Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
glüganlage
geschrieben von: mai (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2002 10:56

Ich fahre ein 72er 200d/8 und habe vor drei Monaten die alten Glühkerzen mit schleife gegen gebrauchte Schnellstartkerzen getauscht. dabei habe ich auch die Masse entfernt und den Draht gegen die Kabel getauscht. Na ja, jetzt glüht der Glühüberwacher nicht mehr und der Benz startet nur durch langes orgeln. Hab ich durch falschen Einbau was kaputt gemacht? vielleicht war ja eine Kerze kaputt und der Glühüberwacher hat zuviel Strom bekommen?

jedenfalls habe ich mir bei Bosch ein neues Schnellstartset mit Glühzeitsteuergerät gekauft. leider muss auch der Glühüberwacher gegen eine Lampe getauscht werden und am Zugschalter soll das Steuergerät angeschlossen werden. aber welche klemme ist klemme 15 am Zugschalter?? Die Zeichnung in meiner Reparaturanleitung bezeichnet zwei mit 15/ 54? aber welche soll es denn jetzt sein? die linke oder die rechte auf der Zeichnung? Ist Klemme 15 gegenüber der Klemme 19?

Re: glüganlage
geschrieben von: Hardy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2002 10:19

Tagschön.

Klemme 15/54 ist so eine Doppelbezeichnung, 15 ist 'Zündungsplus', 54 ist 'Lichtschalter Eingang', praktisch bedeutet das, Klemme 15/54 ist die Klemme, die Spannung führt, wenn Du den Schlüssel rumdrehst und auch die Ladekontrolle angeht. Messbar mit Voltmeter, 'Zündung an und Klemme 15/54 haben Spannung

Bei der Umrüstung von 'alten' Reihenglühis auf neue Parallelgeschaltete Glühkerzen muss man nicht nur die Kerzen und die Kabel tauschen, es muss auch ein anderer Glühüberwacher eingebaut und der Vorwiderstand gebrückt werden. Schätze mal, dein Glühüberwacher oder der Vorwiderstand ist abgeraucht.

Messbar jeweils mit 'nem Ohmmeter.

Hardy

Der hat keinen Vorwiderstand...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2002 21:50

[font color=blue]...die Flosse hatte einen Vorwiderstand, dafür hatte die nicht diese Wendeln zwischen den Kerzen, die haben nämlich einen Widerstand.


Der Glühüberwacher muß nicht ausgetauscht werden (gegen was denn auch...) muß aber unbedingt in Betrieb bleiben da sonst die neuen Kerzen durchbrennen, die funktionieren nämlich mit 9V und der Überwacher stellt den genau nötigen Widerstand dar.


So ein Glühüberwacher ist irgendwann mal am Ende. Das ist hier wahrscheinlich der Fall.


Gruß, Jörg




/8-Forum is powered by Phorum.