Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Differenzial vom w107 in einen w115
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2003 19:29

Hallo


Das Differential meines 200D Strichacht BJ.1975 ist defekt. Dieses hat eine Übersetzung von 3,92. Ich kann nun ein Differential von einem w107 350 SLC Bj.78 mit der Übersetzung von 3,46 bekommen.

Passt der Austausch? Was ist mit dem Übersetzungsverhältnis?

Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin, hab ich gedacht, mit einer größere Übersetzung fährt man ruhiger und evtl. sparsamer.

Mit der größeren übersetzung braucht der Motor bei gleicher Geschwindigkeit ca. 1/8 weniger Umdrehungen. Die Frage ist nur, wie schnell der Wagen dann aus dem Quark kommt, oder ob der Motor dadurch einen größeren Verschleiß hat.

Freue mich über jeden Tip.


MfG Jörg


Re: Differenzial vom w107 in einen w115
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2003 22:08

Hi !

Ob das Diff vom 107er paßt, weiß ich leider auch nicht. Es ist aber mit 3,46 genauso lange übersetzt, wie das vom 3liter Diesel. Das packt der 200 D nicht so ganz. Schau lieber, daß Du ein Diff vom 240 D oder 230.6 bekommst. Die haben die 3,69 Übersetzung. Damit kommt der 200 D ganz gut zurecht, ich bin auf jeden Fall damit zufrieden.

Gruß Christian

Naja, ich kenne jemand...
geschrieben von: Eberhard Weilke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2003 23:18

...der in einen W 123 200 D die 3.58 eingebaut hat. Das geht, wenn man auf dem flachen Land wohnt, ganz gut, von Spritzigkeit kann aber keine Rede sein.


Als Alltagsfahrzeug würde ich auch eher zur 3.69er raten.


Bei 107 Mittelstücken muss man darauf achten, dass der Flansch die gleiche Größe hat. Das wurde irgendwann mal geändert.


Guck auch mal, ob es zufällig eine gesperrte Achse ist. Sind selten aber auch fast die einzige Möglichkeit, im /8 eine gesperrte Achse einzubauen (gab es ab Werk IMHO nie)


Gruß

Eberhard


Was heißt eigentlich IMHO????? (n/t)
geschrieben von: Roland 450 SE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2003 02:02


in my honest opinion zwinker) o.T. (n/t)
geschrieben von: Eberhard Weilke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2003 03:42


Danke! (n/t)
geschrieben von: Roland 450 SE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2003 14:22


Gibts eigentlich beim 126er ein Sperrdiff?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2003 20:09

...hab mir ein Diffi aus einem 126er heute ausgebaut, das hat so eine komische Ausbuchtung am hinteren Deckel watt´n datt´n?.

Das Ding wird einen /8 beglücken, sobald es mir gelingt die Raddrehzahlsensoren und die Abnehmer im /8 unterzubringen....

Gruß, Alex

Bin mir nicht sicher...
geschrieben von: Eberhard Weilke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2003 00:58

...wäre aber leicht zu erkennen, da ein mächtiges "bitte Spezialöl verwenden" (oder so) Schild dranhängt.


Bei der zweiten Serie dürfte es das dann sicher gegeben haben, aber das war ja dann auch schon ein anderes Hinterachsmittelstück.


Gruß

Eberhard


Re: Bin mir nicht sicher... beim 8-Zyl. wahrscheinlich
geschrieben von: Bacigalupo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2003 21:51

Ich meine, beim V8 war es als Sonderausstattung lieferbar, so wie beim W 116 und W 108 auch. Irgendwann in den 89ern kam erst das ASD als Weiterentwicklung und dann das vollelektronische ASR, aber das ist kein eigentliches Sperrdiff. mehr, auch wenn es die gleiche Aufgabe erfüllt. Das echte, selbstsperrende Diff. (kein ASD) gab es auch im W 201, und zwar in den ersten 190 E 2.3 16V, schade, daß man es nie für den /8 angeboten hat (vielleicht bei AMG?).

MfG

Enzo Bacigalupo

Re: Bin mir nicht sicher... beim 8-Zyl. wahrscheinlich
geschrieben von: Deier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2003 09:46

Die späten 16Vs hatten dann ASD UND permanent 30 oder 35% Sperre.


Grüße vom Deier


~Ich meine, beim V8 war es als Sonderausstattung lieferbar, so wie beim W 116 und W 108 auch. Irgendwann in den 89ern kam erst das ASD als Weiterentwicklung und dann das vollelektronische ASR, aber das ist kein eigentliches Sperrdiff. mehr, auch wenn es die gleiche Aufgabe erfüllt. Das echte, selbstsperrende Diff. (kein ASD) gab es auch im W 201, und zwar in den ersten 190 E 2.3 16V, schade, daß man es nie für den /8 angeboten hat (vielleicht bei AMG?).

~MfG

~Enzo Bacigalupo




/8-Forum is powered by Phorum.