Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Temperatur zu hoch
geschrieben von: Julien (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2003 20:39

Hallo!


Nach langer Zeit hab ich nun doch mal ein technisches Problem:


Bei Stadtfahrten (Stop-and-go bei ca. 20 bis 40 km/h) steigt die Temperaturanzeige nach kurzer Zeit in den roten Bereich, teils sogar darüber. Bei höherer Geschwindigkeit gehts dann wieder, richtig runter kommt die Temp aber erst, wenn man über 70 Sachen fährt und die Heizung voll aufdreht. Ich habe außerdem das Gefühl, das die Heizung zwischendurch nicht heizt, was sicher damit zusammen hängt. Kühlflüssigkeit ist ausreichend drin. Thermostat im Eimer?


Wie sind da Eure Erfahrungen?


Grüße + Danke


Julien

250CE/8, 904, Bj.1971


da ist was faul....
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2003 20:47

...im staate dänemark!


hi julien,


ich würde dir dringend anraten das auto nicht mehr zu bewegen bevor nicht die ursache des "hitzkopfes" gefunden ist! bitte teste doch mal den thermostaten, öffenen sollte er bei 79°. möglicherweise hägt er fest! --~ austausch!


hat das auto lange gestanden? dann könnte die wasserpumpe ne macke haben und im fahrtbetrieb (besonders bei höheren drehzahlen) kühlwasser verkleckern. bitte unbedingt nochmal wasserstand kontrollieren und bei laufendem motor langsam die motordrehzahl erhöhen und dabei die wasserpumpe genau beobachten!


viele grüße - ralle




Re: da ist was faul....
geschrieben von: Julien (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2003 21:06

Uff! Das war Fix! Danke!


Also Wasser kleckert nicht raus, das habe ich noch prüfen können. Lange gestanden hat er auch nicht, ich fahr den Wagen im Alltag und habe selten Probleme damit. Aber ich werde morgen nochmal genau nachsehen, was man so sieht, bevor ich die Werkstatt aufsuche. Viellecht fehlt ja doch etwas Wasser, so genau konnte ich nicht nachsehen, es war dafür schon zu dunkel... Aber selbst dann ist ja was faul, weil wieso soll da Wasser fehlen, ist doch ein geschlossener Kreislauf...


Wie erkenne ich denn, das der Themostat rechtzeitig öffnet?


*Grüße


Julien


~ ...im staate dänemark!

~hi julien,

~ich würde dir dringend anraten das auto nicht mehr zu bewegen bevor nicht die ursache des "hitzkopfes" gefunden ist! bitte teste doch mal den thermostaten, öffenen sollte er bei 79°. möglicherweise hägt er fest! --~ austausch!

~hat das auto lange gestanden? dann könnte die wasserpumpe ne macke haben und im fahrtbetrieb (besonders bei höheren drehzahlen) kühlwasser verkleckern. bitte unbedingt nochmal wasserstand kontrollieren und bei laufendem motor langsam die motordrehzahl erhöhen und dabei die wasserpumpe genau beobachten!

~viele grüße - ralle


eins nach dem andren...
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2003 21:17

so, da binnisch widder!

du baust den thermostaten aus und legst ihn in einen pott wasser, den man langsam erhitzt. thermometer rein und beobachten, ab 79° wasserT sollte er öffnen - fertig ist der lack!

lg - ralle (im labor alles schon durchexerziert)




Re: eins nach dem andren...
geschrieben von: Julien (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2003 21:31

Ok, mach mich morgen mal dran.


Vielen Dank schonmal + gute Nacht Ralf!


Grüße


Julien


Re: Temperatur zu hoch
geschrieben von: Blondie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2003 22:03

hi julien,

mach dir keine gedaken wegen der temperatur, hab selber ein coupe wo die temperatur so um dir 110 grad geht bei längerer vollgasfahrt im ersten gang- versuch doch mal im vierten gang durch die stadt zu fahren-aber bitte nicht mit vollgas !!! sonst werden andere heiß und nicht dein motor !!!!

wenn du sonst noch ein problem hast- frag einfach nach - wir helfen dir !!!!


~Hallo!

~Nach langer Zeit hab ich nun doch mal ein technisches Problem:

~Bei Stadtfahrten (Stop-and-go bei ca. 20 bis 40 km/h) steigt die Temperaturanzeige nach kurzer Zeit in den roten Bereich, teils sogar darüber. Bei höherer Geschwindigkeit gehts dann wieder, richtig runter kommt die Temp aber erst, wenn man über 70 Sachen fährt und die Heizung voll aufdreht. Ich habe außerdem das Gefühl, das die Heizung zwischendurch nicht heizt, was sicher damit zusammen hängt. Kühlflüssigkeit ist ausreichend drin. Thermostat im Eimer?

~Wie sind da Eure Erfahrungen?

~Grüße + Danke

~Julien

~250CE/8, 904, Bj.1971


Re: Temperatur zu hoch
geschrieben von: Julien (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2003 22:09

~versuch doch mal im vierten gang durch die stadt zu fahren-aber bitte nicht mit vollgas !!! sonst werden andere heiß und nicht dein motor !!!!


Danke für den Hinweis zwinker))) Hab aber ne Automatik, die verhindert sowas ... zum Glück! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Grüße


Julien


verpiss dich!!
geschrieben von: Günter Leisten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2003 10:09

Hallo,

Dieses Forum ist weder der richtige Platz zum Scheißelabern noch um andere Leute zu beleidigen!

mfG Günter

Wer beleidigt hier wen???
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2003 10:21

Herr Leisten, das tut doch nicht Not! Vielleicht einfach mal den Kopf in 79° heisses Wasser tunken und gucken, ob sich irgendeine Verstopfung öffnet!

Wer Augen hat zum Sehen
geschrieben von: Günter Leisten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2003 11:21

sollte mal die beleidigenden (Zylinderkopfdichtung) Postings weiter unten anschauen bevor er hier den Schnabe soweit aufreisst.

Re: Wer Augen hat zum Sehen
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2003 13:17

Oh ja. Ganz schön schlimm. Na das ändert alles. Auf den Poden - Pöse, pöse Plondi!

Entlüften
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2003 19:14

Hallo,


wenn man mal das Wasser wechselt, zB um genug Frostschutz drin zu haben, muß man den Thermostat beim Füllen rausbauen, sonst wird der Kreislauf nicht richtig voll, und der Thermostat öffnet auch nicht, weil kein Wasser drankommt. Da sitzt dann ne Luftblase drunter, die von alleine nicht mehr weggeht, hab mir mein kleines rußiges Schätzchen beim ersten Wasser wechseln mal übel heißgefahren, bis ich das gemerkt habe. Kann nch dazukommen, dass die Temperaturanzeige unter Umständen auch kein Wasser kriegt und nicht so heiß meldet, wies dann an den Zylindern wirklich ist.

Ich bin aber nicht sicher, ob das Dein Problem ist.


|

/ \ -Gruß


Gunther


Re: verpiss dich!!
geschrieben von: Blondi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2003 20:38

hallo günter,

du scheinst ja eine richtige männliche zicke zu sein- gar kein richter Strich8fahrer- die sind doch normalerweise immer super drauf !!! na ausnahmen gibt es halt immer noch- fährst bestimmt eine abgef... 123 mühle!!!

gruß coupefahrende blonde maus




~Hallo,

~Dieses Forum ist weder der richtige Platz zum Scheißelabern noch um andere Leute zu beleidigen!

~mfG Günter


Ergebnis
geschrieben von: Julien (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2003 16:13

Danke für die vielen Hinweise. Im Endeffekt war es halb so schlimm zum Glück. Der Thermostat war im Eimer. Ausgetauscht, das Teil kostet 15 Euro bei MB.


Also nochmals Danke und gute Fahrt!


Julien

250CE/8




/8-Forum is powered by Phorum.