Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor überholt - und immer noch nicht glücklich! KOMPLETT
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2003 19:41

Hallo /8-Gemeinde,


mein 200er bereitet mir immer noch großen Kummer, sogar das schlimmste, was einem /8-Freund wiederfahren kann, ist eingetreten: Ich denke an Verkauf.


Was ist passiert?


Ich lies den Motor überholen. Massig Kohle gekostet! Der Wagen lief danach sehr "unrund". OK, also neuer Zündverteiler rein, da alle sagten, der wär's.


Was war?

Immer noch lief der Motor sehr unrund.


Also zu DC, einstellen lassen.


"So, der läuft jetzt wunderbar" (Aussage des Meisters).


Also, gefahren und Wagen abgestellt. Am nächsten Tag wollte ich fahren: Wagen sprang nur wiederwillig an und Maximalgeschwindigkeit 10 km/h.


Was kann das sein? Vergaser sagten alle.


OK, also Vergaser instandsetzen lassen.


Der Motor läuft jetzt ENDLICH (nach 3 Wochen hick-hack und 500 EUR nur einstellen lassen) rund.


Was ist denn nun noch?


Tja, es geht eben weiter:


Unter meinem Wagen befindet sich ein riesiger Ölfleck.


Also habe ich den Grund gesucht. Aus folgender Stelle sabbert es bei laufendem Motor heraus:


http://home.arcor.de/wolfgang.rapp/sabber.JPG


Was ist das? Was muß man machen, daß es aufhört zu sabbern?


Zweites Problem:


Trotz komplett überholter Vorderachse inkl. Radlagertausch hört man beim Heranrollen an eine Ampel ein Klakkern von vorne rechts. Klack-Klack-Klack.


Was kann das sein? Defektes Radlager eingebaut? Falsch eingebaut?


So langsam verliere ich die Lust am /8.


Traurige Grüße,


Wolfgang







...und noch was...
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2003 19:45

...bei bestimmten Motordrehzahlen vibriert der Schalthebel schrecklich.


Was kann ich denn dagegen machen (lassen)?


Oje, aber nich unterkriegen lassen...
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2003 21:11

Hallo,




Ich mußte schon bei meinem 230ger feststellen, das wo man auch hinfährt keiner hat so wirklich Ahnung von der Technik hat.


Habe inzwischen Syncrontester, einen kleinen Motortester und ne Blizpistole in der Garage liegen und mach auf "Do-It-Youself". Mit dem Stromberg-Vergaser kenn ich mich aber leider so überhaupt nicht aus, nur so die Grundfunktion.


Dieses Teil allerdings wo das Öl rauskommt, ist glaube ich nur ein Deckel. Vielleicht kann mich im Zweifelsfall jemand verbessern, kann es sein, das da die Ölpumpe für die Niveauregulierung sitzt, sofern man eine hat?!


Ich würd erstmal nur vorsichtig die Inbusschrauben nachziehen und wenns das nicht bringt, würde ich den Wagen mal bei Deinem freundlichen Motorinstandsetzer vorstellen... Das Gleiche auch mit der Vorderachse. Eigendlich gibts sowas doch schon fast gar nicht. Wenn ich was für teuer Geld instandsetzen lasse, dann will ichs auch heile wiederhaben!


Mit dem Schalthebel, vibriert der in jedem Gang, oder ist das ganze auch Geschwindigkeitsabhängig?


Mehr fällt mir leider so momentan auch nicht ein. Ich kann nur sagen, nicht unterkriegen lassen! Die Technik an dem Auto ist noch das was am leichtesten in den Griff zu bekommen ist. http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif

Bei meinem sag ich auch immer es kann nur besser werden... Der läuft inzwischen ganz gut, fällt nur leider so langsam die Karosserie auseinander. Aber glücklicherweise gibt es nichts was man nicht irgendwie wieder reparieren kann.


Aufbauende Grüße,


Thomas.


Re: Motor überholt - und immer noch nicht glücklich! KOMPLETT
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2003 21:23

Hallo Wolgang,

erst mal Kopf hoch und tief durchatmen. Das Problem mit dem Öl dürfte nicht so groß sein ich glaube es handelt sich lediglich um einen Blinddeckel der die Öffnung für evtl. Niveaupumpe verschließt. Neue Dichtung und gut ist. Wurde dein Motor unter der Hand überholt oder von Werkstatt? Dann würd ich natürlich mit dem Problem zum entsprechenden Mechaniker gehen. Verkaufen, !? Bitte nicht, das Geld was Du bisher investiert hast wirst Du nicht mehr bekommen und der Käufer freut sich riesig. Ich kenne das Problem wenn eines zum andern kommt und man kein Land sieht. Mit ein wenig Abstand siehts dann wieder besser aus. Vielleicht könntest Du auch mal im Forum nach fachmännischer Hilfe fragen, im Raum Stuttgart oder über den Stammtisch Stuttgart dürfte doch auch jemand zu finden sein der einen M115 samt Vergaser für unter 500 EURO einstellt.

Kopfhoch-Gruß

Stefan Sikeler

Re: Oje, aber nich unterkriegen lassen...
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2003 21:50

Der Schalthebel vibriert Drehzahlabhängig. Wenn man ihn festhält, gibt er Ruhe.


Selbst ohne eingelegten Gang vibriert er, wenn ich nur entsprechend Gas geben.


Der sollte irgendwie "festgeschraubt" werden...


Werde die beiden Punkte mal meinem Überholer mitteilen - eigentlich müsste das ja auf Kulanz gehen, oder?


Re: Motor überholt - und immer noch nicht glücklich! KOMPLETT
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2003 22:27

Hallo Wolfgang,


nanana, wer wird denn jetzt hier die Flinte ins Korn schmeißen? Nix gibts, der Wagen wird behalten, und zwar bis zum Schluß!


Ölproblem haben bereits 2 andere geschildert, dürfte also kein Thema sein. Stromberg bzw. Geruckel allgemein... naja, da geb ich dem Stefan recht! Da hat man von Dir in letzter Zeit gar nix mehr gelesen. Aber dafür gibts uns doch! Kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Manfred Schumacher (Vergaser-Gott) Dir soviel Geld ausm Beutel zieht. Oder jemand anderes vom Stuttgarter Regionaltreff. Allein Eberhard Weilke hat ne Werkstatt bzw. kennt etliche, die sich mit sowas auskennen! Markus Trompka z.B. kommt auch aus der Gegend, um nur ein paar Namen zu nennen...


Aber genug gemeckert, jetzt wieder zurück.

Die Lenkradschaltung. Neulich bin ich in ner Lenkradgeschalteten Flosse mitgefahren und hatte feuchte Augen, allein nur durchs Zuschaun, daß der Schalthebel so schön ruhig stehen bleibt und auch während der Fahrt nicht ruckelt! Wenn Deiner "nur" vibriert dann hast Du jetzt bereits eine 10mal bessere Lenkradschaltung als ich! Bei mir kommts hin und wieder vor, daß der Rückwärtsgang rein- und nicht mehr rausgeht (nur von Hand im Motorraum), oder aber der 3. und 4. Gang während der Fahrt einfach rausspringen! Von Bodenwellen und einem meterhoch hüpfenden Schalthebel mal abgesehn...

Dagegen kann was getan werden. Genaue Tips folgen wenn ich mich da selber drangemacht hab. Hier liegen neben mir ein paar Beutel von MB mit Nadellager und sonstigem Schnickschnack, was man für die Revision dieser Umlenk-Mechanik so benötigt. Vergleichsweise zu ner Motorüberholung billig, sollte aber bald schon den gewünschten Effekt bringen, daß ich wieder schalten kann wie vor 34 Jahren bei EZ!


Also, jetzt mal Haltung annehmen und Kopf hoch! Das wird schon wieder! Und wenn mal was unklar ist - für was gibts ein Forum? Eben.


*Gruß

Thorsten, momentan wieder im 124 unterwegs


Hab aber gar keine Lenkradschaltung...
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2003 22:38

sondern so was da (@Thosten: Vielleicht ein Bild für deine Innen-Ausstattungs-Gallerie?):


http://home.arcor.de/wolfgang.rapp/bilder/93_Mercedes_200-8%20innen2.jpg




Der Vergosa und Zündung sind ja mittlerweile eingestellt (hat 500 EUR gekostet), er läuft jetzt ja auch wie ne eins. Nur halt das Öl, und, und, und.


Aber keine Angst, ich glaub', ich könnt den gar ned verkaufen. Wenn dann nur verschenken http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Gruß,


Wolfgang




Nein, null Problemo
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2003 23:25

Das mit dem Schalthebel ist wahrscheinlich nichts schlimmes, die Verbindung zwischen den 3 SChalthebeln am Getriebe und den SChaltstangen sowie zwischen den SChaltstangen und der SChaltkulisse sind Verbindungungsringe, die aus einem Stahlring, darin einvulkanisiert einem Gummiring, und darin wieder einvulkanisert ein kleinerer Stahlrung bestehen. Das Gummi löst sich im Laufe der Jahrhunderte und bröselt ungefragt auf die Straße... Folge: labberiges Schaltgefühl und rappelnder SChalthebel. Die origninalen Ringe gibts bei DB nicht mehr, aber einen Ersatz aus nur Gummi, der zwar auch ein etwas unexakteres Schaltgefühl macht als das Original, aber bei mir war dann das Rappeln weg. Arbeitszeit, webnn man ne Bühne oder GRube hat, ca. 1Std. mit Bier aufmachen.


Viel Erfolg und ermutigende Grüße

Gunther


nix da
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2003 11:21

Hallo Wolfgang.


Nix da - verkauft oder verschenkt wird nicht. Und wenn, dann nur an mich ;o)


Zur Problemlösung im Allgemeinen:

Wer einen Motor überholt und dann nicht überholte Altteile wieder einbaut, handelt in meinen Augen grob fahrlässig und ist nicht kompetent. Zu diesem Schrauber würde ich nicht mehr hingehen.


An meinem 250 waren nach Kauf auch die üblichen Überholarbeiten fällig:

1x Zündungsverschleissteile komplett

1x Vergaserdüsen, -membrane und -dichtungen komplett

1x Heizklappen und -steuerung komplett


Klassische Standschäden.

Gemacht hat dies ein alter Hobby-Schrauber, der selber 2xW108, 1xW107, 1xW123 fährt. Er hat sich bei mir entschuldigt, das er die Vergaser nur nach Gehör einstellen konnte, da seine Meßgeräte kaputt waren.

Der Wagen läuft top - wesentlich spritziger geworden - Verbrauch: 12,8l/100km (letztes WE auf der VDH-Ausfahrt)

Kosten: 350,- €

Such Dir auch so einen. Über Stammtische oder Mund-zu-Mund Propaganda kann man die finden. Schau Dir an, was die Leute selber fahren. Das können die dann auch einstellen. Wirds auch bei Dir geben.


Schöne Grüße von 050 0,5 zu 050 0,5

Frank (250 '68)


Kasten Bier würd' ich spendieren. Und die Flaschen aufmachen smile (n/t)
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2003 13:34


Re: Kasten Bier würd' ich spendieren. Und die Flaschen aufmachen smile (n/t)
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2003 14:55

Könnte man drüber reden, bin in der Nähe von Kaiserslautern.



/8-Forum is powered by Phorum.