Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8 d - Winter macht Probleme
geschrieben von: Pat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2002 13:57

Hi


es ist winter und mein Strich8 200 d macht wieder zicken. die ganze zeit ist er gelaufen wie eine eins.


na ja, heute morgen ist er jedenfalls nicht angesprungen:beim ersten startversuch hat es gezündet und kurz vorm anspringen war es dann aus und es ist nichts mehr passiert. der glühdraht leuchtet noch (können es die glühkerzen sein?), der anlasser hängt auch nicht , hab auch mal leicht draufgeklpoft und die batterie ist aufgeladen und erst ein jahr alt.


wo kann's denn drann liegen? wie bekomme ich die kiste wieder fit?

einen neuen gebrauchten motor mit mehr kompression möchte ich mir nicht leisten.


danke für eure tipps im voraus.


liebe grüße


pat


wenn dann die Kompression ok ist.....
geschrieben von: Jens-Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2002 16:08

....gibt es noch einige Punkte, die das Startverhalten des Motors mehr oder weniger signifikant beeinflussen:

Ventilespiel: ist es zu knapp, schließen die Ventile bei Kälte nicht mehr ordentlich.

Motoröl: 10W40 einfüllen, aber kein vollsyntetisches. Das wäscht Dir den ganzen Dreck aus der Maschine, irendwann klapperts dann.

Batterie: sollte gut und voll sein (ist sie ja bei Dir).

Anlasser: sollte ebenfalls intakt sein, d.h. Demontieren Kohlen kontrollieren und eventuell neu lagern oder zumindest neu schmieren.

Massekabel: Beide Massekabel (Batterie - Karosserie + Anlasser - Karosserie) müssen wirklich gut sein. Mir ist wegen eines maroden Anlassermassekabels im Winter bei einer Startorgie 'mal die Lima abgefackelt. Nach neuer Lima und neuem Kabel sprang die Kiste wieder akkurant an.

Wenn gar nichts mehr hilft, hilft eine Heizplatte (besser Tauchsieder im Motor) unter der Ölwanne, die man Zeitschaltuhr irgendwann in der Nacht auf kleiner "Flamme" anschaltet. So hab ich meinen 240D123 mit 400000 Km auf der Uhr auch bei -20° noch starten können.


Gruß

Jens




~Hi

~es ist winter und mein Strich8 200 d macht wieder zicken. die ganze zeit ist er gelaufen wie eine eins.

~na ja, heute morgen ist er jedenfalls nicht angesprungen:beim ersten startversuch hat es gezündet und kurz vorm anspringen war es dann aus und es ist nichts mehr passiert. der glühdraht leuchtet noch (können es die glühkerzen sein?), der anlasser hängt auch nicht , hab auch mal leicht draufgeklpoft und die batterie ist aufgeladen und erst ein jahr alt.

~wo kann's denn drann liegen? wie bekomme ich die kiste wieder fit?

~einen neuen gebrauchten motor mit mehr kompression möchte ich mir nicht leisten.

~danke für eure tipps im voraus.

~liebe grüße

~pat


Stell erst mal die Ventile ein....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2002 18:47

und kontrollier den Nockenwellenversatz bei OT, durch Steuerkettenlängung auf Grund biblischen Alters gibts das auch. Stell die Nockenwelle ganz exakt auf die Kerbe und lies unten an der Scheibe den Wert ab, bei mehr als zwei Grad wechsel die Kette.

Wenn Ventilspiel und Steuerzeiten passen, dann sollte er bei diesem Wetter auch mit mieser Kompression anspringen, es sei denn, die Einspritzdüsen oder die Pumpenelemente wollen nicht.

Gruß, Alex

Was ein altersschwacher Diesel im Winter zwingend braucht...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2002 01:49

[font color=blue]...sind drei Dinge. Eine wirklich gute Batterie (mit irgendso 'nem Billigteil haste gleich verloren), einen wirklich guten Anlasser der ordentlich Drehzahl macht und Stabglühkerzen.


Und dann springt der an. Wenn der dann noch zickt, dann hat er schwer aua und dann sprechen wir uns wieder zwinker


Gruß, Jörg, staatlich geprüfter Altdieselfahrer




Re: Was ein altersschwacher Diesel im Winter zwingend braucht...
geschrieben von: p0at (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2002 09:21

~[font color=blue]...sind drei Dinge. Eine wirklich gute Batterie (mit irgendso 'nem Billigteil haste gleich verloren), einen wirklich guten Anlasser der ordentlich Drehzahl macht und Stabglühkerzen.

~Und dann springt der an. Wenn der dann noch zickt, dann hat er schwer aua und dann sprechen wir uns wieder zwinker

~Gruß, Jörg, staatlich geprüfter Altdieselfahrer




hi jörg


dank dir vielmals.

die batterie werde ich erstmal aufladen, ok.

welche empfehlung gibst du denn für den anlasser? mein Strich8 ist 2. serie, gab es da unterschiedlich starke anlasser?

welche stabglühkerzen müsen da rein? ist das einfach, ich hab die noch nie ausgewechselt und es ist der xte winter, öhh.


übrigens sind die ventile frisch eingestellt worden.


gruss und dank


pat


Also...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2002 13:12

[font color=blue]...mit der Batterie ist so, die muß genug Kapazitätsreserven haben- da hakt es bei billigen meist, auch vollgeladen, geht denen beim morgendlichen Orgeln zu früh die Puste aus.


Anlasser sind leider sehr teuer, es gab auch mal verschiedene, die schwächeren finde ich aber im Zubehör gar nicht mehr gelistet. Die haben jetzt alle 2 kw Leistung, das sind ca 2,7 PS (es gab auch mal welche mit 2,4 PS)


Von den Stabglühkerzen finde ich die Nummer gerade nicht, ein fähiger Teilehändler sollte die aber finden. Stabkerzen die eben auch dieses dicke Gewinde haben, werden extra zur Umrüstung fabriziert. Diese Kerzen werden dann mit Kabelbrücken verbunden! (Den ganzen Isolatoren- und Drahttrödel mußt Du weglassen, mit Kabeln von 4 mm² verbinden). An der letzten Kerze das kleine Massekabel kommt auch weg, sonst gibts Kurzschluß!

Hat auch noch den Vorteil, diese Stabkerzen sind dann parallel geschaltet, geht eine kaputt gehen die andern noch. Die alten sind in Reihe geschaltet, geht eine kaputt, ist alles aus.


Gruß, Jörg


Tauchsieder
geschrieben von: Harry Weppner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2002 07:48

Der Tauchsieder im Motorblock ist wirklich nur zu empfehlen. Heizt direkt das Kuehlmittel im Motorblock auf. Kabel laeuft nach vorne unter die Stosstangenhalterung und Stecker ist dadurch kaum sichtbar...


Nach meinem Umbau zum Automatik kommt er an der jetzigen Stelle allerdings ins Gehege mit der Automatiklinkage...


Cheerio, Harry.


Schnellglühkerzen für /8 von Beru
geschrieben von: Michael Hahn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2002 14:04

Hallo


Es gibt von Beru die Schnellglühkerzen für den /8.

Neue Schnellglühkerzen in Köln z.B. von Autoteile Hess, Widdersdorfer Strasse: 85€ für alle 4. Dazu gehört noch ein anderes Relais und die Kabel. Es gibt von Beru einen Umbausatz in dem alles komplett ist. Teilenummer Kerzen: Beru 0100 221 3111 Kurznummer GV626


Wenn das Auto umgebaut ist auf Schnellglühkerzen funktionieren die normalen Kerzen nicht mehr.

Ich fahre diese Kerzen seit vielen Jahren und finde sie sehr gut!!


Ansonsten gibt es für den Anlasser einen Umbausatz der die Leistungsfähigkeit erhöht. Ist aber heftig teuer! Ich glaube den gibt es bei Bosch.


Im Übrigen hilfreich: Zweites Masseband zwischen Batterie und Motor. Ist billig und einfach und stellt sicher, dass der Anlasser optimal arbeitet. Außerdem Ölwechsel auch dünnes Öl. Ausserdem erhöht sich die Leistungsfähigkeit der Batterie erheblich, wenn sie im warmen Wohnzimmer gelagert wird. Das ist natürlich nervig, aber wenn es mal wichtig ist??


Ach ja, und eine Standheizung hilft immer!


Ne schöne Jrooß


Michael Hahn, Köln


Schnellglühkerzen können helfen... Winter macht Probleme
geschrieben von: Michael Hahn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2002 14:12

Hallo


zum Thema Diesel im Winter:


Scheuß empfiehlt Schnellglühkerzen, dazu folgendes:


Es gibt von Beru die Schnellglühkerzen für den /8.

Neue Schnellglühkerzen in Köln z.B. von Autoteile Hess, Widdersdorfer Strasse: 85€ für alle 4. Dazu gehört wohl noch ein anderes Relais und die Kabel. Teilenummer Kerzen: Beru 0100 221 3111 Kurznummer GV626


Es gibt von Beru auch einen Umbausatz in dem alles komplett ist. Wenn das Auto umgebaut ist auf Schnellglühkerzen funktionieren die normalen Kerzen nicht mehr.

Ich fahre diese Kerzen seit vielen Jahren und finde sie sehr gut!!


Ansonsten gibt es für den Anlasser einen Umbausatz der die Leistungsfähigkeit erhöht. Ist aber heftig teuer. Ich glaube den gibt es bei Bosch.


Im Übrigen hilfreich: Zweites Masseband zwischen Batterie und Motor. Ist billig und einfach und stellt sicher, dass der Anlasser optimal arbeitet.


Außerdem Ölwechsel auch dünnes Öl.


Kalte Batterien verlieren auch Leistung, deshalb: Wenn die Batterie im Wohnzimmer steht und erst morgens ins kalte Auto kommt, kann sie auch mehr leisten, aber das ist natürlich nur eine Lösung für besondere Tage...


Ein Standheizung hilft übrigens immer!!!


Ne schöne Jrooß

Michael Hahn, Köln


Super, daß mir endlich einer.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2002 00:14

bestätigt, daß ich das Richtige gemacht hab, die letzten 20 Jahre.

Mal ernsthaft, Standheizung und Schnellglüher sind optimoooool.

Muß man aber nicht in Köln nehmen, kann man auch über die Firma Scheuß in Zülpich beziehen......*schleichwerb*

Gruß, Alex

Re: Schnellglühkerzen billiger Anbieter!!!!
geschrieben von: Michael Hahn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2003 14:06

Habe soeben zufällig im Netz einen Billiganbieter für Beru Schnellglühkerzen für den /8 gefunden. Ich weiß sonst nichts über diesen Teiledealer, aber sein Preis ist unschlagbar gut. Wie der das macht weiß ich auch nicht, weil mir ansonsten bei allen Autoelektrikfirmen immer nur der Original Beru Preis angeboten wurde...


Im www unter: [www.motorado.de]


gruss


michael Hahn, Köln




/8-Forum is powered by Phorum.