Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Servolenkungsspiel
geschrieben von: Till Heidemann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2004 01:03

Muß demnächst zur TÜV Hauptabnahme, mein Lenkungsspiel beträgt ca. 2 Daumenbreit.Ist das noch in Ordnung, wenn nicht, kann ich im eingebauten Zustand etwas nachstellen?Mein Wagen:W 114 Coupe 250 C Bj.70 ca.197000Km Servolenkung mfg Till

Re: lenkungsspiel
geschrieben von: Joesi - 240D '75 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2004 10:32

Da schließe ich mich gleich einmal an, habe jedoch keine Servo.


~Muß demnächst zur TÜV Hauptabnahme, mein Lenkungsspiel beträgt ca. 2 Daumenbreit.Ist das noch in Ordnung, wenn nicht, kann ich im eingebauten Zustand etwas nachstellen?Mein Wagen:W 114 Coupe 250 C Bj.70 ca.197000Km Servolenkung mfg Till






Re: Servolenkungsspiel
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2004 12:52

[font color=green]Moin Till,


wie du vielleicht schon festgestellt hast, fährt sich dein Auto ziemlich beschissen mit dem Spiel in der Lenkung - und genau das wird dir der DetekTÜV auch bescheinigen...

Man kann diese Lenkgetriebe nachstellen (sowohl Servo, als auch Nichtservo), jedoch ist das eine Sache, die nur jemand machen sollte, der da was von versteht.

Weil: Man kanns bedingt nachstellen, wenn man oben auf dem Getriebe die Kontermutter löst und dann die Inbusschraube ein klein wenig herausdreht - mehr dazu in den einschlägigen Frickelbüchern. Aber: Das geht nicht endlos. Wenn also schon mal jemand an dem Teil "rumgespielt" hat, kann es sein das man da nicht mehr weiter drehen darf, weil die Spindel sonst rastet, oder so ähnlich.


Langer Rede kurzer Sinn: Ich weiß, daß es geht, es ist aber eventuell gefährlich wenn man zu weit schraubt. Lass das vielleicht jemanden machen, der sich mit so einem Getriebe auskennt.


Viel Erfolg,

Daniel[/font]


selbst einstellen kein Problem
geschrieben von: Michi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2004 23:12

Hab bei meinem (Servo) das Spiel wie oben besprieben selbst eingestellt, eigentlich kein Problem. Vorne hochheben sodass beide Vorderräder in der Luft sind, wie von Daniel beschrieben die Kontermutter lösen, Imbus verdrehen (in welche Richtung weiß ich jetzt nicht, einfach ausprobieren). Wichtig ist nur, dass nach jedem Einstellversuch bis zum Vollausschlag mit der Hand die Räder gedreht werden. Dabei darauf achen, wie schwer sich die Räder drehen lassen. Wenn Du das Lenkungsspiel zu gering machs, fährt der Wagen einfach nicht mehr aus der Kurve heraus (d.h. Du must ihn aktiv aus der Kurve herauslenken).


Falschmachen kann man meiner Meinung dabei nichts.


lg Michi




/8-Forum is powered by Phorum.