Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündaussetzer mit Pertronix?
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2003 08:27

Guten Morgen!

Ich hab bei meinem 200/8 eine kontaktlose Zündung von Pertronix eingebaut. Jetzt hat der Motor massive Zündaussetzer, bzw. im Leerlauf schaltet sich ein Zylinder nach dem anderen ab und irgendwann ist die Karre ganz aus. Zündkerzen, -Kabel, Kerzenstecker, Verteilerkappe und -Läufer sind neu. Ich habe auch schon Kerzenstecker mit und ohne Vorwiderstand ausprobiert, leider ohne Erfolg. Der Vorwiderstand ist i.O. Beim Starten bekommt die Spule 12V, wenn der Motor läuft, 9V. Wie sich das gehört.

Wenn ich jetzt bei (mehr oder weniger) laufendem Motor das von der Spule kommende Kabel ein Stück herausziehe, so dass sich ein Funke von ca 1cm aufbaut *brizzel*, dann läuft der Motor schön rund. Eigentlich soll man bei der Pertronix-Zündung ja die alte Zündspule weiterverwenden können, kann das also sein, dass meine Zündspule einfach altersschwach ist? Wie kann man das prüfen?


Fragen, Fragen...


Viele Grüße aus H. und danke schonmal für eure Hilfe!


Axel


das wird wohl so sein...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2003 12:28

[font color=blue]...tausch die Spule mal gegen ne andere. Oder bau Dir gleich ne Transistorzündspule ein, die auf 12V läuft.


Gruß, Jörg


Re: das wird wohl so sein...
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2003 12:49

Hallo Jörg,

Transistorzündspule hör ich zum ersten Mal, hast du ne Ahnung, was so ein Hai-Tech-Dingsbums kostet? http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif

Da rupf' ich dann doch bestimmt auch gleich den Vorwiderstand raus, oder?


Danke erstmal und Gruß


Axel


Begriffserklärung...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2003 13:08

[font color=blue]...es gibt Zündspulen, die wesentlich mehr Dampf haben. Dafür brauchen sie auch 12V Spannung, eine Spannungsanhebung zum starten ist unnötig. Nun ziehen die derart viel Strom daß ein Unterbrecherkontakt schnell das Zeitliche segnen würde- lassen sich daher nur mit einer Transistorzündung betreiben, daher hat sich der Begriff "Transistorzündspule" eingebürgert.


Diese Spulen sind meist an der Farbe des Gehäuses zu erkennen. Es gibt zumeist blaue und rote. Die roten haben noch mehr Zunder wie die blauen. Gibts zB bei Bosch (na klar smile ). Aber Obacht, es gibt da auch rote Spulen die ganz normale Werte haben. Am besten wirklich bei Bosch kaufen, dann weißt Du was Du kriegst.


Preis hab ich nicht parat, glaube aber nicht daß die wesentlich teurer sein sollten als die originale. Und wenn eh ne neue Spule her muß, dann gleich Nägel mit Köpfen.


Was ich natürlich auch nicht weiß, was Deine Zündanlage da an Strom schalten kann. Wenn sich da nichts herausfinden läßt, würde ich eine blaue Spule einbauen, nicht daß man sich mit der roten die Zündbox verheizt. Man weiß es ja nicht. Die blaue Spule bringt schon viel und die muß jede Transistorzündung aushalten- sonst wär das Schrott.


Jörg

- der gestern offenbar durch ein defektes Einspritzanlagenhauptrelais an einem 126er zwei originale Zündboxen gehimmelt hat. Na ein Glück daß die nix kosten smile)

scheiß Elektronik...


Jetzt bin ich schon schlauer, aber...
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2003 17:58

ich war grad beim Teilemokel, der hatte auch eine Hochleistungs-Bosch-Zündspule da, die war silber, stand drauf: Nur für Transistorzündung, sonst nix. Keine Spannung, nichts über Vorwiderstand, garnix. Nur eine Nummer: 0221122319.

Selbst der Anruf bei Bosch hat uns nicht weitergeholfen.

Ich geh wohl am Samstag nochmal woanders hin...

Ach so, er hat rausgefundenm dass die Spule eigentlich in einen BMW-gehört. OE-Nr.12.13.1.273.216

suuuper!


Entspannte Grüße


Axel


BMW, ja klasse...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2003 21:08

[font color=blue]...prinzipiell funktioniert das ja, falls die auch für Dich passende Anschlüsse hat (da gibts hunderttausend verschiedene), auch das stellt kein wirkliches Problem dar, aber wer will schon ne silberne BMW-Spule :o)


Geh mal zum Boschdienst. Da gibts hübsche blaue und rote Spulens. Ob man nun wirklich rauskriegt was für'n Strom die ziehen- frag mich nicht. Gibts denn von Deiner Zündung überhaupt Angaben was man da so anklemmen kann?

Sonst wie gesagt, hol Dir die blaue. Die muß Deine Zündung abkönnen. die rote eigentlich auch, bloß ich kenn diese Zündanlage nicht und was weiß ich... wenn Dir die Zündbox hochgeht, nicht motzen smile


Prinzipiell haben alle Transistorspulen (gibts ja mittlerweile in einem jeden Auto eines jeden Herstellers) mehr Dampf als die alten. Kannst Dir sogesehen auch eine aus nem VW einbauen und es funkt mächtig.


Und trotzdem würd ich die blaue holen. Sieht auch schick aus :o)

Ach ja, und die wird dann OHNE Vorwiderstand angeschlossen.


Gruß, Jörg


Also, die oginool Pertronix-Spule
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2003 18:08

... die müsste auch ziemlich Saft ziehen, die erzeugt nämlich ne Zündspannung von 40.000V, das stellt die Zündung auch vor keine Probleme (ist so ein Hall-Geber Dingsbums).

Dauert mir aber grad zu lange, die zu bestellen, ich schau mal, ob ich morgen ne Bosch bekomme.


Vielen Dank erst einmal für deine Tipps und ordentlich dicke Eier zu Ostern!!


Gruß,

Axel


Dicke Eier Osterfeier :o)) (n/t)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2003 22:01


Verdammte Axt!
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2003 17:43

Ich bekomme es nicht in den Griff!!

auch die rote Spule hilft nix gegen die verflixten Zündaussetzer.

Auch wenn ich alles zurückrüste auf konventionelle Zündung (mit neuem Kontakt) da läuft der Motor fast gar nicht mehr.

Ich hab jetzt erst einmal die Batterie ans Ladegerät gehängt, obwohl sie den Motor noch locker durchdreht, mal sehen, vielleicht hilft das ja...


Ratlos http://bilder.parsimony.net/smilies/gruebel-blau.gif


Axel


och...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2003 17:56

[font color=blue]...das ist ja doof :(


Wobei der Kauf einer roten Spule trotzdem ne gute Sache war. Mit der Ferndiagnose wirds jetzt wieder schwierig. Es liegt dann ja offenbar gar nicht an der Zündung. Somit hättest Du ein Vergaserproblem (Überfettung). Mach mal die Kerzen sauber und fahr ihn schön warm, laß ihn mal ordentlich rennen. Dann müssen die wieder laufen. Wenn er danach wieder schön rund tuckert, liegt das Problem beim Vergaser / Kaltlauf. Wenn er dann immer noch spuckt und stirbt, haste doch irgendeinen Wurm in der Zündung. Aber kann ja fast nicht mehr sein.


Gruß, Jörg


Und....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2003 20:12

...kriegt er denn auch ausreichend Sprit??

Stimmt denn der ZZP (=Zündzeitpunkt)??

Ist die Spannungsversorgung denn ausreichend????

Wieviel Volt kriegt denn diue Zündspule bei laufendem Motor???

Hat er beim Putzen einen Lappen in den Luftfilter gesaugt??

Geh mal auf Distanz und dann schau dir alles noch mal an,

Gruß, Alex

Züntzaitpungt, genau :o)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2003 20:54

[font color=blue]...ich setz manchmal zuviel voraus smile)


Wünsch Dir dicke Eier. Oder lieber nicht.. :o)

Machst Du in Ornbau wieder Kinderquatsch? Ich mach'n workshop...


Gruß, jörg


Re: Züntzaitpungt, genau :o)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2003 22:48

ich weiß noch gar nix, mir antwortet man nicht.

Gruß, Alex

Da brat mir einer ein Osterei!!
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2003 00:09

oder auch: damals in Japan...


Das mit der Überfettung hat mir auch schon Kopfzerbrechen gemacht. Leider ist der Benz grad noch nicht wieder angemeldet, d.h. richtig rennen lassen könnte ich ihn nur in der Garage...

Ich hab in den letzen Tagen die (neuen) NGK-Kerzen bestimmt 20 mal (rußig) ausgebaut, gereinigt, eingebaut, ohne jede Besserung, das hat mich dann irgendwann stutzig gemacht, denn, sowohl mit der elektronischen als auch mit der konventionellen Zündung, mit nagelneuen Teilen, korrektem Schließwinkel, Zündzeitpunkt, fettem und magerem (Leerlauf-)Gemisch tat sich so GAARNIX! Die Karre lief nur auf 2,5 Zylindern und das auch nur bei "Halbgas".

Das erinnerte mich dann irgendwann an meine Studentenzeit, als ich mich mit meinem kleinen japanischen Moped im Herbst immer furchtbar abgequält habe. Da sich bei der Kiste (Gott hab sie selig, die kleine GPZ) der Choke nicht so richtig gut dosieren lies und sie irgendwann auch etwas ausgelutscht war (so bei 100.000 km) hat sie sich öfter mal die Kerzen eingesaut und lief erst nur auf einem Topf und dann garnischt mehr. Da half kein Kerzenschrubben sondern nur Tausch gegen neue, selbst wenn die "alten" nur 2 Wochen alt waren. Daran hab ich mich heute wie gesagt erinnert, nachdem ich beim /8 den Stromberg rausgebaut, auf Schmodder kontrolliert (vergeblich) und wieder reingefrickelt hatte. Also, die eigentlich neuen NGK raus, die ausgenudelten, 20.000 km alten Berus rein und: BRUMMM!

Er läuft nicht so gaaanz rund, aber er bleibt immerhin an. Jetzt gibts nächste Woche neue Kerzen und bald wieder ein Nummernschild mit Stempel und dann lass ich ihn mal laufen!


Wär doch gelacht!!


Aber warum neue Kerzen kaputt gehen, wenn man sie 4, 5 Mal einrußt und sich auch mit ner Bürste nicht ausreichend reinigen oder selbst mit ner Lötlampe nicht wieder freibrennen lassen, das soll mir mal einer erklären...


Abgasbetäubt, erschöpft aber glücklich...


Axel




/8-Forum is powered by Phorum.