Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bisschen mehr Rums gefragt fuer den /8er?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2003 15:44

Hallo,


was die Amis alles machen:


[www.jameng.com]


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8 (demnaechst mit Weber 32/36 DGAV?)






Re: Bisschen mehr Rums gefragt fuer den /8er?
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2003 09:44

Hallo Christian,

nur auf den Weber-Vergaser umzurüsten würden gar nichts bringen, außer vielen Abstimmungsproblemen und einem deutlichen Mehrverbrauch.

Erstmal müßte der Luftbedarf des Motors gesteigert werden, d.H. der Motor muß getunt werden durch Kanalbearbeitung im Zylinderkopf, andere Nockenwelle, Hubraumerweiterung etc. Erst dann macht es Sinn den Vergaser anzupacken, aber auch dann macht es Sinn beim Stromberg zu bleiben. Mit ein bißchen Arbeit kannst Du den Luftdurchlaß beim Stromberg-Vergaser auch erweitern und auch die exakte Anpassung an den Motor ist möglich. Sehr detaillierte Infos dazu gibts im "Praxishandbuch SU-Vergaser" aus dem Heel-Verlag. Dieses Buch befaßt sich zwar ausschließlich mit den Skinner-United-Vergasern, die über Jahrzehnte in fast allen Englischen Autos verwendet wurden, aber die SU-Vergaser funktionieren auch nach dem Gleichdruck-Prinzip und deshalb sind sie beschriebenen Einstell- und Optimierungsarbeiten auch auf unsere Stromberg-Vergaser anwendbar.

Der ganze aufwand wäre aber so hoch, das mann besser auf den M130 aus dem 250 2.8 umrüsten kann. Der Motor hat standfeste 130PS mit einem ordentlich Drehmoment und es gibt auch keine Probleme mit den TÜV-Eintragung und dem H-Kennzeichen. Oder mann kauft sich für das Geld sofort einen 280E.

Wenn Du Dich trotzdem noch fürs Tuning interessierst empfehle ich Dir das Sonderheft "Klassisches Tuning" der Zeitschrift "Oldtimer-Markt".

Gruß

Ulrich

schön, daß es sowas noch gibt....
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2003 13:07

http://www.jameng.com/products/images/c-499.gif



... und dann auch noch zu vergleichsweise erträglichen Preisen http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Meine Vergaser am 230.6 sind seit 20 Jahren nicht eingestellt und jeder, der das Elend sieht, rät davon ab, was dran zu tun - solange unerklärlicherweise Verbrauch und Leistung akzeptabel sind.

Eine andere Vergaseranlage wäre da die Krönung für meinen hellelfenbeinernen Schluckspecht - um den TÜV-Prüfer von den Schwellerspitzen abzulenken http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif

Gibt's auch irgendwo einen Sebring-Auspuff für das Auto?


Gruß


Hans-Christian

200 6/76

230.6 8/71

200D 9/71




/8-Forum is powered by Phorum.