Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2013 09:35

Hallo zusammen,

ich habe den Gedanken, meinem Coupe mal etwas mehr an "Musik" zu gönnen.
Die origianlen Lautsprecher (entsprechend umgerüstet mit modernen LSP) für die A- Säulen der vorderen Fussräume habe ich, ebenso die zugehörigen Verkleidungspappen mit Loch, sodass ich meine jetzigen nicht zerschneiden muss.

Nun fehlt mir eine gute Idee, wie ich im Heck Lautsprecher einbauen kann.
Ich möchte ungern meine intakte Hutablage zerschneiden (habe mal Jahre gebraucht, bis ich so eine unversehrte gefunden habe).

Habt ihr Vorschläge?
Was haltet ihr von Aufbaulautsprechern?
Wie habt ihr sowas gelöst?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße aus Lübeck
Hendrik

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2013 11:35

Hallo Henrik,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten : Du kannst mit Aufbaulautsprechern arbeiten, wenn Du Deine Ablage nicht perforieren willst. Es gibt noch manchmal welche im Netz, Kugelboxen oder eckige- Geschmackssache- besonders leistungsstark sind die nicht, kann man jedoch mit erntsprechenden neuen Einsätzen anpassen.

Bei mit sind frühe 80er Jahre Pioneer TS 1600 Coaxial Lautsprecher in der Ablage drin, sieht erstmal unpassend aus- ist jedoch schon seit 25 Jahren so und gehört zur Historie des Wagens. Vielleicht ändere ich das nochmal mit flachen Einbaulautsprechern mit Chromgitter.

Rückblickend betrachtet hätte ich auch lieber keine Löcher in der Ablage, aber nu isses schon lange so, hab ich mich dran gewöhnt...


Grüße aus Berlin von Hirschi 250CE

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2013 14:17

mahlzeit!!

wenn du es wissen willst , nimm ne mdf platte mit abstands haltern hinter das blech

der rückbank senkrecht innen kofferraum , 4 x 25er baesse rein richtung rückbank

drücken lassen..am besten 2weiche, 2harte..und wechsler und endstufe rein........

und oben auufe ablage mittelhochtonkombi unter orig.lsp.abdeckung ..

so ham wir dat früher imma gemacht.... für endstufe dickes pluskabel direkt anne

badderie und 30amp fuse dran ,kurzes, dickes massekabel im kofferraum ---

ready for takeoff...



gruß movie

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2013 21:57

Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar "zeitlich passende" Aufbaulautsprecher geschossen, in die ich neuere und bessere Lautsprecher verbauen kann, so wie ich es bei den vorderen (originalen) auch schon gemacht habe.


Die Idee, die Lautsprecher einfach hinter der Rücksitzlehne zu verbauen, kam mir auch schon ...
Endstufe etc. muss ja garnicht, überlege aber, ob ich hinter die Rücksitzlehne noch einen Aktiv Subwoofer einbaue.


Für den vorderen Lautsprecher in dem Armaturenbrett habe ich mir schon die "know how" Beiträge durchgelesen und denke, das ich den auch noch entsprechend umrüsten werde, dann aber mit einem Poti, sodass ich den "Centerspeaker" etwas zurücknehmen kann, schließlich soll der ja die vorderen Fussraumlautsprecher nicht übertönen.

Einen originalen Überblendregler für die Mittelkonsole habe ich auch.... den könnte ich dann ja auch noch verbauen, da ich dann ja nun vorne und hinten LSP habe.

... soweit mein Plan.


Was ich bei meiner Lautsprechersuche entdeckt habe:
Die originalen Stereolautsprecher für die Hutablage sind rechteckig, habe hier zwei liegen die für die W114 W115 passen sollen, welche folgender Art entsprechen:
[www.ebay.de]

Die Befestigungen/ Schraubenlöcher "meiner" LSP sind rechteckig, ich sehe gerade, die in der Onlineauktion scheinen quadratisch angeordnet zu sein.

Meine Frage ergäbe sich nämlich wie folgt:
In der Hutablage sind auf der Rückseite vorgestanzte Löcher für die Einbaulautsprecher und die Lochgruppe ist quadratisch. Ergo können meine Einbaulautsprecher nicht passen. Sind es evtl. welche vom W108?

Desweiteren habe ich folgendes gefunden:
[www.ebay.de]
Diese Autosonik LSP Abdeckung hat ebenfalls quadratisch angeordnete Verschraubungen, und so wie es in der Auktion beschrieben steht, ist die Abdeckung auch einem W114 ausgebaut worden.


Zusammenfassend:
Welche Lautsprecher gab es ab Werk auf der Hutablage?
Sind meine rechteckigen doch eher für nen W108?
Waren Autosonik LSP als Nachrüstung vorgesehen?


Ich finde das Thema irgendwie interessant, und hoffe, der eine oder andere von euch kann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und dazu was sagen.
Und wenn alles zusammengetragen ist .... machen wir nen know how Beitrag draus.


Viele Grüße
Hendrik

Edit; Hier steht ja auch schon einiges drinnen
[www.strichacht-forum.de]


... so, gerade mal gegoogelt:
Die Lautsprecher die ich für meine Hutablage habe sind eigentlich W108 W109, W111 Fussraumlautsprecher.
[www.koenigs-klassik-radios.de]
Genau diese habe ich liegen ... ach man lernt eben doch nie aus!


Also:
W108 Fussraumlautsprecher passen nicht als Hecklautsprecher W115 W114 da die eine rechtechige Befestigung haben, die für den w114 eine quadratische.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.13 22:05.

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2013 21:17

,moin hendrick...

wenn du keine endstufe magst , würd ich keinen subwoofer verbauen , das schaffen

die alten beckers nicht lange...

vieleicht helfen dir ein paar fotos von mir....

in bockhorn hab ich einiges an orig.hecklsp. zum kauf gesehen....bis 50,- stück

http://up.picr.de/14866477iq.jpg

http://up.picr.de/14866482oq.jpg

http://up.picr.de/14866489ub.jpg

http://up.picr.de/14866490ps.jpg

http://up.picr.de/14866491bx.jpg


die waren original verbaut bei mir ........


zum größenvergleich auf meiner arbeitsschallplatte 12inch....

und schraubenlöcher in karosse bei coupe 76er mit matikgurten hinten...

vieleicht hilft es dir.....


gruß movie

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2013 22:02

Hallo Movie,

danke für die Fotos von deinen originalen Hecklautsprechern.
Wie ich schon vermutet habe, habe ich Fussraumlautsprecher des W108, welche ich als Hecklautsprecher einsetzen wollte.....

Originale bzw. zum /8 passende Hecklautsprecher müsste ich nun mal gucken, woher ich solche bekomme.
Der Gedanke, die Hutablage nicht zu "zerschneiden" ist nicht so gewichtig, denn, die einmal eingebauten Lautsprecher würde ich ja nicht wieder ausbauen.


Bzgl. Subwoofer / Endstufe:
Ich bin nun nicht so firm auf dem Gebiet der Radiotechnik ... du äußerst also Bedenken, dass das Becker Radio zu wenig Leistung hat, um so einen Subwoofer ordentlich zu versorgen?
Dann sollte ich meine "Musiknachrüstung" vielleicht doch eher auf vordere und hintere Lautsprecher beschränken und mich an dem Musikgenuss erfreuen.
Einen 80er Jahre Equilizer ist - versteckt - bereits eingebaut, sodass hier am "Sound" etwas gedreht werden könnte.

War nur so ne Idee, so nen Subwoofer einzubauen.

Gruß
Hendrik

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2013 23:49

ich nochmal...

hendrik , da die impendanz sich halbiert wenn du parallel und verdoppelt wenn du in

reihe schaltest , egal wie du es machst - das alte becker ,

(kann jetzt nur von meinemberichten =becker europa 2 export76) kommt unweigerlich

schnell an seine grenzen - aber es hat din buchsen für cassette,od. wechsler- und

endstufe - und damit kann man was draus machen....

gruß movie

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2013 08:03

Hi,

der TE hatte ja aktiven Subwoofer geschrieben, da muss das Becker gar nicht leiden, da es leistungsmässig praktisch nicht belastet wird.

Ich kann die flache Version von Pioneer empfehlen, passt unter dem Fahrersitz. Die anderen LS kommen dann ohne zusätzlichen Verstärker aus, der Klangregler am Becker kann nach oben wandern und das Radio wird dadurch zusätzlich entlastet, das es nur noch mittlere und höhere Frequenzen liefern muss.

Habe ich genau so bei mir realisiert, die Lautstärke reicht mehr als aus. Allerdings habe ich statt der Serienlautsprecher unsichtbar Zweiwege LS verbaut. Einfach mal die Suche bemühen.

Gruss
Mmickey



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.13 08:12.

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2013 08:22

Hi Mmickey,

ja, ich habe einen "aktiven Subwoofer" liegen, der eine externe Stromversorgung, sprich Dauerplus mit 10A Sicherung, benötigt.
Dazu kommt noch ein RDM ?? (ich müsste jetzt genau nachgucken, wie das heißt)
Anschluss, ich vermute als Steuerstrom vom Radio. Die LSP Anschlüsse sind normale Buchsen.

So einen Subwoofer packt also das "alte Becker Europa"?

Viele GRüße
Hendrik

PS: Wegen dem RDM / RDC wie auch immer Anschluss guck ich nochmal in die Anleitugn, evtl. kann einer von euch dazu noch nen Tipp geben. Danke.



Mmickey schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> der TE hatte ja aktiven Subwoofer geschrieben, da
> muss das Becker gar nicht leiden, da es
> leistungsmässig praktisch nicht belastet wird.
>
> Ich kann die flache Version von Pioneer empfehlen,
> passt unter dem Fahrersitz. Die anderen LS kommen
> dann ohne zusätzlichen Verstärker aus, der
> Klangregler am Becker kann nach oben wandern und
> das Radio wird dadurch zusätzlich entlastet, das
> es nur noch mittlere und höhere Frequenzen liefern
> muss.
>
> Habe ich genau so bei mir realisiert, die
> Lautstärke reicht mehr als aus. Allerdings habe
> ich statt der Serienlautsprecher unsichtbar
> Zweiwege LS verbaut. Einfach mal die Suche
> bemühen.
>
> Gruss
> Mmickey

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2013 08:34

Hi,

genau, die Stromversorgung ist für den SW genauer gesagt für den dort eingebauten Verstärker, dessen Eingänge hochohmig das Radio überhaupt nicht belasten sollten. Aber: Es gibt zwei Versionen bezüglich Eingänge, Niedervolt für Aux Eingang und die andere zum direkten Anklemmen an die Lautsprecher Buchsen. Das einfach mal im praktischen Versuch testen smile

Gruss
Mmickey

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2013 11:12

moin,moin..

bei auto anlagen mit aktiv sachen muß ich passen..too much possibillities...

ich mag es wenn der sound von hinten bollert...

gruß movie

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2013 19:04

Moin,

Wie soll denn der Sub ans Radio angeschlossen werden? Hat das Radio einen Speaker-Stecker frei? Wie Movie schon sagt, parallel sollte da nichts getüddelt werden.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: naglerc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2013 19:37

Hallo

Um etwas mehr Sound in den /8 zu bekommen, habe ich auch lange getüftelt. Alles sollte rückbaubar sein.

Schlussendlich habe ich zwei Magnat Carfit 872 in den Lautsprecher-Ausschnitt via Adapterblech installiert. Das Blech im Armaturenbrettausschnitt muss wegen der Lautsprechermagnete etwas mit dem Dremel vergrössert werden.

Links und rechts unter den Lüftungsdüsen habe ich zwei Hochtöner installiert (Sinus Live Neo13s), um den Stereoeffekt zu verbessern. Befestigung custom-made.

Unter den Vordersitzen habe ich für je einen 130mm Lautsprecher ein Gehäuse mit Platz für den hinteren Heizungskanal und Bassreflexrohr gebaut. Trotz Modell aus Pappe habe ich die Sitze sicher öfter ein- und ausgbaut wie jeder Freundliche, damit der Sitz komplett verstellbar bleibt.

Alle Lautsprecher sind über Frequenzweichen und zwei Verstärker angeschlossen. Hinter der Mittelkonsole ist genug Platz. Das Orignal Becker Mexico macht jetzt wirklich tollen Sound.

Vielleicht eine Idee für den einen oder anderen, der besseren Klang bei Orginal-Look möchte.

Gruss
Christian

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2013 20:29

mahlzeit!

eins vorab - beim coupe wird dat nix - abgesenktes dach und sitze da is wenig luft..

zum unterboden.... nur so nebenbei mal......

gruß movie

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: naglerc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2013 21:06

Hallo
7 bis 9cm Höhe reichen aus. Es gibt diverse gute LS-Chassis.
Im Zweifel würde ich die Heizkanäle ausbauen. Lieber einen guten Sound statt warme Füsse für die Hinterbänkler.
Gruss Christian

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2013 22:09

moin...


die hast du beim C nicht , kommst da güstens midde hand drunner...

das dach ist 45mm gechoppt.... und sitze sind halter abgesenkt und

unterdruckelemente dranne unten....

gruß movie

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2013 23:15

Moin,

das mit dem Coupesitzen kann ich bestätigen. Ist schon verdammt knapp. Bin selber am überlegen, wo ich bei mir einen Sub unterbringen soll. Das bisherige Flachmodell liegt momentan hinter dem Fahrersitz, was aber nur ein Provisorium sein kann. Manchmal dachte ich, die Lackdeckel unter der Rücksitzbank rauszunehmen, vom Unterboden ein Kasten gegenpappen und da zwei Bässe rein. Befahrerfussraum verkleinern wäre auch noch ne Überlegung. Lautsprecher auf der Heckablage hinterlassen ja fiese Druckstellen nach Jahren.

Momentan hab ich das original Europa mit vorderen Mittellautsprecher für Radio und der Rest geht über MP3 und einer Endstufe, die ich mit dem Antennensteuerung vom Radio an- und ausschalte. So kann ich endweder original Radio über den Mittellautsprecher hören, oder MP3 klanglich sehr angenehm über das Zusatzsystem.

Gruss Olof

P.s. Für vorne hab ich das gemacht:

Ich hab mir die Seitenpappe nachgebaut und dabei auch akustisch etwas verbessert.

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/HiFi/Boxpappen.JPG

Die Originallautsprecher habe ich mal in Ornbau günstig erstanden. Allerdings ist das klangliche Erlebnis doch begrenzt. Daher habe ich die alten Membrane gegen neuere ausgetauscht (Ampire SX100) und ordentlich gegen akustischen Kurzschluss abgedichtet.

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/HiFi/Boxmembran.JPG

Derzeit sieht meine Lösung jetzt so aus, es fehlt aber noch der Feinschliff beim Einbau und der Positionierung des Hochtöners.

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/HiFi/Boxeinbau.JPG

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2013 01:47

Moin,

die umgebauten Speaker und die pappen finde ich Super, Olof! Wieso gehst du nicht per hi lo converter von dem Europa auch auf die Endstufe? Du kannst hinterm converter per y Kabel den mp3 Player einspeisen und beides über ein System hören. Für mp3 kann man bei mir per Schalter die Endstufe anschalten und dann ohne das mexico Musik hören. Du musst nur bei der Parallelschaltung der Remote Leitungen per eingelöteter Diode sicher stellen, dass du nicht mit dem Schalter das Europa anschaltest.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2013 20:40

Hallo Olof,

klasse, auch von mir Lob. Aus was für Material hat du dir denn die Seitenwandverkleidungen nachgebaut? Sperrholz?
Und womit hast du es bezogen? Ich habe mahagoni Ausstattung, also die Seitenpappen im "lecker braun".

Die vorderen OriginalLSP habe ich auch schon mit modernen Lautsprechern "gepimt" und verspreche mir davon schon einen besseren Klang als die alten "Papplautsprecher".

Viele Grüße aus Lübeck
Hendrik

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2013 22:29

moin olof..

die verkleidung ist richtig fett!!

hast du den orig. vinyl vom altteil abgezogen und neu aufgeklebt??

gruß movie

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2013 23:56

Alex 250 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> Wie soll denn der Sub ans Radio angeschlossen
> werden? Hat das Radio einen Speaker-Stecker frei?
> Wie Movie schon sagt, parallel sollte da nichts
> getüddelt werden.


Nicht zu glauben, keine Ahnung und einfach mal was gesagt motz

Wieviel gibt denn 4Ohm mit 500KOhm parallel geschaltet?

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2013 00:19

mahlzeit..

der aktive sub wird eh über line out level - oder hier dann wohl DIN gefahren,

und nicht über lsp out ,

sonst wär es doch ein booster - oder was??

gruß movie

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: Horst Knievel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2013 07:28

Moin!
Ich habe den Aktivsubwoofer Pioneer TS-WX110A unterm Fahrersitz meiner Limo.
Das ist so geil!!!
Paßt locker unter. Ich weiß gar nicht, wie ich es ohne vorher ausgehalten habe.
Gruß
Horst

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2013 08:18

movie 280 C schrieb:
-------------------------------------------------------
> mahlzeit..
>
> der aktive sub wird eh über line out level - oder
> hier dann wohl DIN gefahren,
>
> und nicht über lsp out ,
>
> sonst wär es doch ein booster - oder was??
>
> gruß movie

Noch so Einer lol

Es gibt zwei Versionen bezüglich Eingänge, einmal Niedervolt und die andere zum direkten Anklemmen an die Lautsprecher Buchsen. Der hier erwähnte Pioneer bringt einen hochohmigen Teiler mit, um aus mehreren Volt am Lautsprecherausgang z.B. bei voll aufgedrehten Radio, nur noch etwa ein Volt an den Subwoofer weiterzugeben. Etwas neuere Radios haben einen speziellen Ausgang für Endstufen, unser Becker hat das nicht.

Wenn Du einen Subwoofer ohne den Teiler anschliesst, ist er schon bei kleinen Lautstärken auf Anschlag, darüber hinaus wird er dann übersteuert. Das passt dann natürlich nicht zusammen im Einklang mit den anderen LS, die Höhen und Mitten liefern.

Gruss
Mmickey

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2013 08:24

@Mmickey:
>Wieviel gibt denn 4Ohm mit 500KOhm parallel geschaltet?

grob gerechnet 3,9999 Ohm klugscheiss

LiGrü
Herbert

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2013 09:34

Genau top

Jetzt die nächste Frage: Merkt das Becker etwas davon bzw. wird zusätzlich belastet, wenn es statt 4 Ohm nun 3,99 Ohm an seiner Endstufe spürt, Toleranz der Impedanz des LS vernachlässigt?klugscheiss

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2013 10:11

Hendrik Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die vorderen OriginalLSP habe ich auch schon mit
> modernen Lautsprechern "gepimt" und verspreche mir
> davon schon einen besseren Klang als die alten
> "Papplautsprecher".
>
> Viele Grüße aus Lübeck
> Hendrik


ich hab mir kürzlich einen neuen "papplautsprecher" von radio königs geleistet. (40€ für V D H mitglieder). der alte (ein echter '68er) war gerissen und ich hatte ihn mit silikon geklebt. der klang war sehr dumpf. der neue klingt um welten besser - mir reicht das nun. vorn habe ich einen modernen lautsprecher mit augesetztem hochtöner verbaut - mehr mache ich nicht.

seit ornbau habe ich jetzt auch ein becker mexico. zwar haut der suchlauf noch nicht richtig hin, aber das wird noch behoben (manchmal läuft er perfekt, dann wieder nicht). beeindruckt war ich von dem DEUTLICH besserem empfang im vergleich zum becker europa. beispiel: ich empfange nun mitten in dresden radio fritz aus berlin. mit dem europa war damit immer am flughafen schluß. das betrifft noch viele weitere sender, die ich vorher nie in dresden empfangen habe, auch nicht mit dem modernen 2006er VW-Radio im Passat.

nur eins war blöd, sobald der motor lief, gab es nun kräftige störgeräusche, welche ich vom europa garnicht kannte. nachdem ich die zündkerzenstecker von ungeschirmt auf entstört getauscht hatte, war das dumpfe zündungsbrummen weg. es blieb das hohe lima-surren. das konnte ich mit einem NOS-Trabant-Kondensator fast beheben. den restlichen störgeräuschen habe ich dann mit solch einem entstörfilter den garaus gemacht:
http://up.picr.de/14895036lz.jpg
wobei ich durch diesen sowohl die radio-, als auch die zigarettenanzünder-stromversorgung hindurchleite, da letzterer ja auch den mp3-player bzw. das iphone mit strom versorgt und ohne ihn doch wieder das limasurren bei mp3-betrieb ins radio gelangte - nun ist alles ruhig (auch wenn das iphon grad keine musik spielt und das radio testweise auf voller lautstärke steht), ich bin zufrieden!

das nur mal am rande, falls sich jemand anderes auch mit störgeräuschen abgeben muß...

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2013 11:53

Moin

und danke für die Blumen. Für die Seitenpappen habe ich etwas festere Pressplatten als die originale verwendet. Tendenziell aber ein ähnliches Material. Zu starr und dick sollte es nicht sein, weil man es sonst nicht ordentlich montiert bekommt. Die MBtex-Bestannung und der rückseitige Schaumstoff kommen (schäm) von einer alten Seitenverkleidung, da ich in der Schweiz kein vernünftiges Kunstleder gefunden habe. In den kleinen Resonanzraum in der A-Säule hab ich noch etwas Boxenwolle gepackt. Der rückseitige Schaumstoff dichtet da noch etwas ab und verhindert klappern. Am Lautsprecherausschnitt habe ich noch versteckt einen Haltebügel montiert, der die Pappe mit ordentlich Kraft an die Seitenwand zieht.

Eine etwas erweiterte Ansteuerung wollte ich irgendwann auch noch einbauen. Geht ein wenig in die Richtung von Alex seinem Vorschlag, aber ich hätte noch ein altes Mexico Mono. Der Lautstärkeregler ist bei dem etwas zickig, so dass ich mir auch vorstellen könnte, den durch ein erweitertes Modell zu ersetzen, damit ich den MP3 in Stereo da "durchschleifen" kann. Kommt Zeit kommt Mucke...

Gruss Olof

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2013 16:25

Hallo Mickey,

von so einem Sub habe ich noch nie was gehört, interessant. Bin ja durchaus kritik- und lernfähig, wenns nicht gerade in einer Art wie Deiner ist... kotz

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Hecklautsprecher - Wie geschickt verbauen?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2013 00:08

Hallo lieber Alex250,

es ist verwunderlich, wenn man trotz fehlendem Wissen einfach mal irgendwelche Bemerkungen einwirft, die dem Themenersteller nicht helfen bzw. noch schlimmer sogar noch verwirren. So etwas NERVT!! Ich kenne mich sicher mit vielen Dingen nicht aus und da bin ich dann still und würde z.B. einen Kristian B. sicherlich nicht erklären, wie man einen /8 korrekt schweisst.

Zurück zu Deiner Frage: Selbst der alte Subwoofer des Themenerstellers hat einen Niedervolt RCA Eingang und (!) einen hochohmigen Hochvolteingang für den Lautsprecherausgang. Daher meine "Bemerkung" wg. der Parallelschaltung. Aktuelle Subs wie der Pioneer haben das ähnlich, hier wird für den Hochvoltbetrieb ein Teiler mit in den Karton gelegt, welcher bei Bedarf vorgeschaltet wird.

Jetzt hoffentlich alles wieder gut, OK? zwinker

Gruss
Mmickey



/8-Forum is powered by Phorum.