Datum: 07. Januar 2014 12:42
Hallo zusammen,
genau.
Automatic-Motoren haben ein andere leichtere Schwungmasse als Schaltfahrzeuge.
Die Schwungmasse wurde im Werk gemeinsam mit der Kurbelwelle gewuchtet. Dies bedeutet: wenn man einen Schalter zum Automatic-Motor umbauen möchte (oder umgekehrt) muss die passende Schwungmasse beschafft und synchron zur bisher verbauten gewuchtet werden. Ist kein Hexenwerk, man muss es nur wissen und jemanden finden er das Wuchten übernimmt.
Beim Wechsel der Schwungmasse unbedingt die 5 Dehnscharauben erneuern, auch wenn die alten noch wie neu aussehen.
Und Achtung! Die Dehnschrauben die MB für die Automatic-Version als "replaced by" verkauft sind zu lang, zumindest war dies vor drei Jahren noch so (frag nicht woher ich das weiß
). Daher lieber noch mal genau checken.
Wenn du einen Schalter zum Automatic-Fahrzeug umbaust, musst du zudem die Unterdruckversorung sicherstellen, beim 230.6 geschieht dies z.B. durch eine zusätzliche Unterdruckmembran am Vergaser die auch nicht mehr jeder rumliegen hat.
Diese ganze Umrüsterei ging über viele viel Jahre problemlos, als es den Kram noch an jeder Ecke gab. Die Zeiten sind aber spätestens seit ca. 2005 vorbei.
Schöne Grüße aus Münster
Stefan