Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Luftunterstützte Stoßdämpfer
geschrieben von: Dieter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2003 09:53

Hallo,

mein 230.4 braucht neue Stoßdämpfer. Weil ich gelegendlich mit vollbepackten Kofferraum und schwerem Anhänger (1900kg AHK) fahre und dabei die hintere Federung sehr tief einsackt möchte ich mir hinten Stoßdämpfer mit Luftunzerstützung einbauen. Kann mir einer von Euch sagen welcher Hersteller solche Stoßdämpfer für den /8 liefern kann?

Gruß

Dieter

Re: Luftunterstützte Stoßdämpfer
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2003 11:57

Ich hätte da noch nen Umrüstsatz auf Niveauregulierung, interessiert?


~Hallo,

~mein 230.4 braucht neue Stoßdämpfer. Weil ich gelegendlich mit vollbepackten Kofferraum und schwerem Anhänger (1900kg AHK) fahre und dabei die hintere Federung sehr tief einsackt möchte ich mir hinten Stoßdämpfer mit Luftunzerstützung einbauen. Kann mir einer von Euch sagen welcher Hersteller solche Stoßdämpfer für den /8 liefern kann?

~Gruß

~Dieter


Re: Luftunterstützte Stoßdämpfer
geschrieben von: Bernd Dortmund (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2003 15:04

Hallo Dieter,

Frag' mal im gepeflegten Fachhandel nach den 'Max-Air'-Stoßdämpfern von Monroe. [www.monroe.com]

Ich hab die in meiner Flosse und das funktioniert seit Jahren sehr gut. Und das will was heißen, beim Flossen-Kofferraum und mit Wohnwagen hintendran.

Ob's die auch für den /8 gibt, weiß ich nicht. Aber nachfragen sollte sich lohnen. Bei diesen Stoßdämpfern pumpst Du mit Kompressor oder an der Tanke bis zu 7 bar Druck auf den Dämpfer. Ein kleines Manometer, das Du z.B. im Kofferraum montieren kannst, zeigt den aktuellen Druck an. Die Verbindung zu den Dämpfern wird über winzige Plastikschläuche hergestellt, die Du einfach unter die Kofferraummatte legen kannst.

Der Maestro in meiner Werkstatt hat in seinen /8 automatische Niveau-Leveler von Monroe eingebaut. Die haben jedoch nur wenige Jahre gehalten und waren dann platt, obwohl er sie garnicht so sehr belastet hat. Das System mit der 'Luftpumpe' scheint deutlich robuster zu sein.


Gruß Bernd


was kosten......
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2003 17:25

denn die Luft-Stoßdämpfer? Ich habe gehört, dass die unerschwinglich sein sollen. Wobei "unerschwinglich" ist ja relativ!

Grüße

Franz


~Hallo Dieter,

~Frag' mal im gepeflegten Fachhandel nach den 'Max-Air'-Stoßdämpfern von Monroe. [www.monroe.com]

~Ich hab die in meiner Flosse und das funktioniert seit Jahren sehr gut. Und das will was heißen, beim Flossen-Kofferraum und mit Wohnwagen hintendran.

~Ob's die auch für den /8 gibt, weiß ich nicht. Aber nachfragen sollte sich lohnen. Bei diesen Stoßdämpfern pumpst Du mit Kompressor oder an der Tanke bis zu 7 bar Druck auf den Dämpfer. Ein kleines Manometer, das Du z.B. im Kofferraum montieren kannst, zeigt den aktuellen Druck an. Die Verbindung zu den Dämpfern wird über winzige Plastikschläuche hergestellt, die Du einfach unter die Kofferraummatte legen kannst.

~Der Maestro in meiner Werkstatt hat in seinen /8 automatische Niveau-Leveler von Monroe eingebaut. Die haben jedoch nur wenige Jahre gehalten und waren dann platt, obwohl er sie garnicht so sehr belastet hat. Das System mit der 'Luftpumpe' scheint deutlich robuster zu sein.

~Gruß Bernd


Re: was kosten......
geschrieben von: Bernd Dortmund (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2003 18:01

Hallo Franz,


Also Mitte der neunziger Jahre hat das Paar circa 600 Mark gekostet. Da eine Flosse mit bepackten Kofferraum jedoch ohne irgendeinen Niveaulift andauernd aufsetzt, mußte ich wohl oder übel investieren.


Gruß Bernd


~denn die Luft-Stoßdämpfer? Ich habe gehört, dass die unerschwinglich sein sollen. Wobei "unerschwinglich" ist ja relativ!

~Grüße

~Franz




/8-Forum is powered by Phorum.