Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Doppelte Stoßstange / Ledersitze /schöner Rücken kann entzücken!!!
geschrieben von: Marco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2003 02:44

http://www.beardeddragon.de/Hinten.jpg



Hallo. Nach den Studium von diversen Webseiten, Zeitungen und Büchern sind noch zwei Fragen offen, die ich gerne beantwortet wüßte. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich wüßte

1. gerne, an welchen Modellen die vorderen doppelten Stoßstangen montiert waren,

2. woran man die Ledersitze von den MB- Tex unterscheidet (ich bin der Meinung, ich habe Ledersitze, mein Gutachter meint, es wären MB- Tex) und

3. (ist mir gerade erst eingefallen) stimmt es, daß lediglich die 280' er Serienmäßig mit Alufelgen ausgestattet waren???


Wäre schön, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, bin nämlich ganz schön wissbegierig, was den /8 angeht.


Viele Grüße, Marco (250 C, Bj. 75, 70.000km, Erstbesitzer Bj. 07!!!)


Re: Doppelte Stoßstange / Ledersitze /schöner Rücken kann entzücken!!!
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2003 11:45

Hallo

die doppelten vorderen stoßstangen gab es bis zur einführung der 2.Serie (ab 08.73) ab dem 250er.

Aluminiumfelgen gabs nie serienmäßig beim strichacht sonder nur als sonderausstattung, und zwar nur bei den fahrzeugen mit doppelnockenwellen-sechszylinder (M110).

Leder von MB-Tex zu unterscheiden ist wohl nicht so schwierig, denn echtes leder ist in der sitzfläche geprägt, ein blick unter den sitz (rücksitzbank ist einfacher) müßte die typische rauhe rückseite der lederhaut zum vorschein bringen, MB-Tex (skai) hat einen stoffrücken.

gruß jan



gruß jan


Leder/MB-Tex
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2003 17:01

Hallo,


~2. woran man die Ledersitze von den MB- Tex unterscheidet (ich bin der Meinung, ich habe Ledersitze, mein Gutachter meint, es wären MB- Tex) und


Was steht denn auf der Datenkarte von dem Fahrzeug unter "Ausstattung"? Wenn Du keine Datenkarte hast, kannst Du bei einer MB-Niederlassung eine anfordern. Ist eventuell nur eine Kopie, aber immerhin schonmal etwas.


Aus der Datenkarte kannst Du auch noch eine Menge anderer Informationen herausziehen.


Wirklich ein schoenes und als 250C der 2. Serie auch recht seltenes Auto. Hast Du Lust, mal in Krefeld beim Stammtisch vorbeizukommen? Details schicke ich Dir gerne per eMail.


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8

1975 240D/8-Export






Re: Doppelte Stoßstange / Ledersitze /schöner Rücken kann entzücken!!!
geschrieben von: nippes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2003 18:16

hallo marco,

ich hab auch ein coupe der zweiten serie und möchte an meinen die stoßstange der ersten serie anbringen. auf dem bild erkenne ich, daß du die rückleuchten der zweiten serie noch verwendest. diese habe ich schon gegen welche aus der ersten serie ausgetauscht.

70.000 km und erste hand ist ein wort, soviel glück hatte ich leider nicht. meiner hat schon 195.000km runter und ne menge vorbesitzer.

ich finde auch, daß der strich achter als coupe eines der schönsten autos der welt ist. seine schlichtheit ist einfach zeitlos schön....bin halt richtig verliebt in mein auto, trotz einiger schönheitsfehler.

vielleicht sieht man sich ja mal, wohne zur zeit in dormagen. ich warte allerdings noch auf meine 07er nummer.

gruß nippes

Coupe- Sitz (Wo ist dieser Knopf...)???
geschrieben von: Marco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2003 10:04

~hallo marco,

~ich hab auch ein coupe der zweiten serie und möchte an meinen die stoßstange der ersten serie anbringen. auf dem bild erkenne ich, daß du die rückleuchten der zweiten serie noch verwendest. diese habe ich schon gegen welche aus der ersten serie ausgetauscht.

~70.000 km und erste hand ist ein wort, soviel glück hatte ich leider nicht. meiner hat schon 195.000km runter und ne menge vorbesitzer.

~ich finde auch, daß der strich achter als coupe eines der schönsten autos der welt ist. seine schlichtheit ist einfach zeitlos schön....bin halt richtig verliebt in mein auto, trotz einiger schönheitsfehler.

~vielleicht sieht man sich ja mal, wohne zur zeit in dormagen. ich warte allerdings noch auf meine 07er nummer.

~gruß nippes


Hallo Nippes,

Dormagen ist ja umme Ecke, und NE- Kennz. hättest Du ja dann auch (...die W 114 hab ich ja leider schon, aber Du möchtest ja n'e 07'erzwinker)).

Wäre klasse, wenn wir uns mal irgendwo sehen (kannst mich ja auch mal anmailen).

Ich bin ein Freund der Orginalität, deshalb werde ich die geriffelten Rücklichter behalten... und auch die Stoßstangen... und so...sind ja auch schön!


Und nun zu meiner Frage (fühl mich wie ein kleiner Junge, so wie ich Euch hier mit Fragen löchere):


Wo ist dieser verdammte Knopf, mit dem ich beim Coupe die Sicherheitseinrichtung der "nicht umklappbaren Sitzlehnen wärend der Fahrt"

aktivieren kann? Ich bin von dem Coupe so geblendet, daß ich den Knopf nicht finde, so sehr ich mich auch anstrenge. (vielleicht bin ich ja auch nur "schäl"). Meine Sitze lassen sich in jeder erdenklichen Kombination klappen, also wärend der Fahrt, Tür auf und zu, Motor an und aus......

Wäre dankbar für einen Tip, Foto oder Zeichnung ist hoffentlich nicht notwendig, ...


Grüße aus dem Rheinland,


Marco


Re: Coupe- Sitz (Wo ist dieser Knopf...)???
geschrieben von: Stumpfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2003 12:25

Hallo Marco,


dieser Knopf befindet in der kurzen B-Säule, er ist schwarz und so groß wie

1 Euro.

Bei deinem Coupé (eigentlich bei den meisten) sind die Unterdruckschläuche bzw. -Luftbälge undicht/kaputt , die sich zusammen ziehen sobald der Motor gestartet wird.

Damit du von diesen Luftbälgen eine Vorstellung bekommst, schraubst du am besten

mal einen Sitz (4 Schrauben) los und kippst die Sitzfläche mal nach hinten.

Je nachdem wie groß die Undichtigkeit in dem Unterdrucksystem ist, kann es sinnvoll sein, vorrübergehend das System von der Motorseite her lahmzulegen.

Es kann nämlich sein, daß der Motor Falsch-Luft bekommt und dann nicht gescheit läuft.


Grüße

Ralf

der diese Fummelei demnächst an seinem neulackierten 280CE BJ 10/1972

haben wird, der auch noch eine Unterdruck ZV besitzt!


Ich habe ihn gefunden!!! Aber es passiert nix ;-(
geschrieben von: Marco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2003 17:06

~Hallo Marco,

~dieser Knopf befindet in der kurzen B-Säule, er ist schwarz und so groß wie

~1 Euro.

~Bei deinem Coupé (eigentlich bei den meisten) sind die Unterdruckschläuche bzw. -Luftbälge undicht/kaputt , die sich zusammen ziehen sobald der Motor gestartet wird.

~Damit du von diesen Luftbälgen eine Vorstellung bekommst, schraubst du am besten

~mal einen Sitz (4 Schrauben) los und kippst die Sitzfläche mal nach hinten.

~Je nachdem wie groß die Undichtigkeit in dem Unterdrucksystem ist, kann es sinnvoll sein, vorrübergehend das System von der Motorseite her lahmzulegen.

~Es kann nämlich sein, daß der Motor Falsch-Luft bekommt und dann nicht gescheit läuft.

~Grüße

~Ralf

~der diese Fummelei demnächst an seinem neulackierten 280CE BJ 10/1972

~haben wird, der auch noch eine Unterdruck ZV besitzt!


Hallo Ralf,


vielen Dank für den Tip, ich kann jetzt wieder ruhig schlafen. Den Knopf habe ich gefunden und gedrückt, aber so schwer wie das ging, vermute ich schon fast, daß ich der Erste in den letzten 28 Jahren war.


Zu einem 280 CE der Serie 1,5 kann man Dir nur gratulieren, das ist natürlich die Krönung! Der Klang des Motors (nicht einmal die Leistung) macht mich schon ein wenig neidisch. Aber gut, man kann nicht alles haben (sagt mein Weibchenzwinker)

Zeig doch mal ein Foto vom Neulackierten, bin neugierig.


Viele Grüße,

Marco




Da kann auch nix passieren, denn.......
geschrieben von: Roland450SE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2003 17:50

so wie es aussieht, ist Deine Sitzverriegelung tot! Wie Ralf schon sagte, arbeitet die Verriegelung mit Unterdruck.

Wenn Du den Motor anläßt, zieht der Unterdruck an den Membranen der Sitze und verriegelt sie. Wenn natürlich kein Unterdruck anliegt, kann nix passieren!

Also Sitze ausbauen und die Membranen prüfen! Am besten dadurch, daß Du an den Schläuchen mal saugst, bzw. hineinbläst. Wenns da schon pfeift, austauschen. Die Membranen gibts IMHO beim Daimler noch lose zu kaufen.


Wenn sich dann dadurch die seitlichen Verriegelungshaken sauber bewegen lassen, müßte es laufen. Passiert dann immer noch nix, den U-Strang bis zum Bremskraftverstärker prüfen. Dort sitzt ein ganzes Geschwür von U-Schläuchen ja nach Ausstattung. Als letztes die Versorgungsleitung vom "Geschwür bis zum Motor prüfen. Der motorseitig verbaute Gummischlauch wird gern porös durch Hitze und Öl usw.


Erst wenn das alles funktioniert und die Haken bei laufendem Motor greifen, kommen wir zu dem berühmten Schalter!

Dieser Schalter dient nur dazu, die Sitzverriegelung bei laufendem Motor zu öffnen, d. h. er läßt Luft in das System und die Verriegelung löst sich. Sobald der Motor aus ist, ist kein Unterdruck mehr da und die Sitze lassen sich so umlegen!


Ich hoffe, Du kommst jetzt klar.


Gruß Roland450SE


Das /8-Forum beweist mal wieder Kompetenz bis ins Detail! Bin baff! o.T.
geschrieben von: Jay (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2003 18:41

~so wie es aussieht, ist Deine Sitzverriegelung tot! Wie Ralf schon sagte, arbeitet die Verriegelung mit Unterdruck.

~Wenn Du den Motor anläßt, zieht der Unterdruck an den Membranen der Sitze und verriegelt sie. Wenn natürlich kein Unterdruck anliegt, kann nix passieren!

~Also Sitze ausbauen und die Membranen prüfen! Am besten dadurch, daß Du an den Schläuchen mal saugst, bzw. hineinbläst. Wenns da schon pfeift, austauschen. Die Membranen gibts IMHO beim Daimler noch lose zu kaufen.

~Wenn sich dann dadurch die seitlichen Verriegelungshaken sauber bewegen lassen, müßte es laufen. Passiert dann immer noch nix, den U-Strang bis zum Bremskraftverstärker prüfen. Dort sitzt ein ganzes Geschwür von U-Schläuchen ja nach Ausstattung. Als letztes die Versorgungsleitung vom "Geschwür bis zum Motor prüfen. Der motorseitig verbaute Gummischlauch wird gern porös durch Hitze und Öl usw.

~Erst wenn das alles funktioniert und die Haken bei laufendem Motor greifen, kommen wir zu dem berühmten Schalter!

~Dieser Schalter dient nur dazu, die Sitzverriegelung bei laufendem Motor zu öffnen, d. h. er läßt Luft in das System und die Verriegelung löst sich. Sobald der Motor aus ist, ist kein Unterdruck mehr da und die Sitze lassen sich so umlegen!

~Ich hoffe, Du kommst jetzt klar.

~Gruß Roland450SE

Was hast du denn erwartet?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2003 18:30

Wir sind die Creme de la Creme und nicht das Tratscheckerl der Dorffeuerwehr....

cremige Grüße, Alex

Auch Gutachter dürfen sich irren/ Was haltet Ihr davon?!?
geschrieben von: Marco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2003 12:12

http://www.beardeddragon.de/Restauration.jpg



~Hallo. Nach den Studium von diversen Webseiten, Zeitungen und Büchern sind noch zwei Fragen offen, die ich gerne beantwortet wüßte. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich wüßte

~1. gerne, an welchen Modellen die vorderen doppelten Stoßstangen montiert waren,

~2. woran man die Ledersitze von den MB- Tex unterscheidet (ich bin der Meinung, ich habe Ledersitze, mein Gutachter meint, es wären MB- Tex) und

~3. (ist mir gerade erst eingefallen) stimmt es, daß lediglich die 280' er Serienmäßig mit Alufelgen ausgestattet waren???

~Wäre schön, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, bin nämlich ganz schön wissbegierig, was den /8 angeht.

~Viele Grüße, Marco (250 C, Bj. 75, 70.000km, Erstbesitzer Bj. 07!!!)


Christian, vielen Dank für den Tip mit der Datenkarte.

Ich habe anhand der Karte herausbekommen, daß in meinem Auto doch Ledersessel montiert sind. Da hat der Gutachter mit der Bewertung wohl doch falsch gelegen. Er gab meinem Coupe zwar die Note 2-, schätzte ihn trotz diverser Extras (Servo, elektr. Dach, Lenkradautomatik, Leder, beheizbare Heckscheibe, rechter Spiegel, Becker Europa, Alu's, Sitzkissen, Mittelarmlehne vorne/ hinten)und orginaler 70.000km auf 5.500 Euro. Würde mich mal interessieren, wie Ihr das seht. So richtig zufrieden bin ich mit dem Gutachten nicht. Dafür aber mit dem Auto um so mehr!!!


Gruß, Marco


Was bitte ist ein "Tratscheckerl"??? (n/t)
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2003 12:20


Tratscheckerl - Übersetzung
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2003 13:30

Hallo KL!


Also, mal angenommen, Frau Huber von nebenan hat erfahren, daß 2 Häuser weiter die Frau Neurieder gehört hat, daß beim Bäcker ab sofort die Kuchenstücke nur noch halb so groß sind, dann geht Frau Huber zum nächsten Frauenstammtisch (nennen wir es mal so, in Wirklichkeit ist´s natürlich ein Kaffeekränzchen) und erzählt das rum. Sie "tratscht" es also aus!

Naja, und ein Eckerl (Ecke) ist in der Beziehung halt sowas wie dieses Kaffeekränzchen!


Man könnte es auch "Bauernlümmelweisheit" oder noch schlimmer "Stammtischgelaber" nennen!


Ist Dir jetzt geholfen?


Süddeutsche Grüße

Thorsten (der trotzdem zum VdH-Stammtisch geht aber noch nie ein Kaffeekränzchen von Frau Huber besucht hat http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif )






/8-Forum is powered by Phorum.