Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Sicherheitsgurte
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2003 20:34

Hallo,

wieder mal eine Frage an die Fachleute:


Kann ich in meinen 200/8 Baujahr 71 ohne Probleme neuere Sicherheitsgurte einbauen (solche die von selbst zurückrollen)? Man steckte mir die Info, das diese Gurte anders montiert würden. Stimmt das?

Vielen Dank schon einmal im vorraus!

Tschö

Stephan




Re: Sicherheitsgurte
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2003 23:41

Scheint ja ein reiner Dialog zu werden - Du fragst, ich antworte zwinker


Hallo Stephan,


also ich weiß ja nicht, welche Gurte Du in Deinem montiert hast, bei mir sind Automatic-Gurte drin, die sich selbst aufrollern. Montageort wie vorgesehen: an der B-Säule auf Schulterhöhe die Umlenkeinheit, unten am Innenschweller hinterm Fahrersitz der Aufroller. Dafür sind jeweils Schraublöcher vorhanden. Also einfach das, was Du hast und sich nicht aufrollen lässt gegen etwas, was sich aufrollen lässt, tauschen und gut is! zwinker

Evtl. noch beachten, daß die bereits bei Dir eingebauten Gurtschnapper (oder wie nennt man die Dinger wo man den Gurt einsteckt?!?) mit neuen Gurten nicht passen könnten. Weiß nicht ob die genormte Aufnahmen haben...


*Gruß

Thorsten


Re: Sicherheitsgurte
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2003 06:53

~Scheint ja ein reiner Dialog zu werden - Du fragst, ich antworte zwinker

~Hallo Stephan,

~also ich weiß ja nicht, welche Gurte Du in Deinem montiert hast, bei mir sind Automatic-Gurte drin, die sich selbst aufrollern. Montageort wie vorgesehen: an der B-Säule auf Schulterhöhe die Umlenkeinheit, unten am Innenschweller hinterm Fahrersitz der Aufroller. Dafür sind jeweils Schraublöcher vorhanden. Also einfach das, was Du hast und sich nicht aufrollen lässt gegen etwas, was sich aufrollen lässt, tauschen und gut is! zwinker

~Evtl. noch beachten, daß die bereits bei Dir eingebauten Gurtschnapper (oder wie nennt man die Dinger wo man den Gurt einsteckt?!?) mit neuen Gurten nicht passen könnten. Weiß nicht ob die genormte Aufnahmen haben...

~*Gruß

~Thorsten


Hallo Thorsten,

hab mal nachgesehen - meine Gurte "baumeln" an einer Bohrung oberhalb der B-Säule herum. Die automatischen Gurte haben zusätzlich eben diesen Aufroller - der unten an die B-Säule geschraubt wird. Ich muß wahrscheinlich ein Loch bohren um die Gurte festzubekommen. Es sei denn es gibt andere "Selbstroller" die wie meine alten oberhalb an die B-Säule kommen (Kombiselbstaufroller für die einfache Schraubmontage zwinker. Es kann ja sein, das es Nachrüstgurte gibt - speziell für meinen /8er.


Tschö

Stephan




Versteckte Bohrung in der B-Säule?
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2003 10:43

Stepahn!


Ich hatte mal einen 1971er Strich8. Bei dem waren in der B-Säule auf Schulterhöhe schon fertige Gewindebohrungen zur Aufnahme der Schraube, die den jeweiligen Umlenker befestigt.

Vielleicht sind ja auch in Deinem Auto diese Bohrungen auch schon drin und nur durch die Verkleidung verdeckt. (Stecknadelprobe könnte helfen, um mit minimalem Schaden die Lage dort auzukundschaften).


Viel Erfolg

Helmut Höltl


~~Scheint ja ein reiner Dialog zu werden - Du fragst, ich antworte zwinker

~~Hallo Stephan,

~~also ich weiß ja nicht, welche Gurte Du in Deinem montiert hast, bei mir sind Automatic-Gurte drin, die sich selbst aufrollern. Montageort wie vorgesehen: an der B-Säule auf Schulterhöhe die Umlenkeinheit, unten am Innenschweller hinterm Fahrersitz der Aufroller. Dafür sind jeweils Schraublöcher vorhanden. Also einfach das, was Du hast und sich nicht aufrollen lässt gegen etwas, was sich aufrollen lässt, tauschen und gut is! zwinker

~~Evtl. noch beachten, daß die bereits bei Dir eingebauten Gurtschnapper (oder wie nennt man die Dinger wo man den Gurt einsteckt?!?) mit neuen Gurten nicht passen könnten. Weiß nicht ob die genormte Aufnahmen haben...

~~*Gruß

~~Thorsten

~Hallo Thorsten,

~hab mal nachgesehen - meine Gurte "baumeln" an einer Bohrung oberhalb der B-Säule herum. Die automatischen Gurte haben zusätzlich eben diesen Aufroller - der unten an die B-Säule geschraubt wird. Ich muß wahrscheinlich ein Loch bohren um die Gurte festzubekommen. Es sei denn es gibt andere "Selbstroller" die wie meine alten oberhalb an die B-Säule kommen (Kombiselbstaufroller für die einfache Schraubmontage zwinker. Es kann ja sein, das es Nachrüstgurte gibt - speziell für meinen /8er.

~Tschö

~Stephan


Stecknadelprobe?!?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2003 10:58

Hallo Helmut,


also eine Stecknadel, die die Verkleidung der B-Säule durchbricht, muß erst noch erfunden werden!!! Die Verkleidung ist mit einer einzigen Schraube (auf Schulterhöhe) befestigt und wird dann nur noch mit ein paar Haken in die B-Säule eingehängt. Schraub das Ding mal ab und schau dahinter, und Du wirst eine Schraubenaufnahme entdecken, in die dann die Umlenkung für den Gurt geschraubt wird. Dazu müsstest Du halt die Verkleidung an der Stelle aufbohren...

Unten am Innenschweller ist im Fond-Fußbereich ebenso eine Schraubmöglichkeit vorhanden (bin mir sicher); dazu mußt Du den Teppich anlösen und mal drunter schaun. Kann heute abend mal ein Bild reinstellen, wo das Teil ungefähr sitzt.


*Gruß

Thorsten


Bei der ersten Serie...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2003 14:18

[font color=blue]...Gurtaufrolldingsdakasten immer am Innenschweller befestigt.


müßte eigentlich bei allen vorhanden sein.


Gruß, Jörg


Re: Sicherheitsgurte
geschrieben von: Carsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2003 20:08

Hallo ,

ich habe aus meinem 220 D , EZ 04/69, die vorderen Gurte wieder ausgebaut !! Nachdem mir mal ein Tüv Onkel sagte ,die wären schon erheblich ausgeleiert und da laut Tüv Gurte sowieso erst ab 01.04.1970 zum Einsatz ( Rüstpflicht ) kamen , ist das kein Problem gewesen. Gurt und KS-freie Grüße Carsten



/8-Forum is powered by Phorum.