Datum: 28. Juli 2003 12:48
Hallo Stephan,
vorab: Ich hab das bei allen vier Sätteln an meinem Auto gemacht und das nächste mal hole ich welche im Tausch!!!
~Gibt es was wichtiges zu beachten wenn man dieses Teil überholen will ??
Jaaa! Vorsicht: Ist nicht unbedingt die Ecke am Auto, wo man sparen sollte ;o) Das ist ein heikles Bauteil, wo du ran willst. Frag doch erst mal, was überholte Sättel bei ATE, oder Teves (ja nach dem was du drin hast) kosten, da du für die Aktion recht lange brauchen wirst.
Wenn du jetzt noch nicht abgeschreckt bist:
~Benötige ich irgend welches Spezialwerkzeug ??
Fettpresse, oder Druckluft, feines Schleifpapier (400+800), Bremsflüssigkeit, Gummihandschuhe, Dichtsätze (beide Sättel überholen, damits später nicht andersherum zieht), Bermskolbenfett (ATE, hellblaue Tube), jede Menge Lappen zum nachwischen und zwischendurch gucken, wie weit du schon bist, Viel Geduld!!!
Also dann:
1. Ausbau der Sättel,
2. Ausdrücken der Kolben: Mit der Fettpresse ist eigentlich doof, da du anschliessend alles wieder fettfrei bekommen musst. Dafür knallen dir die Sättel nicht um die Ohren.
Mit Druckluft ist auch doof (so hab ich es gemacht), weil dir die Kolben um die Ohren fliegen, wenn du sie nicht im Schraubstock bremst: Holz, Lappen und ähnliches zum Begrenzen und abbremsen der Kolben mit einspannen und dann auf den Anschluss für die Leitung Druck geben. Knallt laut, wenn das Ding rauskommt.
3. Gummis entfernen und nun mit feinem Schleifpapier (400er für den groben Dreck, 800er fürs Feine anschliessend) und Bremsflüssigkeit unter ganz leichtem, handwarmen Druck schleifen. Hier weiss ich nicht mehr, ob ich das im Kreuzschliff, oder quer zur Bewegungsrichtung des Kolbens gemacht habe (abwarten, bis sich andere Forenmitglieder zu Wort gemeldet haben!). Jedenfalls nur den Dreck wegnehmen und aufhören, wenns silbrig wird.
4. Gründlich reinigen, Gummis drauf, Bremskolbenfett dünn drauf, Kolben einsetzen, Manschette drauf (Gummis und Manschetten unbedingt neu!),
5. Einbau befüllen, entlüften, im Stand pumpen bis Druck da ist, vorsichtig probefahren.
Unbedingt: Die Kolben nicht verkanten, hinschmeissen, malträtieren, Gummihandschuhe beim Schleifen mit der Bremsflüssigkeit anziehen.
~Im voraus Danke für eure Unterstützung !!
Keine Ursache. Und keine Garantie - ist dein eigenes Risiko und warte, bis z.B. der Bremsendienst Scheuß sich zu Wort gemeldet hat!!!
Viel Erfolg und anschließend gutes Bremsen (mein 8er bremst wieder wie neu)!!!
Daniel