Datum: 14. Oktober 2003 15:00
hallo noch mal,
das hab ich alles schon probiert. ich tippe inzwischen auf die einspritzdüse und den daraus resultierenden hitzeeffekt oder den kurzen in der vorkammer.
mal sehn....
danke an alle!
trudpert
~Hallo,
~also, habs kapiert... wie wärs, als Test mal die zweite Kerze zu überbrücken und zu schauen, ob er mit den anderen anspringt anspringt? Ansonsten kann man mal noch versuchen, rauszukriegen, warum der Strom da nicht weiterkommt, die Einzelteile auseinandernehmen und schauen, ob er durch die Kerze nicht durchgeht, oder ob vielleicht was falsch zusammengebaut ist.
~Falls du es rausfindest, würde ich mal interessieren, was es war.
~Viel Erfolg!
~Grüße
~Gunther
~
~~Hallo,
~~also noch mal ganz ausführlich. Wenn der Glühüberwacher nicht aufleuchtet nehme ich eine 12 Volt Lampe, die mit zwei Kabelenden verlötet ist... sozusagen als Stromkontrolle. Eine zweite Person zieht den Starterschalter bis zur Vorglühstellung und ich halte zuerst das Kabel der Lampe an diesen ersten dicken Welldraht (keine Ahnung wie der heißt), der die 1. mit der 2. Kerze verbindet. Somit bekomme ich bei abgzogener Masse nach der 4. Kerze die Möglichkeit jede einzelne Kerze durchzukontrollieren. Und bisher war immer ab der 2. Kerze beim 2. Zylinder kein Strom mehr vorhanden. Das macht übrigens jede Mercedeswerkstatt zur schnellen Kontrolle der Glühkerzen.
~~Gruß Trudpert
~~~Hallo,
~~~ich verstehe den Test noch nicht so richtig, ich gehe mal davon uas, dass dabei der Vorglühknopf gezogen wurde. Aber warum die Masse trennen? Und die Kerze wurde von einer Seite zur nächsten gebrückt, oder nach Masse?
~~~Ich glaube noch nicht so recht an die Version mit der 2. Kerze, außerdem würde er mit 3 funktionierenden immer noch einigermaßen anspringen. Ich würde zuerst mal testen, obs geht, wenn man einfach von der Batterie überbrückt.
~~~Grüße
~~~Gunther
~~>>Festgestellt hab ich es, indem ich die Masse am Motorblock von der Glühanlage trenne und jede Kerze mit einer Kontrolllampe, die an zwei Kabel angeschlossen ist, überbrücke. Jedesmal war es dann der 2. Zylinder, der nicht gefunzt hat.
>>>>gruß
>>>>trudpert
>>>>>Hallo,
>>>>>wie genau hast du denn festgestellt, dass die Kerze vom 2.Zylinder dann nicht mehr geht? Normalerweise gehen alle oder keine, weil die in Reihe geschaltet sind (außer, du hast Schnellglühkerzen nachgerüstet, oder eine ist fast schon durch, aber Deine sind ja neu).
>>>>>Du könntest mal versuchen, wenn das Problem wieder da ist, die Glühanlage direkt von der Batterie aus anzuklemmen, das Kabel zum Armaturenbrett abmachen. Wenn er dann sofot angeht, liegts irgendwo an den Teilen im Armaturenbrett, wenn nicht, ists wahrscheinlich am Motor was.
>>>>>Grüße
>>>>>Gunther
>>>>>>hallo,
>>>>>>seit über einem halben Jahr ärgere ich mich nun mit der Glühanlage meines 220 D Baujahr 72 herum. Meine Glühanlage funktionert - funktioniert nicht usw...
>>>>>>Es ist immer die 2. Glüchkerze die Macken hat.
>>>>>>Das Problem tritt immer nur dann auf, wenn ich mit dem Fahrzeug längere Strecken fahre, so dass es richtig warm wird. Probiere ich danach beim nächsten Start vorzuglühen (das kann auch erst am nächsten Tag sein), reagiert die Anlage nicht. Dann lasse ich das Fahrzeug eben ohne Vorglühen kurbeln und versuche immer wieder, ob der Glühüberwacher rot wird. Irgendwann funktioniert es auch.... ABER WARUM????
>>>>>>Ich habe dann mit einer Prüflampe immer festgestellt, dass die 2. Glühkerze nicht mehr funzt ABER nicht kaputt ist. Kürzlich habe ich alle Kerzen ausgewechselt, um auf Nummer sicher zu gehen... Heute bin ich mal wieder 50 Kilometer auf der Autobahn gefahren und rums... nach 4 Stunden will ich wieder nach Hause, geht die Glühanlage nicht.
>>>>>>Fahre ich längere Strecken mit nur 80 km/h passiert nichts und alles funktioniert.
>>>>>>Es ist wirklich eine verzweifelte Bitte an euch /8 Profis... Die Mercedes-Werkstatt sagt, da ist ein Wackler, ein anderer sagt, es sei die Einspritzdüse?????
>>>>>>Ich bin um jeden nur erdenklichen Tipp dankbar.
>>>>>>Gruß Trudpert