Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lüftermotor ausbauen
geschrieben von: Christian Klippel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2002 17:04

Hallo,

heute habe ich endlich den Lüftermotor aus meinem 200`er ausgebaut. Im Netz gibt es eine recht lange Ausbauanleitung. Die Arbeit ist eine rechte Katastrophe. Da ich das nicht noch einmal machen möchte, soll der alte Motor nicht nur geschmiert, sondern nach Möglichkeit überholt werden. Ein Ersatz bei DB soll 360 € kosten. Hat jemand von Euch eine Adresse eines solchen Betriebes, oder reicht tatsächlich das Reinigen und Abschmieren?


Gruß Christian


Aaargh! Zu spaet zwinker
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2002 20:18

Hallo Christian,


~heute habe ich endlich den Lüftermotor aus meinem 200`er ausgebaut. Im Netz

gibt es eine recht lange Ausbauanleitung. Die Arbeit ist eine rechte Katastrophe. Da ich das nicht noch einmal machen möchte, soll der alte Motor


Das haettest Du auch einfacher haben koennen. Einfach mit einem langen Strohhalm o.ae. von innen heraus etwas Oel auf den Luefter traeufeln. Aber Du bist ja bekannt fuer die 100-prozentigen Loesungen.


Schoenen Gruss,

Christian






Re: Es ist nie zu spät.....
geschrieben von: Christian Klippel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2002 23:00

~um Fehler auszubügeln. Vor vier Jahren habe ich bei der Restauration im Bereich Lüftung nix gemacht. Folge ist eine extreme Schwergängigkeit aller Teile, fehlerhafte Beleuchtung etc. Kann ich jetzt alles ausbügeln, vorausgesetzt, ich kriege alles wieder so zusammensmile)Fotos folgen.


Gruß Christian


Re: Lüftermotor ausbauen, echtes Elend!!
geschrieben von: Michael Hahn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2002 13:24

Hallo Christian


Ich muß auch an meinen Ventilator! Und als ich das vor 7 Jahren schonmal gemacht habe, fand ich es auch so mit die schlimmste Reparatur!! Wo gibt es denn im Netz die Anleitung, die du da erwähnt hast?


bei der Gelgenheit, Gruß an Christian Dannert!!!


Ne schöne Jrooß


Michael Hahn, Köln




Re: strichachtclub.de....o.T
geschrieben von: Christian Klippel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2002 18:00

~

Wenn du da was machst, dann ......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2002 00:22

kauf dir auch gleich selbstklebenden 3mm-Moosgummi und beleg die Klappen neu, das reduziert die Geräusche.

Gruß, Alex

Re: Gute Idee !
geschrieben von: Christian Klippel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2002 17:40

~Hallo Alex,

ich werde mir beim Sattler ohnehin Dämmvlies in größerer Menge besorgen. Das originale Zeug ist steinhart und hängt in Fetzen herum. Auf die Idee mit der Lüftungsklappe bin ich jedoch noch nicht gekommen.


Danke u. Gruß Christian


Achtung, auf die Klappen gehört
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2002 19:14

[html]

[head]

[meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1252"]

[meta name="generator" content="microsoft word 97"]

Moosgummi[/title]

[/head]

[body link="#0000ff" vlink="#800080"]


[font face="calligraph421 bt" size=7 color="#008080"][p align="center"]Moosgummi



[/font][font face="letter gothic 24 pitch" size=6 color="#008080"]


Gruß, Alex

[/font][/body]

[/html]

Re: Lüftermotor ausbauen
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2003 17:23

Hallo und Prosit Neujahr!

Also ich sprühe meinen Lüftermotor ab und zu von der Ansaugseite her mit Ölspray ein. Das ist auch nicht ganz einfach, da man dazu die Scheibenwischer und den Lüftergrill hinter der Motorhaube ausbauen muss.


Ich habe auch schon mal den Motor alleine bei eingebauten Lüfter von der ansaugseite her gewechselt. Das dauert auch so ca. 6-8 Stunden und man braucht Hebammenfinger.


Also viel Erfolg.


Helmut Höltl

Hamburg


Lüftermotor Legenden
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2003 20:19

Man sagt beim /8 wurde als erstes der Lüftermotor aufs Band gelegt - der Rest wurde drumherum gebaut...

Ich habe mir die Reparatur bisher erspart, die Nummer mit dem Strohhalm und dem Öl hat leider nichts geholfen, das Sprühen von Kriechöl auch nicht, außer das der Rosshaar-Duft mindestens zwei Wochen vom Kriechölgestank überdeckt war. Aber: Mein Motor lebt! Manchmal - wenn das Auto schräg steht, mit der Schnauze nach oben und ich das erste Mal die Zündung anmache, läuft mein Geistermotor für ungefähr 'ne Sekunde an (! Ja ComeOn Baby!...) um dann langsam und trübsinnig wieder zum Stillstand zu rotieren... (Trübsal...also wieder mit Antibeschlagspray weitermachen...)

(Wahrscheinlich ein elektrischer Kontakt lose. Komm ich da irgendwie von aussen dran?)

Habs in einer Viertelstunde geschafft!!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2003 19:44

....weil grad die Heizanlage wegen Einbau der Klimaanlage ausgebaut war.

Mal im Ernst, wenn ich sowas mache, kauf ich beim VdH eine Klimaanlage und mach das in einem Aufwaschen.

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.