Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8 Coupe Kaufberatung
geschrieben von: Roman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2003 23:29

Hallo zusammen!


Interessiere mich fuer einen /8 Coupe. Bin allerdings totaler Anfaenger und moechte mir daher erst einal ein par Tips einholen. Ein Modell mit H-Zullassung waere wuenschenswert. Mir ist doch unklar welcher Motor wohl die beste und ausgereifteste Variante ist. Wie sieht es mit den Kosten aus? Ist ein Einspritzer-Modell in der Unterhaltung und in der Reperatur teurer und aufwendiger als ein Vergaser-Modell? Zu welchem Motor koennt ihr mir raten, wenn man Kosten und hohe Gegenleistung miteinander vereinen will?+


Danke im Voraus!


Gruß Roman


Re: /8 Coupe Kaufberatung
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2003 01:18

So viel Auswahl gibts ja garnicht, es gibt nur 5 Motoren:

250 Vergaser und Einspritzer, 250er Vergaser mit ab Werk 2,8l Motor, 130PS, und 280er Einspritzer und Vergaser. Verbrachen tun sie alle viel, rechne mal mit mindestens 14l bei vrosichtiger Fahrweise, wenn man richtig Gas gibt, was Spaß macht, werdens schon 18-20, egal ob 250 oder 280, Vergaser wie Einspritzer, die Einspritzer haben halt mehr Leistung. Von dem 250er mit 2,8l-Motor hab ich mal gehört, dass er einigermaßen sparsam sein soll. Alles Super Plus versteht sich, außer man nimmt die Zündung zurück, was etwas Leistung kostet, dann gehts auch mit Super. Versicherung ist billig. Steuern sind nur bei H-Kennzeichen günstig, das kriegst Du ab nem 73er (30 Jahre), wenn er original und gut in Schuss ist.

Für ein Coupe mit TÜV, was einigermaßen gut in Schuß ist, sollte man mindestens 3.000Euro rechnen, wenns richtig gut sein soll, auch deutlich mehr. Reparaturen kommen vor, im Allgemeinen ist aber selten was kaputt, solide alte Mercedes-Qualität eben. Die Vergaser vom 280er sollen öfters Probleme machen hab ich mal gelesen. 280C ist aber eh selten. Ich persönlich würde mir nur nen Einspritzer kaufen, am besten 280CE (hab ich ja auch schon, mehr Dampf pro Liter Sprit!!)


Grüße

Gunther


~Hallo zusammen!

~Interessiere mich fuer einen /8 Coupe. Bin allerdings totaler Anfaenger und moechte mir daher erst einal ein par Tips einholen. Ein Modell mit H-Zullassung waere wuenschenswert. Mir ist doch unklar welcher Motor wohl die beste und ausgereifteste Variante ist. Wie sieht es mit den Kosten aus? Ist ein Einspritzer-Modell in der Unterhaltung und in der Reperatur teurer und aufwendiger als ein Vergaser-Modell? Zu welchem Motor koennt ihr mir raten, wenn man Kosten und hohe Gegenleistung miteinander vereinen will?+

~Danke im Voraus!

~Gruß Roman




/8-Forum is powered by Phorum.