Datum: 29. April 2004 18:04
Vorweg danke an alle für das Mitgefühl... die Trauer weicht schon langsam der Selbstironie.
~[
www.heckflossenfreunde.de]
~Dort liest Du dir intensiv die Beratungen von W114 und W123 durch.
Hab' ich mir bereits angeschaut.
~Danach wird erstmal der W123 hohlraumversiegelt, da die originale Wachsversiegelung natürlich rissig geworden ist und nun wie ein Schwamm für Wasser wirkt.
Zu Befehl. Ich hab' den Wagen erst 4 Wochen und muss vorher noch ein paar mal polieren und die Sollroststelle vorne am Kotflügel unter der Stoßstange beseitigen. Dann möchte ich die Hohlräume mit Fluid Film versiegeln.
~Danach schaust Du Dir genau Deinen 250 CE an. Ich denke mal, dass Du
~1.) einen neuen Schrauber brauchen wirst (ALEX, hallo !!!!!)
vermutlich
~2.) etwas Geduld brauchst, da der Schrauber jetzt das Auto auseinanderflexen wird und die erforderlichen Bleche neu einschweisst. Doppelte Bleche (Radläufe, Seitenteil) werden umgehend entfernt und neue Bleche eingeschweisst - denk dran: wo ein kleiner Rostherd zu sehen ist, brütet es darunter exponentiell so stark
Deswegen wird das Auto erst einmal untenrum sandgestrahlt, und je nachdem, ob unterm Teppich noch was überbleibt...
~3.) stark sein musst, da in diesem Sommer der 250 CE ausfällt, da er SOFORT gerettet werden muss. Ist aber nicht schlimm, kannst ja M123 in W 123 fahren.
~Ich hoffe, ich habe Dir rübergebracht, was zu tun ist. Unser Mitgefühl ist bei Dir, da fast alle von uns das auch schon erlebt heben.
Der M123 fährt sich sogar besser als der M114. Sehr gutes Ansprechverhalten, und von der Laufruhe brauch ich gar nix erzählen.
Allerdings rede ich jeden Tag dem Solex brav zu und streichle ihn, damit er ja nicht beleidigt ist, und auf blöde Ideen kommt. Mit der D-Jet kann man dagegen fast fahren wie man will, sofern sie gut eingestellt ist.
~Btw., schöne Sammlung, die Du hast
~~250 CE '71 - M114 in W114
~~250 '81 - M123 in W123
~Fehlt eigentlich nur noch der M100 im W100 :o)
Bei uns im Nachbarort hat ein Sammler sogar 2 Stück W100, einen langen und einen normalen, sofern man das als normal bezeichnen kann. Ich bin eh schon am sparen, dauert aber noch, und wird jetzt vermutlich noch a bisserl länger dauern...
Aaalso, jetzt einmal Unterbodenschutz weg, dann werd' ich mir das ganze seeehr gut überlegen. Rolling restauration wäre schön, nur wird's am rolling hapern. Mit dem Rahmen möchte ich eigentlich nimmer zu viel fahren, und das wird aber das größte Problem werden.
Und nach der genauen Schadens-Inspektion hängt's dann davon ab, wer mir helfen kann, ob ich einen billigere Garage finde, und nicht zuletzt von den zu erwarteten Kosten. Am Sonntag ist unsere erste clubfreie Ausfahrt dieses Jahr von Linz nach Reichersberg (D), falls es wen interessiert vorbeizuschauen.
Mit dem Verkaufen ist es so eine Sache - mit 1000 Euro Verlust abfinden, mal schauen, nur wenn's mehr als 1000 werden...
Außerdem, bis ich in Ö wieder ein Coupé finde, nach dem jetzigen hab' ich genau 1 Jahr gesucht, und es war - trotz der neuesten Entdeckung - vermutlich noch immer der beste von allen, die ich gesehen habe (wobei ich eigentlich nach W123 suchte).
Mein neuer W123 war eigentlich mehr Zufall.
Und ehrlicherweise ist ein Coupé im Zustand 2 mit 8000 Euro (lt. Motor Klassik) auch nicht günstig (und die meisten, die eins im Zustand 3 haben, glauben aber, dass es ein 2er ist). Dementsprechend und aufgrund des geringen Angebotes, isses bei uns sehr schwer wieder was zu finden. Insofern ist hier auch Pragmatismus gefragt, nicht nur bei der Restauration.
Und bezüglich des Wertes, ich fahr eigentlich ein Auto weil es mir gefällt und nicht wegen des Wertes. Der Wert ist der limitierende Faktor für die Wahl des Autos, mir in der Folge aber relativ egal, weil ich sowieso am liebsten keins mehr verkaufen möchte.
Wenns Euch interessiert, werd' ich Euch am Laufenden halten, was sich ergibt, und wie's weitergeht.
lg, Alex