aber die Verkäuferbeschreibung klingt mir nicht gerade danach...


Nichts für ungut, aber das würde ich mir nochmal gründlichst überlegen.


Gruß

Jonas


auch mit Auto in "Zustand 2" mit Roststellen zum Verkauf (W123 280, 85tkm)




~~Hi,

~~schwierig zu beurteilen aus der Ferne. Suche guten 220 D. Falls Du der Verkäufer bist, melde Dich doch gern...! Ein guter 2er mit guter Ausstattung + H-Zul.: 5-6000 Eur

~~Gruß

~Hallo, danke für die Antwort.

~ich bin nicht der Verkäufer, sondern möchte dieses Fahrzeug kaufen.

~Der Verkäufer sagt u.a. noch folgendes:

~"...Das Auto ist kein Blender, der für viel Geld und wenig Substanz möglichst Gewinn bringend verscherbelt werden soll. So etwas mache ich nicht. Bislang befindet sich der 220iger im ungeschweißtem Zustand. Würde ihn in die Kategorie 2 einstufen. 2 deshalb, weil die beiden Endspitzen gehören in den nächsten Jahren einmal gemacht. Ersatzbleche sind schon vorhanden. Vordere Kotflügelunterkanten, gehört auch mal was gemacht, sind aber alles keine großen Sachen und keine dringlichen Arbeiten. Ansonsten ist der Wagen TOP. Folgende Teile sind im Preis enthalten: 2 St. Endspitzen, eingebauter von mir polierter Ventildeckel.

~Er will 5.800 Euro. Da Du 5.600 bieten würdest, scheint es mir realistisch, oder?

~Grüße

~Christian


Re: Preis für 220D/8?
geschrieben von: Mielke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2003 09:55

5000 Euro wenn die Motor gut komprimiert und wenig Öl verbrauche tut.

Ansonsten: Sind 100 tkm in 20 Jahren wirklich glaubwürdig?

Wer kaufte denn damals einen Diesel und fuhr ihn nur Sonntags?

Wohl niemand.

Gruss Mielke

also ich hab meine 85000 kauf km
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2003 11:47

mir schriftlich vom mb händler geben lassen

damit bin ich aus dem schneider und er gibt denk icvh nur eine laufleistungs

garantie die er auch nachvollziehen kann


so long

markus


Re: Preis für 220D/8?
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2003 13:18

Hi Christian,


also ein 2er ist das mit Sicherheit keiner!!! Ich weiss generell nicht wieviele 2er es noch irgendwo gibt - aber die werden halt sehr selten verkauft......

wenn er schon teile hat, dann hat er die nicht ohne grund - wer kauft auf vorrat teile zum einschweissen - wenn er ein gutes auto hat???


zum 2. einen 220d mit 65 PS gibt es nicht!! der 220d hat 60 PS und 65 PS hat der 240d


biete ihm die hälfte 2500 (t)euro falls es noch ein 3er ist - dann ist er gut bezahlt. wenn er nicht mal mehr ein 3er ist, dann wäre selbst das noch zu teuer....


aber glaube mir - beim ersten kauf fallen sehr viele auf den Wagen rein - man wird erst mit erfahrung "hoffentlich" klüger - ich habe mir in den letzten jahren sehr viele StrichAchter in Ö angesehen, die zum Kauf angeboten wurden - alles auch fotografiert - die meisten waren oder sind "Schrott" oder viel Arbeit - und das in keinem Verhältnis zum Preis!!!


benzliche Grüße Hannes

*der auch seine Erfahrung gemacht hat*


Re: Preis für 220D/8?
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2003 16:39

~Ansonsten: Sind 100 tkm in 20 Jahren wirklich glaubwürdig?

~Wer kaufte denn damals einen Diesel und fuhr ihn nur Sonntags?

~Wohl niemand.


Doch, das kommt häufiger vor, als man denkt. Bis 1988 waren doch Benziner und Diesel gleich besteuert, und die Versicherung ging nach Leistung. Wer ein großes Auto fahren und wenig dafür bezahlen wollte, war mit einem Mercedes Diesel gut bedient. Ganz unabhängig von der Jahresfahrleistung.


Es gibt daher heute noch eine Menge Ersthand-Diesel (W115 und W123) in Rentnerhand mit wenig km auf der Uhr. Man muß sie nur finden. Meinen 76er 240D habe ich vor knapp 3 Jahren auch mit echten 86tkm (scheckheft, alle DB-Inspektionen) aus erster Hand gekauft.


Gruß

Volker


Re: Preis für 220D/8?
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2003 16:46

Hallo Hannes,


ich gebe Dir in allen Punkten grundsätzlich Recht. Allerdings: sind 2500 Euro nicht auch für einen guten (!) Dreier inzwischen etwas zu niedrig gegriffen? Für den Preis gibt ihn doch heute keiner mehr her!

Ich halte - zumindest hier in Deutschland - 3000 bis 4000 Euro für realistischer, wenn's objektiv eigentlich auch zu teuer sein mag. Aber viel billiger wird man kaum noch was brauchbares finden.


Gruß

Volker


Re: Preis für 220D/8?
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2003 23:08

Hallo Volker,


also die Preisliste sagt für einen 3er 2400,- Euro. Daher sind 2500,- ein normales Angebot. Vorausgesetzt der angebotene Wagen ist wirklich noch ein 3er - das meinte ich damit. Gsl. kannst du eine Note tiefer gehen als der Verkäufer meint. Die glauben sie haben ein Auto mit 100tkm und ungeschweisst und es fast noch ein 1er - und dazu sage ich, dass es Schwachsinn ist.......


Viele meiner "sehr guter Zustand" angebotenen und besichtigten Wagen waren glatte 5er, die ich für Teile nehmen würde - aber auch zu diesem Preis.....


Man sollte trotz allem auf dem Boden der Realität bleiben - nur weil zur Zeit viele glauben, sie haben unbezahlbare "Oldtimer" daheim, sind sie trotzdem nicht mehr wert - weil eben die Einstellung der Verkäufer falsch ist......


so - lange genug philosophiert


benzliche Grüße Hannes




/8-Forum is powered by Phorum.