Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Servolenkung versagt im Winter?!
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2002 07:55

was hat die mühle denn jetzt??? der behälter fürs servo-öl läuft über, das öl sieht aus wie wackelpudding, die lenkung versagt (naja, fast...) brauche ich etwa spezielles öl im winter????

Re: Servolenkung versagt im Winter?!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2002 08:56

Hallo,


~sieht aus wie wackelpudding, die lenkung versagt (naja, fast...) brauche ich etwa spezielles öl im winter????


Eigentlich nicht, aber Du koenntest das Oel und den Filter in der Servopumpe durchaus mal wechseln. Das wird naemlich auch nicht besser mit den Jahren, und vermutlich ist es noch die Erstbefuellung. Dafuer warten, bis es dem Auto wieder waermer wird. Deckel des Vorratsbehaelters abmachen und mit einer Spritze das alte, stinkende Servooel abziehen. Die Beruhigungsscheibe unten im Behaelter herausnehmen und richtig herum irgendwo ablegen. Darunter sitzt ein Korkfilter, den solltest Du tauschen. Platte wieder einbauen und neues Servooel einfuellen. Behaelter schliessen zwinker. Motor starten, beim langsamen Fahren mehrfach ganz von links nach rechts kurbeln und zurueck. Dann das Oel wieder absaugen und neues einfuellen. Diese Prozedur so lange wiederholen, bis das Oel gut aussieht. Du koenntest statt des Spuelens auch den Schlauch von der Pumpe zum Lenkgetriebe abnehmen und so das Oel komplett ablassen, aber das finde ich nicht so angenehm und koennte dreckig-spritzig werden.


Schoenen Gruss,

Christian






und ölbehälter läuft über....
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2002 09:18

vielen dank für die fixe antwort! das öl habe ich allerdings vor 15.000 km wechseln lassen. und was mich halt beunruhigt ist, daß heute morgen, nach einer sehr kalten nacht und 20 km fahrt, das öl oben aus dem behälter rausgezischt kam.... ist jetzt alles verölt. ich kann natürlich einfach neues nachkippen, aber irgendwas stimmt da doch nicht...

Re: Servolenkung versagt im Winter?!
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2002 00:11

~was hat die mühle denn jetzt??? der behälter fürs servo-öl läuft über, das öl sieht aus wie wackelpudding, die lenkung versagt (naja, fast...) brauche ich etwa spezielles öl im winter????

Vielleicht saugt die Pumpe irgendwo Luft an , das könnte dazu führen , daß das Öl anfängt zu schäumen . Übrigens : In die Lenkung gehört Automaticgetriebeöl und nicht das braune Lenkungsöl , was man mir einmal bei Mercedes andrehen wollte . Aber egal welches Öl man verwendet , man sollte die verschiedenen Ölsorten auf gar keinen Fall mischen .

Re: Servolenkung versagt im Winter?!
geschrieben von: thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2002 07:56

Vielleicht saugt die Pumpe irgendwo Luft an , das könnte dazu führen , daß das Öl anfängt zu schäumen . Übrigens : In die Lenkung gehört Automaticgetriebeöl und nicht das braune Lenkungsöl , was man mir einmal bei Mercedes andrehen wollte . Aber egal welches Öl man verwendet , man sollte die verschiedenen Ölsorten auf gar keinen Fall mischen .


ich denke das isses, geschäumt hat es nämlich auch...




/8-Forum is powered by Phorum.