Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie/Wo bekomme ich ein /8???
geschrieben von: Jeru (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2002 23:44

Moin moin,

ich wollte mal fragen wo ich am besten schauen sollte um so ein mercedes zu bekommen...

ich bin 18 jahre alt und ein totaler fan des /8 doch leider fand ich bis jetzt in meinem umkreis keinen.

in welcher preisklasse liegt so ein /8 am besten diesel?


würd mich über antwort freuen jeru

frohes fest und einen guten rutsch


Re: Wie/Wo bekomme ich ein /8???
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2002 12:30

Hallo Jeru,


naja, einfach so in deiner Umgebung werden die auch nicht mehr rumstehen, da sind sie halt schon ein bisserl alt dafür.


Die Preise gibt's hier: [www.w111.net]


Wobei gesagt werden muß, daß - wenn du dir nicht ein Top-Model für mind. 5000 EUR kaufst oder extremes Glück hast - du die meiste Zeit erst mal nicht mit fahren, sondern mit Schweißen, Entrosten, und, und, und verbringen wirst.




Ich bin auch nicht viel älter wie du und habe diese Erfahrung gemacht. Ein /8 oder besser gesagt Young-/Oldtimer bedeutet meistens Arbeit - wobei manche genau deshalb einen Oldie fahren. Spaß machts natürlich, wenn man die nötigen finanziellen Mittel aufbringen kann.


Wo wir schon beim nächsten Thema sind: Mit 18 wirst du keine Probleme haben, den Wagen bei entsprechendem (originalem) Zustand als H-istorisches Fahrzeug zuzulassen - bei ca. 150 EUR Steuer (ich gehe jetzt mal davon aus, du wohnst in D).


Allerdings wird sich die Versicherung ganz schön dumm anstellen, denn die meisten haben bei den günstigen Oldtimer-Versicherungen Auflagen, daß der Fahrer mindestens 21 bzw. 25 sein muß. Ansonsten mußt du das Fahrzeug ganz normal versichern und das wird mit deinen "Anfängerprozenten" extrem teuer!


Ich habe bei der Württembergischen das Fahrzeug auf meinen Vater als Oldie versichert, allerdings mit der Auflage, daß es kein Alltagsfahrzeug ist. Deshalb hab' ich mir dann eben noch einen VW Polo 86c gekauft - schön günstig im Unterhalt. Bei Winterwetter muß der ran...


Bei www.mercedesclubs.de (V-D-H) gibt's einen Markt. Ansonsten gibt's auch viele Old-MB-Händler / Restarateure im Netz, die alle ziemlich seriös sind.


Als Anhaltspunkt hier die Link-Liste von Christian Dannert: [dmoz.org]




So, genug der Worte




Kleine Korrektur...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2002 18:30

Mit 18 wirst du keine Probleme haben, den Wagen bei entsprechendem (originalem) Zustand als H-istorisches Fahrzeug zuzulassen - bei ca. 150 EUR Steuer (ich gehe jetzt mal davon aus, du wohnst in D).




Die Steuer beträgt 375 DM bzw. 191 EUR im Jahr. Dafür isser halt immer angemeldet - als Alternative zum Saisonkennzeichen.

Eine aktuelle Liste der Steuerberechnung findest Du hier:

http://www.f22.parsimony.net/forum43054/messages/52649.htm


Versicherungstechnisch hat Wolfgang recht - um einen Oldie als "Oldie" zu versichern haben viele Versicherungen hohe Auflagen, eben z.B. die Altersgrenze. Bei der Württembergischen hast Du obendrein eine Jahres-Kilometerbegrenzung von 5000km.

Ich bin zur LVM gewechselt, die allerdings NUR Oldtimer NICHT zulassen - da muß schon ein Alltagsauto (fahre noch einen Audi) bei denen ebenso angemeldet werden. Dafür kann ich mit meinem /8 bei knapp 190 EUR incl. Vollkasko (Jahr) soviel rumfahren wie ich will bzw. es der Geldbeutel zulässt! zwinker


*Gruß

Thorsten




Re: Wie/Wo bekomme ich ein /8???
geschrieben von: Johan Kuipers (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2002 23:27

Hier in Holland sind die Preisen für /8er völlig eingesturzt, zuviel Angebot und kein Bedarf. Versuche es mal unter www.autotrack.nl. Hier unten ein Beispiel.


Mfg. Johan






/8-Forum is powered by Phorum.