Datum: 09. Dezember 2002 16:08
....gibt es noch einige Punkte, die das Startverhalten des Motors mehr oder weniger signifikant beeinflussen:
Ventilespiel: ist es zu knapp, schließen die Ventile bei Kälte nicht mehr ordentlich.
Motoröl: 10W40 einfüllen, aber kein vollsyntetisches. Das wäscht Dir den ganzen Dreck aus der Maschine, irendwann klapperts dann.
Batterie: sollte gut und voll sein (ist sie ja bei Dir).
Anlasser: sollte ebenfalls intakt sein, d.h. Demontieren Kohlen kontrollieren und eventuell neu lagern oder zumindest neu schmieren.
Massekabel: Beide Massekabel (Batterie - Karosserie + Anlasser - Karosserie) müssen wirklich gut sein. Mir ist wegen eines maroden Anlassermassekabels im Winter bei einer Startorgie 'mal die Lima abgefackelt. Nach neuer Lima und neuem Kabel sprang die Kiste wieder akkurant an.
Wenn gar nichts mehr hilft, hilft eine Heizplatte (besser Tauchsieder im Motor) unter der Ölwanne, die man Zeitschaltuhr irgendwann in der Nacht auf kleiner "Flamme" anschaltet. So hab ich meinen 240D123 mit 400000 Km auf der Uhr auch bei -20° noch starten können.
Gruß
Jens
~Hi
~es ist winter und mein Strich8 200 d macht wieder zicken. die ganze zeit ist er gelaufen wie eine eins.
~na ja, heute morgen ist er jedenfalls nicht angesprungen:beim ersten startversuch hat es gezündet und kurz vorm anspringen war es dann aus und es ist nichts mehr passiert. der glühdraht leuchtet noch (können es die glühkerzen sein?), der anlasser hängt auch nicht , hab auch mal leicht draufgeklpoft und die batterie ist aufgeladen und erst ein jahr alt.
~wo kann's denn drann liegen? wie bekomme ich die kiste wieder fit?
~einen neuen gebrauchten motor mit mehr kompression möchte ich mir nicht leisten.
~danke für eure tipps im voraus.
~liebe grüße
~pat