Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
DANKE! @Alex Jeitler
geschrieben von: Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2003 08:16

Morgen Alex!


Ich wollte mich nur nochmal ganz herzlich für Deine Mühe bedanken, daß Du Dir extra Zeit genommen hast, um den Wagen meines Großvaters anzusehen.


Viele Grüße,

Oliver


PS: Deine Drosselklappeneinstellung hat wirklich was gebracht - wenn er warm ist bleibt die Drehzahl jetzt normal! Danke auch hierfür! smile


Also wenn Du Dich schon...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2003 09:47

... hochoffiziell hier beim Alex bedankst, dann würd doch die restliche Forumsgemeinde interessieren, wie denn nun der Zustand von dem /8er ist! Oder ist das ein Geheimnis?!? Würd mich mal interessieren...


*Gruß

Thorsten


Kein Geheimnis!
geschrieben von: Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2003 09:56

Hallo Thorsten!


Ist natürlich kein Geheimnis - der Zustand. Ich glaube, Alex will eh einen Bericht schreiben, daher sage ich jetzt gar nicht viel, sondern überlasse ihm die Beurteilung.


mfg,

Oliver




~... hochoffiziell hier beim Alex bedankst, dann würd doch die restliche Forumsgemeinde interessieren, wie denn nun der Zustand von dem /8er ist! Oder ist das ein Geheimnis?!? Würd mich mal interessieren...

~*Gruß

~Thorsten


Also, das war so:
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2003 18:26

...ich kam, sah und war begeistert.

Wenn man die Teppiche vorn aufhebt, sind beiderseits die Bremsseildurchführungen wie bei einem Neuwagen. Ein Blick auf die Falze der Rahmenlängsträger zu den Radeinbauten ergab das gleiche Bild, lediglich ein oberflächlich angerosteter Fleck zeugt von übergeschwappter Batteriesäure.

Ein Blick durch die Abläufe des Wasserkastens zeigte eine schöne Lackoberfläche.

In den Endspitzen gabs bei einem Blick von innen nur schwarzen Lack, von unten keine Anzeichen eines Sanierungsbedarfs. Der rechte hintere Radlauf beginnt bei drei Schweißpunkten zu rosten, schweißen lohnt aber nicht, der Schaden ist größer, als der Nutzen, ich würds entrosten und konservieren. Die Chassisbleche sollten konserviert werden.

An dem Auto ist nichts, was man schweißen müßte, ich hab jedenfalls nix gefunden.

Die Bremsschläuche und der Auspuff sind fast neu, die Benzinschläuche aus dem Tank auch, leider sind die Leitungen hinten beim Tank völlig rostig.

Der Chrom ist top, jedoch die rechte vordere Stoßstangenhälfte ist beschädigt *klonk*

Beide Vorderkotflügel sind angerostet.

Türen ok.

Tapezierung auch in Ordnung, bis auf ein Loch in der geprägten Einlage der Fahrertür, da die aber über der originalen glatten Bespannung läuft, fällts nicht auf.

Der Motor ist auf den ersten Drücker da und zeigt den hellen singenden Klang, der auf gute Lager und gute Kompression hinweist, im Gegensatz zum dumpfen Geräusch mancher Verbrauchtmotoren.

Die Zündungs und Vergasereinstellung ist unterm Hund, er sägt am Leerlauf, möglicherweise Falschluft von einer Unterdruckleitung.

Das Lenkspiel ist normal, ich täte ein Alzerl nachstellen, die Lenkung pfeift auch nicht wirklich am Anschlag.

Die Türen sind sehr gut, ich hab keinen Rost bemerkt.

Das Schiebedach läuft geräuschlos und zügig, so gewisse Stockbewegungen, wie bei 124ern oder 201ern kennt es nicht, es öffnet und schließt einwandfrei.

Technisch ist das Auto mehr als ok, ich glaub dem Oli seinen Kilometerstand.

Jetzt die Erklärung, warum das Auto für mich trotzdem nur ein 3er ist:

Die Oma mochte das Araber oder phantomgrau der originalen Lackierung nicht, weswegen der Wagen vor 17(?) Jahren umgespritzt wurde, aber leider ohne Demontage irgendeines Teils, also, die noch brauchbaren Türdichtungen sind weiß, nahezu an allen Dichtungen und Teilen gibts den zehntelmillimeterbreiten Lackrand, neben der Heckscheibendichtung sieht man auf der Beifahrerseite noch, wie schön das Grau doch war. Der Opa hätt der Oma lieber eine neue Brille kaufen sollen.

Dieser Lack ist nun an neuralgischen Punkten im Arsch, unter der fahrerseitigen Seitenwandleiste gibts ganz leichte Rostansätze, und an den Ecken unter der Heckscheibenzierleiste ist das Zeug gerissen. Die Türrahmen zeigen eine schwarze Spur von klebengebliebener Dichtung, auf der fahrerseitigen hinteren Tür ist eine Streifspur, wo man sieht, wie bei nassem Lack die Dichtung der Vordertür drübergezogen wurde, wer also die Absicht hätte, bei Schlechtwetter zu fahren müßte den Wagen neu lackieren.

Für den Sommer-Sonntags-Oldie ist es für die nächsten paar Jahre gut genug.

Konserviert muß er aber werden, wenn er weiter so schön bleiben soll und auf den ersten blick ist er schön.

Ach ja, die Kofferraumdichtung wurde seltsamerweise erneuert, die derzeitige Dichtung ist nicht nur nicht dicht, sondern auch ein billiger Nachbauscheißdreck und beim abschaben der alten Kleberreste scheint man den Lack verletzt zu haben, denn vereinzelt gibt es im Dichtfalz Roststellen, die vor Einsetzen einer neuen Dichtung (erforderlich) abgebürstet und chemisch behandelt werden müssen (um Folgeschäden zu vermeiden)

Der Oli will das Auto nicht unter 2100€ hergeben, was ich an seiner Stelle auch nicht tun würde.

Ach ja, Verglasung und Spiegel sind frei von Kratzern.

zusammengefaßt:

250 2.8, Serie2

Servo

ESSD (=Stahlschiebedach)

Color

Handschuhkastenschloß

Nebelschlußleuchte

Zusatzscheinwerfer

Automaticgetriebe (sonst hätt ich gefragt, ob er auf 2000 runtergeht)


Besichtigen lohnt


Gruß, Alex


Re: Also, das war so:
geschrieben von: Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2003 18:47

~...ich kam, sah und war begeistert.

~Wenn man die Teppiche vorn aufhebt, sind beiderseits die Bremsseildurchführungen wie bei einem Neuwagen. Ein Blick auf die Falze der Rahmenlängsträger zu den Radeinbauten ergab das gleiche Bild, lediglich ein oberflächlich angerosteter Fleck zeugt von übergeschwappter Batteriesäure.

~Ein Blick durch die Abläufe des Wasserkastens zeigte eine schöne Lackoberfläche.

~In den Endspitzen gabs bei einem Blick von innen nur schwarzen Lack, von unten keine Anzeichen eines Sanierungsbedarfs. Der rechte hintere Radlauf beginnt bei drei Schweißpunkten zu rosten, schweißen lohnt aber nicht, der Schaden ist größer, als der Nutzen, ich würds entrosten und konservieren. Die Chassisbleche sollten konserviert werden.

~An dem Auto ist nichts, was man schweißen müßte, ich hab jedenfalls nix gefunden.

~Die Bremsschläuche und der Auspuff sind fast neu, die Benzinschläuche aus dem Tank auch, leider sind die Leitungen hinten beim Tank völlig rostig.

~Der Chrom ist top, jedoch die rechte vordere Stoßstangenhälfte ist beschädigt *klonk*

~Beide Vorderkotflügel sind angerostet.

~Türen ok.

~Tapezierung auch in Ordnung, bis auf ein Loch in der geprägten Einlage der Fahrertür, da die aber über der originalen glatten Bespannung läuft, fällts nicht auf.

~Der Motor ist auf den ersten Drücker da und zeigt den hellen singenden Klang, der auf gute Lager und gute Kompression hinweist, im Gegensatz zum dumpfen Geräusch mancher Verbrauchtmotoren.

~Die Zündungs und Vergasereinstellung ist unterm Hund, er sägt am Leerlauf, möglicherweise Falschluft von einer Unterdruckleitung.

~Das Lenkspiel ist normal, ich täte ein Alzerl nachstellen, die Lenkung pfeift auch nicht wirklich am Anschlag.

~Die Türen sind sehr gut, ich hab keinen Rost bemerkt.

~Das Schiebedach läuft geräuschlos und zügig, so gewisse Stockbewegungen, wie bei 124ern oder 201ern kennt es nicht, es öffnet und schließt einwandfrei.

~Technisch ist das Auto mehr als ok, ich glaub dem Oli seinen Kilometerstand.

~Jetzt die Erklärung, warum das Auto für mich trotzdem nur ein 3er ist:

~Die Oma mochte das Araber oder phantomgrau der originalen Lackierung nicht, weswegen der Wagen vor 17(?) Jahren umgespritzt wurde, aber leider ohne Demontage irgendeines Teils, also, die noch brauchbaren Türdichtungen sind weiß, nahezu an allen Dichtungen und Teilen gibts den zehntelmillimeterbreiten Lackrand, neben der Heckscheibendichtung sieht man auf der Beifahrerseite noch, wie schön das Grau doch war. Der Opa hätt der Oma lieber eine neue Brille kaufen sollen.

~Dieser Lack ist nun an neuralgischen Punkten im Arsch, unter der fahrerseitigen Seitenwandleiste gibts ganz leichte Rostansätze, und an den Ecken unter der Heckscheibenzierleiste ist das Zeug gerissen. Die Türrahmen zeigen eine schwarze Spur von klebengebliebener Dichtung, auf der fahrerseitigen hinteren Tür ist eine Streifspur, wo man sieht, wie bei nassem Lack die Dichtung der Vordertür drübergezogen wurde, wer also die Absicht hätte, bei Schlechtwetter zu fahren müßte den Wagen neu lackieren.

~Für den Sommer-Sonntags-Oldie ist es für die nächsten paar Jahre gut genug.

~Konserviert muß er aber werden, wenn er weiter so schön bleiben soll und auf den ersten blick ist er schön.

~Ach ja, die Kofferraumdichtung wurde seltsamerweise erneuert, die derzeitige Dichtung ist nicht nur nicht dicht, sondern auch ein billiger Nachbauscheißdreck und beim abschaben der alten Kleberreste scheint man den Lack verletzt zu haben, denn vereinzelt gibt es im Dichtfalz Roststellen, die vor Einsetzen einer neuen Dichtung (erforderlich) abgebürstet und chemisch behandelt werden müssen (um Folgeschäden zu vermeiden)

~Der Oli will das Auto nicht unter 2100€ hergeben, was ich an seiner Stelle auch nicht tun würde.

~Ach ja, Verglasung und Spiegel sind frei von Kratzern.

~zusammengefaßt:

~250 2.8, Serie2

~Servo

~ESSD (=Stahlschiebedach)

~Color

~Handschuhkastenschloß

>Nebelschlußleuchte

>Zusatzscheinwerfer

>Automaticgetriebe (sonst hätt ich gefragt, ob er auf 2000 runtergeht)

>Besichtigen lohnt

>Gruß, Alex


Hi Alex!


Vielen Dank für Deinen langen Bericht, Du hast Dir sichtlich Mühe gegeben. Ich möchte jedoch fairerweise erwähnen, daß ich aktuell ein Angebot für EUR 2.800,-(der Typ von der Tankstelle mit dem W116) habe, also billiger wird's eventuell erst, wenn der sich im August nicht meldet.


Viele Grüße,

Oliver


PS: Fand das Treffen übrigens sehr nett, auch wenn's ein bißchen kalt war gegen Ende. Vielleicht können wir das ja einmal wiederholen, wenn es wieder etwas wärmer ist und Du vielleicht schon Dein Coupè hast?


Re: Also, das war so:
geschrieben von: Hustinettenbär (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2003 15:48

~PS: Fand das Treffen übrigens sehr nett, auch wenn's ein bißchen kalt war gegen Ende. Vielleicht können wir das ja einmal wiederholen, wenn es wieder etwas wärmer ist und Du vielleicht schon Dein Coupè hast?


hallo,


wart ihr das kleine treffen an der triesterstraßen-tankstelle? war ein schöner anblick, sonst stehen dort eher autos die nicht meinem geschmack entsprechen zwinker

hatte es leider eilig, sonst wäre ich auch stehen geblieben und hätte mir den weissen mal angesehen!


und ich dachte schon, die übliche tankstellen-clientel hat endlich mal eine prise geschmack abbekommen...


lg

HB (80er W123 230 CE)


Aha, du warst das also.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2003 11:05

So ein 123 Coupe ist mir allerdings aufgefallen. Jau, des wor ma!

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.