Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dämpungsfrage
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2002 21:48

Hab gerade ein Angebot über neue Original W123 Stoßdämpfer hinten. Es handelt sich um Sachs Öldruckdämpfer mit der Nr. 1233261600. Sie waren noch nie verbaut, liegen jedoch schon ein paar Jahre. Mit Versand ca. 45EURO . Ich weiß daß Gasdruck natürlich besser sind, jedoch ist der finanzielle Druck auch nicht zu vernachlässigen. Spricht was dagegen die Dinger einzubauen? Mehr als 4000km wird mein Benz später jährlich nicht abspulen. Oder ist mit Problemen aufgrund des Alters zu rechnen?

dämfende Grüße Stefan Sikeler

Nun, für keine Kilometer, mit keinem Tempo....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2002 20:02

mag es reichen, aber ich habe beispielsweise neue, abgelegene Boge Gasdruck drin, werde die aber wieder raushauen und in den 220D-lang pflanzen, weil der 230er auf der Autobahn auf den Querfugen einfach was besseres braucht, ab 160 wird er auf der Betonautobahn zur Rüttelplatte, nachdem er bei mir nahezu täglich 5000 Touren im 5.Gang erreicht, ein untragbarer Zustand.

Für Sonntagsausfahrten im Oldtimerstil *zuckel* *spotz* kannst du auch den Stabi ausbauen und wegwerfen, falls mal die Stabizugstreben kaputtgehen.

Ansonsten: Sparen sollte man nicht beim Fahrwerk und nicht bei den Bremsen oder der Lenkung oder der Beleuchtung. Lieber beim Lack und bei den Chromteilen. Wenn du beim Fahrwerk sparst, kann es leicht passieren, daß der Lack plötzlich sehr wellig wird *schepper* *klonk* *doing* *raschel*

Alles klar?

Gruß, Alex

Re: Nun, für keine Kilometer, mit keinem Tempo....
geschrieben von: Deier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2002 09:24

Bei den absolut-nicht-dran-sparen-Teilen würde ich noch die Reifen hinzufügen wollen. Was nützt dir das beste Fahrwerk, wenn der Reibwert zwischen Reifen und Straße zu gering ist.

Ansonsten würd ich deine Aussagen voll unterschreiben.


Grüße vom Deier


~mag es reichen, aber ich habe beispielsweise neue, abgelegene Boge Gasdruck drin, werde die aber wieder raushauen und in den 220D-lang pflanzen, weil der 230er auf der Autobahn auf den Querfugen einfach was besseres braucht, ab 160 wird er auf der Betonautobahn zur Rüttelplatte, nachdem er bei mir nahezu täglich 5000 Touren im 5.Gang erreicht, ein untragbarer Zustand.

~Für Sonntagsausfahrten im Oldtimerstil *zuckel* *spotz* kannst du auch den Stabi ausbauen und wegwerfen, falls mal die Stabizugstreben kaputtgehen.

~Ansonsten: Sparen sollte man nicht beim Fahrwerk und nicht bei den Bremsen oder der Lenkung oder der Beleuchtung. Lieber beim Lack und bei den Chromteilen. Wenn du beim Fahrwerk sparst, kann es leicht passieren, daß der Lack plötzlich sehr wellig wird *schepper* *klonk* *doing* *raschel*

~Alles klar?

~Gruß, Alex


Re: Nun, für keine Kilometer, mit keinem Tempo....
geschrieben von: Hardy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2002 15:03

Öldruckdampfer?

Ham bei mir nie länger als 10.000 kilometer auf der Hinterachse gehalten, im harten Anhängerbetrieb sogar noch weniger.

Gasdruck hingegen hielten immer deutlich länger, so 50-70.000 km, je nach Fahrweise und Last auf der Hinterachse.

Meiner Meinung nach ist das Geld für Öldruckdämpfer zum Fenster hinausgeworfenes Geld.

Hardy

kein Problem!
geschrieben von: Claus. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2002 15:07

Ich sehe das wohl etwas anders als die anderen Antwortenden:

da gibts überhaupt keine Probleme, wenn die unbenutzt sind aber schon lange rumliegen. Solange das Öl noch vollständig im Dämpfer drin ist, wüsste ich nicht, was da dran verschlissen sein sollte. Die werden vielleicht nicht ganz so lange halten wie neue, da die Gummidichtungen aufgrund des Alters evtl früher aushärten und undicht werden, aber wenns wieder 10 Jahre hält, so ist doch alles ok.

Gruss,

Claus.

Stimmt, die Reifen hab ich vergessen (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2002 19:24




/8-Forum is powered by Phorum.