Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
280 Vergaser
geschrieben von: Zoid (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2003 19:23

hi,

ich hab ein problem:

ich habe in meinen 280/8 einen neuen m110 motor eingepflanzt und den vergaser der auf dem alten saß behalten. der neue motor hatte 90.000km auf der uhr, war rentner und automatik betrieb gewesen. das problem ist jetzt, das der motor einiges langsamer ist und nicht mehr so schnell hochdreht wie der alte und auf der autobahn nicht wirklich mehr über 170km/h will. irgendwas stimmt da nicht, aber ansonsten läuft der recht ordentlich. nützlich wäre mal ein anderer 280 vergaser wo man einmal das gasgestänge vergleichen könnte (ich glaube das die 2te stufe des vergasers nicht richtig aufgeht,aber gestänge und vergaser ist ja noch alles beim alten) oder eine werkstatt möglichst im raum dortmund die auf den solex vergaser klar kommt

Test 2. Vergaserstufe - ein Versuch
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2003 09:23

Hallo,

ich hab' zwar nur einen 230.6 mit Zentih-Vergaser, aber vielleicht ist ja der 280er Vergaser so ähnlich gebaut und hat vermutlich auch eine Unterdruckdose mit einer Membrane, über die bei Vollgas die 2.Stufe angesteuert wird.

Wenn ich bei meinem Vergaser diese Dose öffne und in das Innere eine lose zusammengeknüllte Kugel aus Alufolie stecke, (und dann alles wieder zusammenbaue), wird so eine Kugel, wenn die 2 Stufe bei Vollgas tatsächlich aktiviert wird, zusammengedrückt.

Wenn man dann nach der Fahrt die Dose wieder öffnet, kann man sehen, ob das der Fall war.

Ist alles etwas umständlich, aber wenigstens beim 230.6er ein ganz brauchbarer Test.

Vielleicht geht das ja bei Dir auch.


Gruß

Helmut

~ich hab ein problem:

~ich habe in meinen 280/8 einen neuen m110 motor eingepflanzt und den vergaser der auf dem alten saß behalten. der neue motor hatte 90.000km auf der uhr, war rentner und automatik betrieb gewesen. das problem ist jetzt, das der motor einiges langsamer ist und nicht mehr so schnell hochdreht wie der alte und auf der autobahn nicht wirklich mehr über 170km/h will. irgendwas stimmt da nicht, aber ansonsten läuft der recht ordentlich. nützlich wäre mal ein anderer 280 vergaser wo man einmal das gasgestänge vergleichen könnte (ich glaube das die 2te stufe des vergasers nicht richtig aufgeht,aber gestänge und vergaser ist ja noch alles beim alten) oder eine werkstatt möglichst im raum dortmund die auf den solex vergaser klar kommt


Re: Test 2. Vergaserstufe - ein Versuch
geschrieben von: Zoid (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2003 17:00

~Hallo,

~ich hab' zwar nur einen 230.6 mit Zentih-Vergaser, aber vielleicht ist ja der 280er Vergaser so ähnlich gebaut und hat vermutlich auch eine Unterdruckdose mit einer Membrane, über die bei Vollgas die 2.Stufe angesteuert wird.

~Wenn ich bei meinem Vergaser diese Dose öffne und in das Innere eine lose zusammengeknüllte Kugel aus Alufolie stecke, (und dann alles wieder zusammenbaue), wird so eine Kugel, wenn die 2 Stufe bei Vollgas tatsächlich aktiviert wird, zusammengedrückt.

~Wenn man dann nach der Fahrt die Dose wieder öffnet, kann man sehen, ob das der Fall war.

~Ist alles etwas umständlich, aber wenigstens beim 230.6er ein ganz brauchbarer Test.

~Vielleicht geht das ja bei Dir auch.

~Gruß

~Helmut

~~ich hab ein problem:

~~ich habe in meinen 280/8 einen neuen m110 motor eingepflanzt und den vergaser der auf dem alten saß behalten. der neue motor hatte 90.000km auf der uhr, war rentner und automatik betrieb gewesen. das problem ist jetzt, das der motor einiges langsamer ist und nicht mehr so schnell hochdreht wie der alte und auf der autobahn nicht wirklich mehr über 170km/h will. irgendwas stimmt da nicht, aber ansonsten läuft der recht ordentlich. nützlich wäre mal ein anderer 280 vergaser wo man einmal das gasgestänge vergleichen könnte (ich glaube das die 2te stufe des vergasers nicht richtig aufgeht,aber gestänge und vergaser ist ja noch alles beim alten) oder eine werkstatt möglichst im raum dortmund die auf den solex vergaser klar kommt


also danke für den tip, aber das wird es denk ich nicht sein...werde mal gucken ob ich den test aber machen kann bei mir. ich dachte immer alle 230.6 hätten auch den solex klotz aufm motor sitzen. naja...irgendein auto wo der vergaser draufsitzt als vergleich wär schön wegen gasgestänge und so


Re: 280 Vergaser
geschrieben von: Sascha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2003 19:20

hast du schon mal vorne an den Vergasern geguckt, ob das Gasgestänge wirklich bis zum Anschlag öffnet, wenn innen jemand Vollgas gibt? Hatte das problem schon öfters.

Re: 280 Vergaser
geschrieben von: Zoid (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2003 11:10

~hast du schon mal vorne an den Vergasern geguckt, ob das Gasgestänge wirklich bis zum Anschlag öffnet, wenn innen jemand Vollgas gibt? Hatte das problem schon öfters.


Dito, wenn ich halt durchtrete geht das gasgestänge per hand noch wirklich ein gutes stück weiter zu bewegen. das komische ist nur: mein alter motor hatte keineswegs so ein problem das der zu langsam war...eher im gegenteil, und ich habe ja nur einen neuen motor eingebaut, vergaser und ansaugbrücke und alle teile sind gleich geblieben....da kann ja eigtl. nicht auf einmal das gasgestänge falsch sein.

und wenn ich versuche das geasgestänge einzustelllen wird ja nun das standgas unweigerlich höher je mehr man das verkürzt


Re: 280 Vergaser
geschrieben von: Sascha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2003 14:45

Wer weiß, was da alles um ein paar cm'chen verschoben ist. Du mußt einfach die Stange, die zwischen dem Umlenkteil an der Spritztwand und dem Umlenkdigsda weiter vorne am Motor ein bißchen länger machen. (Kugelköpfe rausdrehen!) Dabei verstellt man an der Vergasereinstellung überhaupt nichts!

Re: 280 Vergaser
geschrieben von: zoid (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2003 18:31

~Wer weiß, was da alles um ein paar cm'chen verschoben ist. Du mußt einfach die Stange, die zwischen dem Umlenkteil an der Spritztwand und dem Umlenkdigsda weiter vorne am Motor ein bißchen länger machen. (Kugelköpfe rausdrehen!) Dabei verstellt man an der Vergasereinstellung überhaupt nichts!


ui, da hät ich ma selber schauen sollen...mach ich doch gleich morgen mal, habe bisher nur die direkt am vergaser aber nicht ´die dazwischen versucht einzustellen.




/8-Forum is powered by Phorum.