Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stoßdämpfer und Differential
geschrieben von: Sascha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2003 12:10

Hallo,


da ich vorhabe, bei meinem 280 CE (Serie 1,5) demnächst mal die Stoßdämpfer zu wechseln, stellt sich mir die Frage, ob denn auch baugleiche Teile anderer Anbieter eine gute Alternative darstellen oder ob es die Originalteile von MB sein müssen. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Fabrikaten (z.B. Gabriel)?


Zweite Frage: Da mein Differential etwas ölt (was ja wohl Daimler-typisch sein soll), würde ich gerne die Dichtungen bei Gelegenheit wechseln und das gute Stück etwas überholen. Bei genauer Betrachtung scheint auch Öl aus dem verschraubten Gehäuse zu kommen. Zwischen den Gehäusehälften ist meines Wissens aber keine Dichtung. Wie bekommen man denn da das Differential dicht?


Für jeden Tipp dankbar

Sascha


Re: Stoßdämpfer und Differential
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2003 14:48

Hallo,


~da ich vorhabe, bei meinem 280 CE (Serie 1,5) demnächst mal die Stoßdämpfer zu wechseln, stellt sich mir die Frage, ob denn auch baugleiche Teile anderer Anbieter eine gute Alternative darstellen oder ob es die Originalteile von MB sein müssen. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Fabrikaten (z.B. Gabriel)?


Natuerlich passen Zubehoerteile, Du solltest sie unbedingt verwenden. Gabriel ist amerikanischer Schrott. Typische Hersteller von Stossdaempfern sind Boge oder Monroe. Ein bekannter /8er-Schrauber aus dem Raum Zuelpich schwoert auf Monroe.


~Zweite Frage: Da mein Differential etwas ölt (was ja wohl Daimler-typisch sein soll), würde ich gerne die Dichtungen bei Gelegenheit wechseln und das gute Stück etwas überholen. Bei genauer Betrachtung scheint auch Öl aus dem verschraubten Gehäuse zu kommen. Zwischen den Gehäusehälften ist meines Wissens aber keine Dichtung. Wie bekommen man denn da das Differential dicht?


Das Oel kann von vier Stellen herkommen:


1. Gelenkwelleneingang

2. und 3. Antriebswellenausgaenge links und rechts

4. Deckel.


1. bis 3. sind Wellendichtringe (die sog. "Simmerringe"). Zum Austausch muessen die Wellen jeweils abgenommen werden. Ist in einer Werkstatt kein Problem. Der Deckel sitzt ohne Dichtung auf dem Gehaeuse. Wenn es da undicht ist, mit etwas chemischer Dichtung montieren. Besser ist es, die Dichtflaechen zu kontrollieren und halt ordentlich zu reinigen.


Schoenen Gruss,

Christian


Re: Stoßdämpfer und Differential
geschrieben von: Stumpfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2003 14:51

Hallo Sascha,


vor dieser Entscheidung stand ich vor 3 Monaten auch, (s.u.im Forum)

bei meinem 280 CE von 10/72.

Von Gabriel haben mir alle abgeraten, da schlechte Qualität

und kurze Lebensdauer. Es gibt für 72 Euro pro Stück neue

Bilstein, die sind wirklich top. Man erkennt den Fahrkomfort nicht wieder!


Bei Interesse kann ich gerne die Bezugsadresse mailen, zum Differntial

habe ich leider keine Ahnung.


Grüße

Ralf







Re: Stoßdämpfer und Differential
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2003 14:57

HI,

Monroe hatte ich in diversen Wagen und war damit genauso wenig zufrieden, wie mit Fulda-Bereifungen zwinker))

Seitdem fahre ich die Kisten mit Bilstein und bin bei der Bereifung auf Bridgeston bzw Conti oder Semperit umgestigen, und kann deine Stoßdämpfer-Erfahrungen nur bestätigen!!


Gruß

Pleff


Monroe?? Um Himmels Willen...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2003 01:03

[font color=blue]...Herr Dannert, Herr Dannert. Ich bin Sachs- Vertriebspartner! Aber nich weil die mir jedes Jahr ne Reise spendieren (ja das wär schööön :o) ) sondern weil ich seit eh und je davon überzeugt bin. Monroe find ich seit eh und je sch.........eibenkleister. Gabriel ist Doppelscheibenkleister. Nein, Scheibenkleister hoch drei.


Gruß, Jörg




Re: Monroe?? Um Himmels Willen...
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2003 01:06

Hi Jörg,

ich war auch schon "ganz leicht" verwundert zwinker)


Gruß

Pleff


kauf Dir ein paar Sachs...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2003 01:09

[font color=blue]...und originale Stoßdämpfer gibt es nicht und an Deinen Differentialdeckel schmierst Du (nach anständiger Reinigung) eine ordentliche Dichtmasse, denn hält das auch.


Und es gibt Bilsteindämpfer für /8er, die sind derart weich abgestimmt, daß man meint sie wären im Teich obwohl sie neu sind. Nicht wahr, Herr K aus E bei W. Falls der grad mitliest. Wie lange die dann halten sollen weiß ich ja nicht so recht.


Gruß, Jörg


Ja echt, ne?
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2003 01:10

[font color=blue]Sowas kann ich ja nun nicht auf mir sitzen lassen smile))

Re: kauf Dir ein paar Sachs...
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2003 01:20

Bilstein und /8 kann ich nicht mitreden, aber bei meinem 111er Coupe war ich nach bzw. bin ich seit dem Einbau von den Teilen einfach nur begeistert...


Gruß

Pleff


Re: Stoßdämpfer und Differential
geschrieben von: Sascha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2003 14:34

Hallo,


herzlichen Dank für die vielen Hinweise. Also, habe verstanden: Am besten Bilstein. Das wird dann bei Gelegenheit - vermutlich Herbst - mal fällig sein.


Gruß aus Berlin

Sascha


~Hallo,

~da ich vorhabe, bei meinem 280 CE (Serie 1,5) demnächst mal die Stoßdämpfer zu wechseln, stellt sich mir die Frage, ob denn auch baugleiche Teile anderer Anbieter eine gute Alternative darstellen oder ob es die Originalteile von MB sein müssen. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Fabrikaten (z.B. Gabriel)?

~Zweite Frage: Da mein Differential etwas ölt (was ja wohl Daimler-typisch sein soll), würde ich gerne die Dichtungen bei Gelegenheit wechseln und das gute Stück etwas überholen. Bei genauer Betrachtung scheint auch Öl aus dem verschraubten Gehäuse zu kommen. Zwischen den Gehäusehälften ist meines Wissens aber keine Dichtung. Wie bekommen man denn da das Differential dicht?

~Für jeden Tipp dankbar

~Sascha


Danke für die Tipps
geschrieben von: Sascha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2003 19:09

Allen recht herzlichen Dank für die Tipps.



/8-Forum is powered by Phorum.