Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8-Diesel für Langstrecke?
geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2003 12:14

Hallo liebe /8-Gemeinde,


der /8 fasziniert mich schon sooo lange, nun überlege ich ob ich mir ein Diesel-Modell anschaffe.

Das Problem ist (wenn es denn eines ist), dass der Wagen täglich 250km gefahren wird. D.H. etwa 60.000 km im Jahr.

Der /8-Diesel fordert den Fahrer ja quasi zur absoluten Gelassenheit auf, so dass ich ihn für den idealen Autobahnwagen HH [-] HB halte.

Welches Modell würdet ihr empfehlen?

Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus?

Sind die Verschleißteile rar / bezahlbar?


Vielen Dank für die Tipps.

Gruß Arne (der keinen Bock hat TDI/CDI zu fahren)



Re: /8-Diesel für Langstrecke?
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2003 14:03

Hallo Arne,


grundsätzlich sind die /8-Diesel natürlich langstreckentauglich, dafür wurden sie ja auch gebaut. Rein motorenmäßig gelten die Diesel zu Recht als unverwüstlich, deswegen sieht man ja auch heute noch immer welche bei Reportagen aus irgendwelchen Krisengebieten im Fernsehen.


Meine erste Wahl wäre ein /8-Diesel für Deinen Zweck trotzdem nicht.

Den 200D halte ich inzwischen für absolut untermotorisiert; vor 10 Jahren konnte man noch gerade so auf der Autobahn mitschwimmen. Heute bist Du mit einem 200D eher ein Verkehrshindernis. Ein 220D, besser noch ein 240D oder der Dreiliter sollten es daher schon sein. Vom Automatic-Getriebe würde ich dann aber auch Abstand nehmen, denn damit geht die Endgeschwindigkeit deutlich runter und der Verbrauch in die Höhe. Ich fahre selbst einen 240D Automatic (Höchstgeschwindigkeit laut Kfz-Schein 133 km/h, dann aber mächtig laut); der Verbrauch liegt damit irgendwo zwischen 8 und 11 Litern (je nach Fahrweise).


Ein weiteres Problem ist der Ganzjahreseinsatz, denn /8er mögen kein Salz und neigen im Winterbetrieb stark zum Rosten.


Zusätzlich dürfte es Dir aber auch schwer fallen, überhaupt noch einen guten Diesel zu finden: entweder gibt es überteuerte Grotten, oder noch teurere Liebhaberstücke, die für Deinen Alltagseinsatz aber m.E. zu schade sind (Wertverlust!).


Mein Tip wäre daher: wenn es kein TDI oder CDI sein soll (was ich gut verstehen kann), sieh' Dich auch mal nach Autos der Baureihen W123, W124 oder W201 um. Die sind mitunter billiger und auch alltagstauglicher als ein /8.


Schönen Gruß

Volker


~Hallo liebe /8-Gemeinde,

~der /8 fasziniert mich schon sooo lange, nun überlege ich ob ich mir ein Diesel-Modell anschaffe.

~Das Problem ist (wenn es denn eines ist), dass der Wagen täglich 250km gefahren wird. D.H. etwa 60.000 km im Jahr.

~Der /8-Diesel fordert den Fahrer ja quasi zur absoluten Gelassenheit auf, so dass ich ihn für den idealen Autobahnwagen HH [-] HB halte.

~Welches Modell würdet ihr empfehlen?

~Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus?

~Sind die Verschleißteile rar / bezahlbar?

~Vielen Dank für die Tipps.

~Gruß Arne (der keinen Bock hat TDI/CDI zu fahren)


Re: /8-Diesel für Langstrecke?
geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2003 14:23

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte sowas befürchtet. Das mit dem Rost und dem Winterbetrieb sind ja Probleme die man selbstständig lösen kann. Ich wäre auch bereit für ein gutes Fahrzeug eine entsprechende Summe zu zahlen.

Aber das eigentliche Problem scheinen die 55/60/65PS zu sein, wobei die erste Serie ja wohl nur 200D und 220D zu bieten hat.

Hach.

Einen W123 Benziner habe ich schon. Aber duch Die kleinen W123er Dieselmodelle sind sehr schwach auf der Brust. Und der 300D trinkt eindeutig zuviel.


Muss ich wohl doch einen 190D / 2,5 / Turbo suchen.

Ich hasse Vernunftentscheidungen.


Gruß Arne


124er Diesel rulez!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2003 14:47

Hallo Arne,


vom damaligen Alltags-Audi abgekommen hab ich mir einen 124er 250TD gekauft (T wie Transporter, ich nenn ihn einfach nur Laster). Wenn Du Dir so einen als Limousine zulegst und auf Automatic verzichtest, hast Du einen recht schicken alltagstauglichen Wagen ergattert. Würd aber auf alle Fälle Modelle der 2. Serie in Betracht ziehen (Bauzeit 1989-93), da die 3. und letzte Serie die 4-Ventil-Motoren verbaut bekamen, die anfälliger sind als die alten 2-V-Brummer. Der 250er hat 94 PS, lässt sich mit nem Oxikat auf Euro-2 schlüsseln (Umbaukosten ca. 250 Euro), und der Verbrauch liegt zwischen 7 und 8 Litern. Geschwindigkeiten bei Limo und Schalter dürften zwischen 170 und 180 liegen, bei T-Modell und Automatic kannste mind. 10km/h abzwicken.


So, nun müssen Sie sich entscheiden! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif




Volle Zustimmung!
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2003 15:55

Da kann ich nur zustimmen. Ich fahre im Alltag einen 250D, Baujahr 1990, und bin damit absolut zufrieden. Verbrauch liegt i.d.R. bei ca. 7 l, Fahrleistungen bis über 170 km/h sind möglich. Gute Exemplare sind leider auch schon wieder relativ selten.


Vorher hatte ich übrigens einen 190D, auch Bj. 90. Der bietet etwas weniger Platz und etwas weniger Ausstattung, ist aber wesentlich günstiger in der Versicherung, im Verbrauch und auch in der Anschaffung. Als reines Pendlerfahrzeug kann ich den auch weiterempfehlen.


Zwischen W124/201 einerseits und W115/123 andererseits liegen in den Fahrleistungen übrigens Welten.


Volker


Re: /8-Diesel für Langstrecke?
geschrieben von: Chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2003 21:02

Hallo Arne,


im Prinzip ist schon alles von den Jungs erläutert worden.

Nur eins noch: laß die Finger vom 190D 2.5 TURBO!!! Der hat nu mal rein garnix mit der bekannten Zuverlässigkeit eines Mercedes-Diesels zu tun.

Wirst mit diesem Modell auf Deiner Langstrecke nicht viel Freude haben, da ständig die Kopfdichtung durch ist und der Turbolader auch alle Nase lang hoch geht (kannst Du auf div. 190er und 124er-Seiten nachlesen, bzw. habe selber im Bekanntenkreis diese Erfahrungen gemacht).

Ich denke für Zwecke ist der 190D (2.5) das Richtige oder auch der 250 D (je nach Geldbeutel). Den 124er kannst Du dann auch mit SD aussuchen. Beim 201er würd ich´s über 180 cm sein lassen, es sei denn Du fährt in der Golf GTI-Stellung! zwinker

Viel Erfolg und noch viele schöne (Freizeit-km) mit Deinem 123er wünscht Dir


Chris


72´280/8 Aut. - 88´300SE Aut.





~Hallo liebe /8-Gemeinde,

~der /8 fasziniert mich schon sooo lange, nun überlege ich ob ich mir ein Diesel-Modell anschaffe.

~Das Problem ist (wenn es denn eines ist), dass der Wagen täglich 250km gefahren wird. D.H. etwa 60.000 km im Jahr.

~Der /8-Diesel fordert den Fahrer ja quasi zur absoluten Gelassenheit auf, so dass ich ihn für den idealen Autobahnwagen HH [-] HB halte.

~Welches Modell würdet ihr empfehlen?

~Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus?

~Sind die Verschleißteile rar / bezahlbar?

~Vielen Dank für die Tipps.

~Gruß Arne (der keinen Bock hat TDI/CDI zu fahren)


Re: Volle Zustimmung!
geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2003 10:23

Ok, Ok,

danke für die "Tipps", aber eigentlich möchte ich doch nen 220D erste Serie fahren. Mit neueren Fahzeugen kann ich mich noch nicht so recht anfreunden.

Alternativ zum /8 kommen nur ein 190D oder ein 350SDL in Frage.

Wieviel Diesel braucht denn so ein 220D im Dauerbetrieb? In den alten AMS Berichten wurden alle Testwagen ja immer tierisch gequält und die Testverbräuche sind somit kaum repräsentativ.

Gibt es für mich eine Möglichkeit einen 220D im Raum Bremen live zu erleben?

Mitfahren wäre super, selber fahren wär die Krönung (ja klar ich lass auch niemanden mit meinen Schätzen fahren, aber es gibt ja auch Händler)

Kann man die Leistung eines /8 Diesel erhöhen, ohne die Lebensdauer relevant zu reduzieren?

Re: Volle Zustimmung!
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2003 10:52

Hallo Arne,

wenn Du in Hamburg bist, schau doch mal bei Augemobile vorbei. Ich habe dort meinen 220D 1.Serie Bj.70 gekauft und vorher reichlich Probegefahren. Meine Erfahrungen mit Augemobile sind bisher sehr gut, andere berichten anders aber mach Dir am besten Dein eigenes Bild. Ist in der Mörkenstr./Altona. Zum Verbrauch: bei regelmäßigen Fahrten Berlin/Hamburg bei Tempo 100-110 zwischen 8 und 9 Liter.

Schönen Gruß, viel Erfolg und vor allen Dingen Spaß bei der Suche!

Stefan


Re: Volle Zustimmung!
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2003 11:51

~Hallo Arne,

~wenn Du in Hamburg bist, schau doch mal bei Augemobile vorbei. Ich habe dort meinen 220D 1.Serie Bj.70 gekauft und vorher reichlich Probegefahren. Meine Erfahrungen mit Augemobile sind bisher sehr gut, andere berichten anders aber mach Dir am besten Dein eigenes Bild. Ist in der Mörkenstr./Altona. Zum Verbrauch: bei regelmäßigen Fahrten Berlin/Hamburg bei Tempo 100-110 zwischen 8 und 9 Liter.

~Schönen Gruß, viel Erfolg und vor allen Dingen Spaß bei der Suche!

~Stefan

Uuups...
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2003 11:56

...etwas zu schnell auf Return gekommen...


Wenn Du so ein Sturkopf bist wie ich und allen Widrigkeitn zum Trotz unbedingt /8 fahren willst (ich fahre 20-30tkm/jahr, hab jetzt 415.000 auf meinem 200D), dann rate ich Dir zu einem 5-Ganggetriebe. Damit kann man mit ca. 9l dauerhaft Tacho 140 fahren. Im 200D. Berge natürlich ausgenommnen. Spitze sind in der Ebene je nach Motor, Reifen und Wetterlage bis 157 Tacho. Im 200D. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.


Rußige Grüße

Gunther


Danke, Danke, Fragen über Fragen ...
geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2003 14:37

Na siehste, geht doch.

Danke für die Unetrstützung Gunther. Es tut immer gut zu hören, dass es andere gibt die die gleiche Klatsche haben :-]

Ich bin schonmal 2 Jahre lang nach Hamburg gefahren.

Mit einem Golf I GTD mit 1,9 Liter TD Motor aus dem Golf III. Wenn man ein schnelles Auto fährt wird man leicht zum schnellfahren verleitet (in erster Linie Abends auf dem Weg nach Hause). Das ist dann der Totale Stress.

Die BAB ist eh immer voll und man kann locker mit 120 / 130 "Mitschwimmen".

Ich denke ich habe etwa 1 Jahr Zeit zu suchen.


Bei Mobile gibt es gerade einen 3.0 Liter aus der Schweiz. Ist der Preis von 7.400€ übertrieben? Ist der 3.0 Liter ein Säufer?


Gruß Arne


3 Liter Verbrauch
geschrieben von: cribo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2003 17:31

~Na siehste, geht doch.

~Danke für die Unetrstützung Gunther. Es tut immer gut zu hören, dass es andere gibt die die gleiche Klatsche haben :-]

~Ich bin schonmal 2 Jahre lang nach Hamburg gefahren.

~Mit einem Golf I GTD mit 1,9 Liter TD Motor aus dem Golf III. Wenn man ein schnelles Auto fährt wird man leicht zum schnellfahren verleitet (in erster Linie Abends auf dem Weg nach Hause). Das ist dann der Totale Stress.

~Die BAB ist eh immer voll und man kann locker mit 120 / 130 "Mitschwimmen".

~Ich denke ich habe etwa 1 Jahr Zeit zu suchen.

~Bei Mobile gibt es gerade einen 3.0 Liter aus der Schweiz. Ist der Preis von 7.400€ übertrieben? Ist der 3.0 Liter ein Säufer?

~Gruß Arne

3 Liter Verbrauch
geschrieben von: cribo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2003 17:33

Also meiner brauch so zwischen 9 und 12 Litern, je nachdem wie eilig ich es habe. Fahre auch im Winter, allerdinx keine Langstrecke. Muß halt mehr nach Rost geschaut werden.

Gruß

Christian



/8-Forum is powered by Phorum.