Datum: 24. Dezember 2002 14:07
Moin Alex,
Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Mein Schwiegervater hat über 200.000km einen 200T mit M102 auf LPG gefahren, und das ganze nur mit gelegendlichen Ölwechsel aber ohne Inspektion (könnte ja was kosten). Meinen Audi 90 habe ich auf 220.000 km auch fast ausschließlich mit LPG gefahren und der Motor ist trotz seiner mittlerweile 370.000 km noch top und braucht gerade mal 1 Liter Öl zwischen zwei Ölwechseln (also auf 20.000km) leider muß ich ihn jetzt abgeben da wegen des Gastanks kein Kinderwagen in den Kofferraum paßt. Aber ich bin fest davon überzeugt das mein 200/8 mit Gasanlage genau so gut oder sogar besser läuft als der 200T und der Audi 90, auch ohne (oder gerade deswegen) irgendwelche Zusätze in den Tank zu kippen.
Gruß
Ulrich
~bleifreiem Benzin, stelle die Ventile einmal im Jahr ein, also, alle 20-25000km und hatte außer eimal verschlissenen Pleuellagern keine Probleme, ein Drittel der strecke legte ich mit Super 95 zurück, ein Drittel mit Optimax, welches sich als der bessere Sprit erwiesen hat.
~Für mich ist diese ganze Benzingeschichte ein künstlich aufgebauschter Mumpitz, weil eben ein paar Beutelschneider hier eine Möglichkeit gefunden haben, ein paar Dummen einiges Geld aus der Tasche zu ziehen.
~Der Test, den unser Freund Eberhard mit einem namhaften Oldtimermagazin durchgeführt hat unterstreicht einen Teil meiner Aussage noch, damit ist das amtlich.
~Den Kerngedanken, daß die Mechanik eines Oldies abgeänderten Betriebsbedingungen nicht gewachsen sein soll halte ich für grundfalsch, gerade der Oldie hält Abweichungen von der Norm viel besser aus, als das weniger tolerant konzipierte Neufahrzeug.
~Hier sollten sich die p.t.Oldtimerfahrer mal gedanklich auf ihr Gefährt einstellen und sich nicht nur mit Mittelarmlehnen und Chromringerln, sondern auch mit dem technischen Konzept ihres Wagens auseinandersetzen, man schlägt auch mit einer Zange keine Nägel ein.
~Desweiteren möchte ich zu der Benzindiskussion anmerken, daß viele /8 auch mit Propangas laufen, in dem man manche Zusatzstoffe ebenfalls vergeblich sucht, blos die Motoren halten das ewig und noch drei Tage aus.
~Mein, vom Erstbesitzer erworbener 230 wurde von 1979 bis 1989 mit LPG betrieben, gute 200000km lang, und niemand dachte über Zusätze nach, der Wagen läuft noch immer recht gut.
~Gruß, Alex