Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bodenrost / Winterarbeit
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2003 18:50

So, hab mal die paar warmen Tage ausgenutzt und mir die Finger wund geschliffen. Wie bereits früher beschrieben ist der Unterboden meines Strich8s an vielen Stellen rostig, jedoch nicht so, daß ein ersetzen der Partien sinnvoll ist (nach meinem Erachten!). Nach stöbern und diskutieren im Rostschutzforum hab ich mich dazu entschlossen die Rostschutzfarbe von Brontho Korrux zu verwenden. Ich hab den Boden so weit wie möglich (irgend wann war bei mir die Luft und die Lust draußen) zu entrosten. Danach hab ich die Fläche noch von Hand geschliffen (zwecks Haftung der Farbe) und mit Isopropanol alles gereinigt. Danach einen Anstrich mit dem o.g. Mittel. Zur Verarbeitung muß man sagen daß das Zeugs sehr dickflüssig ist und auch dick aufgetragen werden soll. Die Dose (0,75l.) ist nach dieser Fläche (siehe Bild) mehr als halb leer. Morgen soll noch ein zweiter Anstrich erfolgen und danach will ich im Frühjahr einen Maschinenlack in 050weiß drüberstreichen. Mal sehen was die Grundierung hält, versprechen tut sie mal viel. Wenn ich allerdings bedenke daß ich den Wagen bereits fast 20 Jahre besitze, am U-Boden nie was gemacht habe und dennoch das Material trotz Rostnarben derart gut ist, hoffe ich daß ich die nächsten 15 Jahre Ruhe habe (hoffen darf man ja). Anbei drei Bilder von der Aktion. Kritik, Vorschläge oder Anregungen sind erwünscht).

http://people.freenet.de/strichacht72/I~000065.JP

http://people.freenet.de/strichacht72/P1010036.JP

http://people.freenet.de/strichacht72/P1010042.JP

PS: Werde noch zwei drei verschieden stark rostende Bleche mit dem Zeugs streichen und über den Winter im Garten liegen lassen, mal sehen was daraus wird?! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif

Re: Bodenrost / Winterarbeit
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2003 19:49

hi!


da haste aber geduld für sowas als winterarbeit zu machen... obwohl, ich glaub eher du hast ne gute heizung!


meine halle is kalt.. grml.. aber meinen 123er habbich auch durchgeschweißt und heute beim tüv (war nur wegen motorumtragung dort, HU erst im april) lobende worte über die schönen bleche kassiert.. dabei habbich den doch bloß lieblos zammengeschustert..


hast du noch mehr foto-doku gemacht? würd mich sehr interessieren, da ich noch 2 /8 240D von 75 im parkhaus stehen hab.. beide rostmäßig ok, laufen auf auf 07 aber seit jahren nicht mehr bewegt.. wollte letzten fashing anfangen und dann kamen mir 2 123C nacheinander in die finger..


gruß, wolfi




~So, hab mal die paar warmen Tage ausgenutzt und mir die Finger wund geschliffen. Wie bereits früher beschrieben ist der Unterboden meines Strich8s an vielen Stellen rostig, jedoch nicht so, daß ein ersetzen der Partien sinnvoll ist (nach meinem Erachten!). Nach stöbern und diskutieren im Rostschutzforum hab ich mich dazu entschlossen die Rostschutzfarbe von Brontho Korrux zu verwenden. Ich hab den Boden so weit wie möglich (irgend wann war bei mir die Luft und die Lust draußen) zu entrosten. Danach hab ich die Fläche noch von Hand geschliffen (zwecks Haftung der Farbe) und mit Isopropanol alles gereinigt. Danach einen Anstrich mit dem o.g. Mittel. Zur Verarbeitung muß man sagen daß das Zeugs sehr dickflüssig ist und auch dick aufgetragen werden soll. Die Dose (0,75l.) ist nach dieser Fläche (siehe Bild) mehr als halb leer. Morgen soll noch ein zweiter Anstrich erfolgen und danach will ich im Frühjahr einen Maschinenlack in 050weiß drüberstreichen. Mal sehen was die Grundierung hält, versprechen tut sie mal viel. Wenn ich allerdings bedenke daß ich den Wagen bereits fast 20 Jahre besitze, am U-Boden nie was gemacht habe und dennoch das Material trotz Rostnarben derart gut ist, hoffe ich daß ich die nächsten 15 Jahre Ruhe habe (hoffen darf man ja). Anbei drei Bilder von der Aktion. Kritik, Vorschläge oder Anregungen sind erwünscht).

~http://people.freenet.de/strichacht72/I~000065.JP

~http://people.freenet.de/strichacht72/P1010036.JP

~http://people.freenet.de/strichacht72/P1010042.JP

~PS: Werde noch zwei drei verschieden stark rostende Bleche mit dem Zeugs streichen und über den Winter im Garten liegen lassen, mal sehen was daraus wird?! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif






Re: Bodenrost / Winterarbeit
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2003 20:52

Also bei uns hier in Süddeutschland wars die letzten Tage so 10-12Grad warm. Da konnte man trotz offenem Garagentor gut arbeiten. Ich versuch einen Link einzustellen, auf der Seite kannst Du dann noch ein paar Fotos sehen, wenn Dich etwas spezielles interessiert nochmals nachfragen. Ich hab allerdings als letzte Aktion nur den Boden links, beide Schweller und den Unterboden instandgesetzt. Karosse war schon länger fertig (ich weiß, ich weiß, normal fängt man unten an).




Respekt vor Deiner Ausdauer
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2003 21:14

Hi,

also bei so Schleifarbeiten vergeht mir immer ziemlich schnell die Lust. Ich wäre froh, wenn mein /8 schon so weit wäre wie deiner. Ich hab meinen im letzten Jahr komplett zerlegt und nun wartet er schon seit fast einem halben Jahr darauf, daß ich Lack und Spachtelmasse abschleife, damit ich die Löcher darunter begutachten und reparieren kann.

Kann es sein, daß ich in deinem hinteren Querträger links ein paar Rostlöcher sehen kann? Oder ist das irgendetwas anderes?


Viel Spaß beim Weitermachen am /8.


Jürgen


Ich sag mal...
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2003 21:46

~Kann es sein, daß ich in deinem hinteren Querträger links ein paar Rostlöcher sehen kann? Oder ist das irgendetwas anderes?


Ich sag mal da sitzt normalerweise die Halterung für die Auspuffgummis, die wird der Stefan wohl neu machen.


Tja Stefan,

auch von mir meine Hochachtung, ich weiss was du durchmachst - ich sitze schliesslich exakt an der gleichen Sache. Man kämpft sich halt qcm-weise durch. Ist es bei dir in der Werkstatt auch so kalt ?


Grüße vom Namensvetter aus Münster


Re: Ich sag mal...
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2003 22:33

~~Kann es sein, daß ich in deinem hinteren Querträger links ein paar Rostlöcher sehen kann? Oder ist das irgendetwas anderes?

~Ich sag mal da sitzt normalerweise die Halterung für die Auspuffgummis, die wird der Stefan wohl neu machen.


Genau, da sitzt die Halterung für den Auspuff. Die hatte ich schon mal vor 10 Jahren neu reingeschweißt, jedoch an Ermangelung eines rechten Schweißgerätes mehr recht als schlecht. Deshalb fiel die Entscheidung leicht, die beiden Halterungen nochmals rauszutrennen, auch gehts dann mit dem Entrosten etwas schneller. Das ist immer wieder genau das, was mich am meisten ankotzt (Entschuldigung!!), da schrubbst und schleifst du tagelang, aber wegen irgendwelchen Haltern und Ecken oder Winkeln kommst du an verschiedene Stellen einfach nicht ran. Na ja, für mich ist einfach die Frage wichtig, ob Blech das schon rostnarbig ist, dennoch auf Dauer (sagen wir mal 10 Jahre sollte es schon halten) versiegelt werden kann. Deshalb kommt bei mir im Frühjahr nochmal ne Schicht Lack drauf (das Korrex braucht nicht über Winter geschützt werden, ist Grundierung und Decklack in einem / mit dem Zeugs werden die grob entrosteten Strommasten und Brücken gestrichen) und dann ein transparentes Wachs oder aber FF. Ich denke wenn FF in Hohlräumen den Rost auf Dauer versiegelt müsste es doch auch diese Arbeit auf der Lackoberfläche verrichten können. Manchmal bin ich ehrlich gesagt etwas frustriert wenns in Rostschutzforum heißt: Wenn rostig, dann raus oder strahlen! Aber strahlen geht bei mir halt nicht weil der Wagen bereits lackiert ist und ichs mir auch nicht leisten kann, und raustrennen kann ich die ganzen Bereiche die rostig sind auf keinen Fall, sonst bleibt nicht viel übrig (wobei zu bedenken ist, daß trotz Rost die Bleche immer noch stärker sind als bei heutigen Neuwagen). So, genug geschwafelt, schönes Wochenende miteinander.

~Tja Stefan,

~auch von mir meine Hochachtung, ich weiss was du durchmachst - ich sitze schliesslich exakt an der gleichen Sache. Man kämpft sich halt qcm-weise durch. Ist es bei dir in der Werkstatt auch so kalt ?


Nein, bei mir, 60km südlich von Stuttgart hatten wir die ganze Woche 9-12 Grad, deshalb hab ich diese Aktion auch heute noch durchgezogen, bevor nächste Woche der Winter zu uns kommt.

Grüße aus dem Schwarzwald

Stefan Sikeler


prospekt!
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2003 23:17

hi!


wir habens da in der sonnigen südpfalz doch etwas frischer, aber das liegt am frischen wind..


auf jeden fall tut es gut mal wieder nen zerlegten /8 zu sehen.. ich bastel seit gut nem jahr an 123ern rum und meine /8 stehen sich die reifen platt..


bilder hab ich übrigens haufenweise im netz.. der link unten zeigt in den start von dem bilderhaufen, interessant dürfte u.a. sein das champagner-coupe im 230ce-pfad und die ratte im gleichnamigen pfad..

den 230ce hammer für kleines geld bei nem händler abgestaubt, tolles auto, aber durchaus etwas verpfuscht gewesen und die ratte is eine fertige karosse gewesen die jetzt das 2te mal vorm schrott gerettet wurde und nun als dieselcoupe noch 6 jahre +- zu leben hat.. dann entscheidet sichs, ob wieder ein 230e mit automatik rein kommt oder die kiste bis zum sanknimmerleinstag als ratte rumeiern muß..


gruß, wolfi

(der leider keine bühne, aber wehe knochen hat)


~Also bei uns hier in Süddeutschland wars die letzten Tage so 10-12Grad warm. Da konnte man trotz offenem Garagentor gut arbeiten. Ich versuch einen Link einzustellen, auf der Seite kannst Du dann noch ein paar Fotos sehen, wenn Dich etwas spezielles interessiert nochmals nachfragen. Ich hab allerdings als letzte Aktion nur den Boden links, beide Schweller und den Unterboden instandgesetzt. Karosse war schon länger fertig (ich weiß, ich weiß, normal fängt man unten an).






Wolfi - Dein Bilderhaufen
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2003 23:34

[www.db6wy.de]


Da brauchte ich aber eine Zeit bis ich wusste wo das ist, aber nachdem ich raushatte wo unten ist, wars 123... ganz leicht.


Grüße aus Münster

Stefan


Lob & Frage
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2003 01:05

Hallo Stefan,


also auch mal von mir ein "fettes Respekt" - das schaut doch richtig gut aus! Wünschte ich könnt das gleiche von meinem Unterboden behaupten, der zwar nicht rostet, den ich aber niemals so schön blank zu sehen bekommen hab...


Nur eine Frage: meinst Du daß dieses Wundermittel auch wirklich was taugt? Schau zwar im Rostschutzforum nicht so oft vorbei, aber auch hier wurde doch schon des öfteren von 2 sehr bekannten Mitteln geredet: einmal die gute VW-Grundierung und zum anderen Bleimennige! Hattest Du einen Grund, Dich dennoch für das andere Mittel zu entscheiden? Wenn ich das nächste Mal beim VW-Händler bin werd ich mir auf alle Fälle so eine Dose von der Grundierung mitnehmen. Braucht man ja nicht nur fürs Auto...


neugierige Grüße

Thorsten


Re: Wolfi - Dein Bilderhaufen
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2003 08:30

moin!


ja, das is ein 123er flügel... den habbich für nen bekannten zurechtgemacht, dann hatte er nen unfall mit dem auto und der flügel ist nun an die ratte gewandert...


hier nochmal das eck vom flügel nach spraydosenlackierung (mehr lohnt an dem auto nicht) und montage..


http://www.db6wy.de/pics/ratte/r4969.jp


aber schau dir lieber mal die bilder unter /230ce an.. da habbich mir mehr mühe gegeben wie bei der ratte.. wobei die ratte schweißtechnisch anspruchsvoller war, vor allem der schweller (fängt bei 5150 oder so an)


gruß, wolfi


~[www.db6wy.de]

~Da brauchte ich aber eine Zeit bis ich wusste wo das ist, aber nachdem ich raushatte wo unten ist, wars 123... ganz leicht.

~Grüße aus Münster

~Stefan


Re: Lob & Frage
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2003 09:41

Hallo Thorsten,

die VW Grundierung benutze ich schon lange. Nur verwende ich Sie (z.Bsp. auf meinen Bildern am vorderen Boden) nur auf neuem oder gänzlich rostfreiem Blech. das Problem bei der Aktion war jedoch daß der Rost nicht ganz zu entfernen war. Bleimennige hätte ich auch genommen, nur wenn ich bedenke wieviel Dreck ich in den letzten zwei Tagen geschluckt habe ist mir das einfach zu gefährlich. Du mußt bedenken daß du bei jeder Aktion bei der du am Boden rumschleifst oder rumflext das Zeugs einatmest. Vom Brontho versprech ich mir im Prinzip das gleiche wie von der Bleimennige, nur gesünder. Schau mal auf der HP von Brontho-Korrux vorbei, was die alles streichen (was bestimmt auch nicht immer rostfrei ist), das hört sich doch ganz vielversprechend an. Na ja wir werden sehen und ich vielleicht jährlich von meinen Versuchsblechen berichten.

Gruß Stefan

komische Ratte (n/t)
geschrieben von: andreas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2003 02:15

http://www.db6wy.de/pics/ratte/r5230.JPG


Re: Bodenrost / Winterarbeit
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2003 12:14

~Wie hastn des abgeschliffen? mit Flex?Bohrmaschine oder ??

Weiß schon is a blöde frage aber naja bin halt a totaler anfänger

das isn frettchen.. o.t. (n/t)
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2003 12:52


Re: Bodenrost / Winterarbeit
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2003 14:14

Da wo es sich um ebene Flächen handelte habe ich eine kleine Flex mit Stützteller und Klettschleifscheiben (40er + 60er) genommen, ansonsten Zopfbürste (auch auf Flex / und zwar die sternförmigen Bürsten, nicht die Topfbürsten). An den engen Stellen kleinere Drahtbürsten im Druckluftschleifer. Danach wie gesagt noch von Hand angeschliffen vor dem Lackaufbau. Das Problem ist wirklich daß die Bürsten mehr schmieren als abtragen und eine offensichtlich entrostete Fläche nur oberflächig zugeschmiert ist.

Gruß

Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.