Datum: 13. April 2003 17:00
~Hallo,
~ich hab' zwar nur einen 230.6 mit Zentih-Vergaser, aber vielleicht ist ja der 280er Vergaser so ähnlich gebaut und hat vermutlich auch eine Unterdruckdose mit einer Membrane, über die bei Vollgas die 2.Stufe angesteuert wird.
~Wenn ich bei meinem Vergaser diese Dose öffne und in das Innere eine lose zusammengeknüllte Kugel aus Alufolie stecke, (und dann alles wieder zusammenbaue), wird so eine Kugel, wenn die 2 Stufe bei Vollgas tatsächlich aktiviert wird, zusammengedrückt.
~Wenn man dann nach der Fahrt die Dose wieder öffnet, kann man sehen, ob das der Fall war.
~Ist alles etwas umständlich, aber wenigstens beim 230.6er ein ganz brauchbarer Test.
~Vielleicht geht das ja bei Dir auch.
~Gruß
~Helmut
~~ich hab ein problem:
~~ich habe in meinen 280/8 einen neuen m110 motor eingepflanzt und den vergaser der auf dem alten saß behalten. der neue motor hatte 90.000km auf der uhr, war rentner und automatik betrieb gewesen. das problem ist jetzt, das der motor einiges langsamer ist und nicht mehr so schnell hochdreht wie der alte und auf der autobahn nicht wirklich mehr über 170km/h will. irgendwas stimmt da nicht, aber ansonsten läuft der recht ordentlich. nützlich wäre mal ein anderer 280 vergaser wo man einmal das gasgestänge vergleichen könnte (ich glaube das die 2te stufe des vergasers nicht richtig aufgeht,aber gestänge und vergaser ist ja noch alles beim alten) oder eine werkstatt möglichst im raum dortmund die auf den solex vergaser klar kommt
also danke für den tip, aber das wird es denk ich nicht sein...werde mal gucken ob ich den test aber machen kann bei mir. ich dachte immer alle 230.6 hätten auch den solex klotz aufm motor sitzen. naja...irgendein auto wo der vergaser draufsitzt als vergleich wär schön wegen gasgestänge und so