Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
WAPU undicht!
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2002 12:13

Hallo!


Ich bräuchte mal euere Hilfe.

Bei meinem W115 tropft an der Wasserpumpe kleine Mengen Kühlflüssigkeit raus. Jetzt habe ich bei meiner Werkstatt mal nachgefragt und es gibt folgende Möglichkeiten:


- Dichtring für 15,45€ + MWST kaufen, WAPU zerlegen und den Dichtring selbst tauschen.


ODER:


- WAPU im Tausch für insgesamt 50,- € + MWST kaufen und diese selbst tauschen.




Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


Gruss Horst


Re: WAPU undicht!
geschrieben von: Christian Klippel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2002 00:03

~Hallo Horst,

Wapu bitte immer als Einheit tauschen. Ist sicherer, kostet wenig. Auf jeden Fall auch das Kühlmittel erneuern, meist ist das Zeug uralt.


Gruß Christian


Re: WAPU undicht!
geschrieben von: Scho (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2002 10:00

Hallo Horst,


für welches Modell wird die Wapu benötigt?


Ich kann sehr wahrscheinlich eine fabrikneue günstiger anbieten.


Sternen-Grüsse


Michael


2x230CE, 230.4, 280E/8, 280SL


www.autozubehoer-zeyer.de




~Hallo!

~Ich bräuchte mal euere Hilfe.

~Bei meinem W115 tropft an der Wasserpumpe kleine Mengen Kühlflüssigkeit raus. Jetzt habe ich bei meiner Werkstatt mal nachgefragt und es gibt folgende Möglichkeiten:

~- Dichtring für 15,45€ + MWST kaufen, WAPU zerlegen und den Dichtring selbst tauschen.

~ODER:

~- WAPU im Tausch für insgesamt 50,- € + MWST kaufen und diese selbst tauschen.

~

~Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

~Gruss Horst


Re: WAPU undicht!
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2002 10:57

~~Hallo Horst,

~Wapu bitte immer als Einheit tauschen. Ist sicherer, kostet wenig. Auf jeden Fall auch das Kühlmittel erneuern, meist ist das Zeug uralt.

~Gruß Christian


Hallo!


Danke für die Info.

Werde dann wohl die kpl. WAPU tauschen.




Gruss Horst




Wenn du gut bist in metall,....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2002 13:11

....dann kannst du sie reparieren, aber bitte, wenn, dann nur mit neuen Lagern in Markenqualität. Ich würd eine gebrauchte nehmen, oder eben eine aus dem Nachbau, falls erhältlich.

Reparieren würd ich die nur beim 280E, die kostete bei Benz vor 10 Jahren schon 250 Eumel, und ist nur kürzer, mit dünnerem Lüfterflansch.

grundsätzlich ist das Reparieren nicht schwierig, aber nur für Leute, die es auch können, Amateure sollten es lassen. Und auch ein Diplomingenieur ist hier mangels Schlosserpraxis ein Amateur, bevor hier eine Qualifikationsdiskussion losbricht.

alles klar?

gruß, Alex

Re: Wenn du gut bist in metall,....
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2002 14:06

Hallo Alex!


Danke für deine Antwort.

Als gelernter Werkzeugmacher sollte das dann schon machbar sein für mich, wenn ich in der Ausbildung gut aufgepasst habe und nicht all zu viel in den Jahren verlernt habe zwinker


Es handelt sich um eine WAPU für ´nen 230.4.

Wenn ich nun alle Preise zusammenzähle, dann kommt folgendes raus:


- Dichtungssatz (A1102002901 - 19,67€ incl. MWST)


bzw.


- WAPU im Tausch (lt. Mercedes-Benz 58,-€ incl. MWST)


Das bedeutet ich spare ca. 38 Euro, wenn ich es selbst repariere.

Ich baue jetzt erst einmal die WAPU aus(muss ich ja sowieso) und begutachte das Teil mal.

Dann entscheide ich, wie ich weiter vorgehe.


Gruss aus Franken

Horst


~....dann kannst du sie reparieren, aber bitte, wenn, dann nur mit neuen Lagern in Markenqualität. Ich würd eine gebrauchte nehmen, oder eben eine aus dem Nachbau, falls erhältlich.

~Reparieren würd ich die nur beim 280E, die kostete bei Benz vor 10 Jahren schon 250 Eumel, und ist nur kürzer, mit dünnerem Lüfterflansch.

~grundsätzlich ist das Reparieren nicht schwierig, aber nur für Leute, die es auch können, Amateure sollten es lassen. Und auch ein Diplomingenieur ist hier mangels Schlosserpraxis ein Amateur, bevor hier eine Qualifikationsdiskussion losbricht.

~alles klar?

~gruß, Alex


Re: Wenn du gut bist in metall,....
geschrieben von: Deier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2002 10:04

Hallo Horst,


wenn ich den Alex richtig verstanden habe, sollte man die Wapu nict nur neu abdichten, sondern auch neu Lagern. Denke mal, daß die nicht im Dichtungssatz mit drin sind.

Und wenn ich für 38 Euro mehr die Pumpe nicht auseinander reißen muß, wär mir das das Geld wohl wert. Im Zweifel hängst Du einen ganzen Tag dran, und dann verreckt Dir ein Jahr später die Pumpe wegen Lagerschaden...


Grüße vom Deier


~Hallo Alex!

~Danke für deine Antwort.

~Als gelernter Werkzeugmacher sollte das dann schon machbar sein für mich, wenn ich in der Ausbildung gut aufgepasst habe und nicht all zu viel in den Jahren verlernt habe zwinker

~Es handelt sich um eine WAPU für ´nen 230.4.

~Wenn ich nun alle Preise zusammenzähle, dann kommt folgendes raus:

~- Dichtungssatz (A1102002901 - 19,67€ incl. MWST)

~bzw.

~- WAPU im Tausch (lt. Mercedes-Benz 58,-€ incl. MWST)

~Das bedeutet ich spare ca. 38 Euro, wenn ich es selbst repariere.

~Ich baue jetzt erst einmal die WAPU aus(muss ich ja sowieso) und begutachte das Teil mal.

~Dann entscheide ich, wie ich weiter vorgehe.

~Gruss aus Franken

~Horst

~~....dann kannst du sie reparieren, aber bitte, wenn, dann nur mit neuen Lagern in Markenqualität. Ich würd eine gebrauchte nehmen, oder eben eine aus dem Nachbau, falls erhältlich.

~~Reparieren würd ich die nur beim 280E, die kostete bei Benz vor 10 Jahren schon 250 Eumel, und ist nur kürzer, mit dünnerem Lüfterflansch.

~~grundsätzlich ist das Reparieren nicht schwierig, aber nur für Leute, die es auch können, Amateure sollten es lassen. Und auch ein Diplomingenieur ist hier mangels Schlosserpraxis ein Amateur, bevor hier eine Qualifikationsdiskussion losbricht.

~~alles klar?

~~gruß, Alex


Bei nem Werkzeugmacher .....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2002 18:40

setze ich voraus, daß er die Lager wechselt, ohne groß drüber zu reden. Und wenn er sein Handwerk versteht, dann hält die genauso lang, wie originool....

Gruß, Alex

Re: Bei nem Werkzeugmacher .....
geschrieben von: Deier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2002 11:49

~setze ich voraus, daß er die Lager wechselt, ohne groß drüber zu reden. Und wenn er sein Handwerk versteht, dann hält die genauso lang, wie originool....

~Gruß, Alex


Keine Frage, wie sagte einer meiner Kommilitonen immer, Werkzeugmacher sind die Könige unter den Handwerkern...

Aber sind die Lager im Reparatursatz mit drin?


Grüße Erik




/8-Forum is powered by Phorum.