Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Experten für Servo und M110 gefragt
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2003 00:57

Hallo allerseits,


ich bin nach einiger Schweißerei bald so weit, die Achsen wieder in mein 69er Coupe einbauen zu können. Zuerst natürlich das Lenkgetriebe, und da hätte ich eine Frage an die Experten: Ich hab zwei Servolenkungen, eine aus dem 69er und eine aus einem 72er. Die aus dem 69er hat deutlich größere Hydraulikzylinder, ist aber etwas leichter. Weiß jemand, ob die sich unterschiedlich lenken lassen oder ob es sonst Unterschiede gibt? Ich hab irgendwann mal was von einem Reaktionskolben gelesen, weiß aber nichts genaues. Falls mal jemand Servo nachgerüstet hat, würde mich interessieren, ob das Auswirkungen auf Verbrauch und Höchtgeschwindigkeit hatte.

Nach den Achsen folgt dann hoffentlich bald der Motor, ist ein 280er/M110 mit D-Jetronic. Nun die Expertenfrage: was sollte man sinnvollerweise an dem ausgebauten Motor noch vor dem Einbauen noch überholen (164.000km, lief vorher einwandfrei in einem 116er, steht 6 Jahre), gibts zB chronisch undichte Stellen oder sowas an dem Motor? Irgendwelche Teile, die ab und zu getauscht werden müssten?


Schon mal vielen Dank für alle Antworten


Grüße

Gunther


Re: Ich weiss nicht
geschrieben von: Harry (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2003 10:23

Hallo Gunther,

also Du weißt nicht was Du tust. Denn an der Lenkung Experimente zu wagen mit anderen Lenkgetrieben finde ich sehr gewagt. Und dass die Lenkung Auswirkung auf die Höchstgeschwindigkeit hat ist mir nur insofern bekannt, dass man mit dem falschen Lenkgetriebe früher abfliegt.

Du weißt auch, dass der Motor dort nich rein paßt? Du mußt die Streben rausflexen, und damit wird das Auto wertlos und der Vorderbau weich.

Ziemlich kopfschüttelnd

Harry




~Hallo allerseits,

~ich bin nach einiger Schweißerei bald so weit, die Achsen wieder in mein 69er Coupe einbauen zu können. Zuerst natürlich das Lenkgetriebe, und da hätte ich eine Frage an die Experten: Ich hab zwei Servolenkungen, eine aus dem 69er und eine aus einem 72er. Die aus dem 69er hat deutlich größere Hydraulikzylinder, ist aber etwas leichter. Weiß jemand, ob die sich unterschiedlich lenken lassen oder ob es sonst Unterschiede gibt? Ich hab irgendwann mal was von einem Reaktionskolben gelesen, weiß aber nichts genaues. Falls mal jemand Servo nachgerüstet hat, würde mich interessieren, ob das Auswirkungen auf Verbrauch und Höchtgeschwindigkeit hatte.

~Nach den Achsen folgt dann hoffentlich bald der Motor, ist ein 280er/M110 mit D-Jetronic. Nun die Expertenfrage: was sollte man sinnvollerweise an dem ausgebauten Motor noch vor dem Einbauen noch überholen (164.000km, lief vorher einwandfrei in einem 116er, steht 6 Jahre), gibts zB chronisch undichte Stellen oder sowas an dem Motor? Irgendwelche Teile, die ab und zu getauscht werden müssten?

~Schon mal vielen Dank für alle Antworten

~Grüße

~Gunther


Re: Experten für Servo und M110 gefragt
geschrieben von: Stefan S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2003 15:48

Kann mich nur anschliessen. Finger weg von anderen Lenkungen.

Der Einfluss einer Servolenkung auf den Verbrauch ist minimal in der Relation zum Verbrauch eines /8. Zehntel Liter, wenn ueberhaupt.


Der M110 Motor passt nicht in das '69 Coupe. Die 280er hatten ab Werk einige Blechteile am Vorderbau in anderer Blechstaerke um den Wegfall der Streben zu kompensieren. Auch die Bremsen waren anders (Bremszangen, Scheiben, Bremsgeraet) sowie Schraubenfedern mit anderer Rate.

Kabelbaum ebenfalls anders, Batterie rechts statt links, komplett anderer Auspuff, Motorhaube und Kotfluegel geandert.


Ein H Kennzeichen duerfte auch problematisch werden.


Regards

Stefan '73 280E Automatic Serie 1.5 114062-12-004902


Re: Experten für Servo und M110 gefragt
geschrieben von: Kolja (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2003 18:34

Hallo,


wechsel mal die Kurbelwellensimmerringe mit Distanzscheiben, die sind gerne mal undicht (wie bei mir) - der 280 hat die Servolenkung aus dem 350 sl drin, die ist direkter übersetzt, schau mal, ob Du eine bekommst und H-Kennzeichen ist kein problem, weil 280er ab 72. Mit dem Vorderwagen weißt Du ja...


Viele Grüße


Kolja


Re: Experten für Servo und M110 gefragt
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2003 23:31

Hallo Kolja,


danke für den konstruktiven Beitrag...


Den Vorderwagen hab ich inzwischen fertig, war zwar viel Arbeit, ging aber eigentlich recht gut, hab auch ein Stück der Spritzwand umgebaut, weil da einiges anders war, Dein Hinweis auf die Aufnahme für das Gasgestänge war da mit ausschlaggebend. Ich werde also die Lenkung aus dem 72er 280CE reinbauen (habe ja eine), stimmt, die hat glaub ich nur 4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, und man sieht auch an der vierten Gewindebohrung, dass sie noch an ein anderes Modell passen muss. Lenkradschaltung ist auch schon fertig zum Einbauen. Weißt Du zufällig was von H-Kennzeichen und Gasanlage? Was sind das eigentlich für Distanzscheiben bei den Kurbelwellendichtungen (hatte den Motor noch nie offen)?


Viele Grüße

Gunther



Ich aber
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2003 23:41

Hallo,


zur Erklärung: ich hab eine gute 69er Karosserie ohne Technik und einen 72er 280CE mit mieser Karosserie, aber guter Technik. Die Lösung ist naheliegend, denke ich. Keine Sorge, abfliegen werd ich weder wegen einem anderen Lenkgetriebe noch wegen einem weichen Vorderbau... bin eben kein Originalfetischist. Bei mir ist erlaubt, was gefällt, und gut ist, was gut funktioniert.


Gruß

Gunther


Re: Experten für Servo und M110 gefragt
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2003 23:44

Hallo,


weiß ich alles schon, bis auf das mit den Kotflügeln, was soll denn da anders sein?


Interessierte Grüße

Gunther




/8-Forum is powered by Phorum.