Datum: 09. Dezember 2002 10:04
Hallo Horst,
wenn ich den Alex richtig verstanden habe, sollte man die Wapu nict nur neu abdichten, sondern auch neu Lagern. Denke mal, daß die nicht im Dichtungssatz mit drin sind.
Und wenn ich für 38 Euro mehr die Pumpe nicht auseinander reißen muß, wär mir das das Geld wohl wert. Im Zweifel hängst Du einen ganzen Tag dran, und dann verreckt Dir ein Jahr später die Pumpe wegen Lagerschaden...
Grüße vom Deier
~Hallo Alex!
~Danke für deine Antwort.
~Als gelernter Werkzeugmacher sollte das dann schon machbar sein für mich, wenn ich in der Ausbildung gut aufgepasst habe und nicht all zu viel in den Jahren verlernt habe
~Es handelt sich um eine WAPU für ´nen 230.4.
~Wenn ich nun alle Preise zusammenzähle, dann kommt folgendes raus:
~- Dichtungssatz (A1102002901 - 19,67€ incl. MWST)
~bzw.
~- WAPU im Tausch (lt. Mercedes-Benz 58,-€ incl. MWST)
~Das bedeutet ich spare ca. 38 Euro, wenn ich es selbst repariere.
~Ich baue jetzt erst einmal die WAPU aus(muss ich ja sowieso) und begutachte das Teil mal.
~Dann entscheide ich, wie ich weiter vorgehe.
~Gruss aus Franken
~Horst
~~....dann kannst du sie reparieren, aber bitte, wenn, dann nur mit neuen Lagern in Markenqualität. Ich würd eine gebrauchte nehmen, oder eben eine aus dem Nachbau, falls erhältlich.
~~Reparieren würd ich die nur beim 280E, die kostete bei Benz vor 10 Jahren schon 250 Eumel, und ist nur kürzer, mit dünnerem Lüfterflansch.
~~grundsätzlich ist das Reparieren nicht schwierig, aber nur für Leute, die es auch können, Amateure sollten es lassen. Und auch ein Diplomingenieur ist hier mangels Schlosserpraxis ein Amateur, bevor hier eine Qualifikationsdiskussion losbricht.
~~alles klar?
~~gruß, Alex