Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
retour de paris / Wärmetauscher gesucht
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2003 14:42

Leev Lück


Danke nochmal für die Onlinehilfe...


So, der gelbe Daimler ist wohlbehalten wieder aus Paris und der Normandie zurückgekehrt. Hat mächtig Spaß gemacht durch Paris zu krusen... Die können halt gut Autofahren und es waren Ferien, also wenig Staus. Leider haben die Franzosen selber so ziemlich gar keine alten Autos mehr auf der Strasse. In Paris habe ich einen einzigen DS gesehen und sonst nix!!! Auf dem Land gab es immerhin noch ein paar 2CV und R4, aber schon enttäuschend, dass ein Land das soviel übrig hat für Ästhetik und Tradition bei Autos nur noch langweilig zweckmäßige Kleinwägelchen am Start hat...


Das Problem mit der Kühlung hat sich zum Glück relativ im Griff halten lassen. In der Stadt ging es problemlos, auf der Autobahn musste ich halt aufpassen den Wagen nicht knallheiß abzustellen, sondern ihn noch etwas im Stand laufen zu lassen und dann gings...


Letztendlich denke ich, dass ich ganz schön Glück gehabt habe, weil ja einmal so ca. 2 Liter kochendes Wasser über den Wärmetauscher in den Fußraum gelaufen sind. Also ist da offensichtlich ordentlich was kaputt. Trotzdem blieb die Sache fast dicht bei späteren Fahrten. Allerdings muss das innere Rohr des Wärmetauschers im Eimer sein, weil ich auf der linken Seite (unfreiwillig) ständig Heizung hatte, und das auch deutlich heißer als sonst.http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/feuer.gif Dafür gibt es nur eine Erklärung: im Heizkreislauf ist Kühlwasser unterwegs, und das gehört da halt nicht hin!!


Nun, jetzt suche ich einen neuen Wärmetauscher! Hat noch jemand so ein Teil (und eventuell auch die davor liegenden Kunststoffteile des Lüftungssystems) auf Lager liegen?? Wenn ja würde ich mich über eine kleine Mail freuen: michael.hahn@koeln.de


ne schöne Jrooß


Michael


Frankreich (leicht off topic)
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2003 19:42

Das mit den alten Autos in Frankreich kann ich absolut bestätigen! Ich war diesen Sommer in der Bretagne (leider nicht mit dem /8, sondern nur mit dem W124). Wer in Frankreich noch die guten alten französischen Klassiker erwartet - fast Fehlanzeige. Alte Simca, Renault 6, 12 oder 16, Peugeot 304 und 404 oder Citroën DS sieht man praktisch gar nicht mehr; Peugeot 504 oder Citroën GS nur noch sehr selten.


Akut vom Aussterben bedroht sind zur Zeit Autos aus den 80er Jahren wie Citroën CX, Peugeot 104, 305 und 505 sowie Renault 18 und 20.


Immerhin, 4 Strichachter sind mir begegnet: einer aus Holland, einer aus Düsseldorf und immerhin zwei Franzosen (davon eine Langversion).


Gruß

Volker


Re: Frankreich (leicht off topic)
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2003 00:58

Jaja,


die staatliche Abwrackprämie von ca. 3000DM in Frankreich hat anscheind gewirkt... außerdem haben die Franzosen die Kraftfahrzeugsteuer abgeschafft, und die war ja vorher andersrum als bei uns, je neuer, desto teurer. Und zwar richtig saftig, ein neuer Daimler mit 200PS oder so kostete an die 10.000 Franc pro Jahr... deshalb sah man früher auch nur selten richtig große Autos in Frankreich, davon abgesehen finden die Franzosen große Autos im Allgemeinen sowieso eher großkotzig ("c´est une corbillard" = Leichenwagen). Jedenfalls gibts jetzt keine Hemmungen mehr, sich neue Autos zuzulegen.


Sternengrüße

Gunther (selbst mit Wohnsitz in Frankreich und französischer Zulassung)




Und der...
geschrieben von: Jay (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2003 10:10

...controlle technique hat auch sicher dazu beigetragen, daß die (zugegebenermaßen etwas schrottigen) alten jahre Peugeots/Citroens/Renaults aus dem Straßenbild verschwunden sind, denke ich. Als es den CT noch nicht gab, fuhren schon ganz schöne Schrotthaufen auf französischen Strassen, so ehrlich muß man sein http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif

Grüße

Jay


Grüße

Jay




/8-Forum is powered by Phorum.