Datum: 25. Dezember 2002 12:30
Hallo Jeru,
naja, einfach so in deiner Umgebung werden die auch nicht mehr rumstehen, da sind sie halt schon ein bisserl alt dafür.
Die Preise gibt's hier: [
www.w111.net]
Wobei gesagt werden muß, daß - wenn du dir nicht ein Top-Model für mind. 5000 EUR kaufst oder extremes Glück hast - du die meiste Zeit erst mal nicht mit fahren, sondern mit Schweißen, Entrosten, und, und, und verbringen wirst.
Ich bin auch nicht viel älter wie du und habe diese Erfahrung gemacht. Ein /8 oder besser gesagt Young-/Oldtimer bedeutet meistens Arbeit - wobei manche genau deshalb einen Oldie fahren. Spaß machts natürlich, wenn man die nötigen finanziellen Mittel aufbringen kann.
Wo wir schon beim nächsten Thema sind: Mit 18 wirst du keine Probleme haben, den Wagen bei entsprechendem (originalem) Zustand als H-istorisches Fahrzeug zuzulassen - bei ca. 150 EUR Steuer (ich gehe jetzt mal davon aus, du wohnst in D).
Allerdings wird sich die Versicherung ganz schön dumm anstellen, denn die meisten haben bei den günstigen Oldtimer-Versicherungen Auflagen, daß der Fahrer mindestens 21 bzw. 25 sein muß. Ansonsten mußt du das Fahrzeug ganz normal versichern und das wird mit deinen "Anfängerprozenten" extrem teuer!
Ich habe bei der Württembergischen das Fahrzeug auf meinen Vater als Oldie versichert, allerdings mit der Auflage, daß es kein Alltagsfahrzeug ist. Deshalb hab' ich mir dann eben noch einen VW Polo 86c gekauft - schön günstig im Unterhalt. Bei Winterwetter muß der ran...
Bei www.mercedesclubs.de (V-D-H) gibt's einen Markt. Ansonsten gibt's auch viele Old-MB-Händler / Restarateure im Netz, die alle ziemlich seriös sind.
Als Anhaltspunkt hier die Link-Liste von Christian Dannert: [
dmoz.org]
So, genug der Worte
Mein 200/8 und wie ich dazu kam...