Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Übergewicht?
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2003 17:41

hallo,

wieviel wiegt ein 230er Motor mit allen anbauteilen und automaticgetriebe?

gruß jan

Re: Übergewicht?
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2003 19:02

Kann dir nur sagen, dass der

230.4 20 Kg schwerer ist als der 200er und 25 Kg leichter als der 250er

hingegen ist der

230.6 25 Kg schwerer als der 200er und 20 Kg leichter als der 250er


Somit hast du die fünffache Chance das richtige Gewicht herauszubekommen zwinker


Die Frage müsste dann lauten:

"wieviel wiegt ein 200er oder ein 230.4, oder ein 230.6 oder ein 250er Motor mit allen anbauteilen und automaticgetriebe?"


Naja, ob das wirklich hilft.....


Grüße aus Münster

Stefan Schorlemmer


Ich glaube du willst wissen ob deine Seilwinde / dein Kettenzug hält - was ?


Re: Übergewicht?
geschrieben von: CeBe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2003 08:57

http://www.sternschuppen.de/assets/images/ws_lf_2003_024.jpg



Ich kann nur schätzen und setze das maximum mal bei 250kg an.


Einen Motor+Getriebe aus einem 2,4Liter 6Zylinder BMW 324d habe ich mal mit meinem Vater einem Gerüstbock und nem langen Kantholz ausgebaut.


Gar riesig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft smile


Dazu muss man allerdings bemerken, dass mein Vater min 20/30kg schwerer ist als ich und das sind schon über 100kg.

Glücklicher weise sind Leitern für etwas mehr ausgelegt smile




Gruß

CB


Re: Übergewicht?
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2003 09:19

hallo,

ich stellte die frage, weil bei ebay gerade ein 230er mit getriebe ist, der preis stimmt bis jetzt, und da wollte ich den transport taxieren.

wenn übrigens hier einer den motor haben will und näher dranwohnt, bitte mailen, dann biete ich nicht hoch, da ich den motor nur nehmen, wenn er billig ist, denn das ist wohl doch die katze im sack, die ich mir dann für teuer geld rankarren lasse.

grüße vom katzenleibhaber, jan

Wo wohnst Du denn?
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2003 12:36

Ich hätte noch einen 230.6-Motor mit Schaltgetriebe und einen 250-Motor mit Automatik. Der Standort ist 48691 Vreden. Wenn Du zufällig in der Nähe wohnst kannst Du gerne mal vorbeikommen und Dir die Motoren ansehen.

Gruß

Ulrich




~hallo,

~ich stellte die frage, weil bei ebay gerade ein 230er mit getriebe ist, der preis stimmt bis jetzt, und da wollte ich den transport taxieren.

~wenn übrigens hier einer den motor haben will und näher dranwohnt, bitte mailen, dann biete ich nicht hoch, da ich den motor nur nehmen, wenn er billig ist, denn das ist wohl doch die katze im sack, die ich mir dann für teuer geld rankarren lasse.

~grüße vom katzenleibhaber, jan


Re: Wo wohnst Du denn?
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2003 12:42

hallo,

vielen dank für das angebot, aber ich brauche einen 230er mit automaticgetriebe.

ich wohne übrigens in suderburg, das ist in der lüneburger heide bei uelzen.

gruß jan

Dann solltest du auch auf das Baujahr achten....
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2003 13:35

...denn es gab ja während der /8 Bauzeit die Automatic (wir wollen ja korrekt im DB-Deutsch bleiben) sowohl mit als auch ohne Wandler.


Überhaupt ist es fast unmöglich die passende Version aufzutreiben, da es x-verscheidene Varianten gibt.


Sagt aus eigener Erfahrung

der Stefan aus Münster


der damals seinen 230.6 Automatic zum Schalter umgebaut hat, die Original Lenkradautomatic mit allen Zubehörteilen weggelegt hat, dem die ganze Fuhre dann 1994 aus der Garage eines Freundes geklaut wurde und der noch heute nach den passenden Teilen sucht.


Re: Dann solltest du auch auf das Baujahr achten....
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2003 17:27

hallo,

ist den das wandler-getriebe nicht erst mit der zweiten serie eingeführt worden?

gruß jan, der das teil nicht ersteigert hat, da er beim kunden aufgehalten wurde.

... das stimmt aber ...
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2003 18:06

Hallo Jan,


da hast du Recht, das Wandler Getriebe gabs ab 8/73 also mit Einführung der Serie 2.

Allerdings leistete sich Daimler die Extravaganz jedes Automaticgetriebe in seiner Charakteristik auf den entsprechenden Motortyp abzustimmen.

D.h das Auto fährt auch mit dem anderen Getriebe es fährt sich aber irgendwie anders.


Wenn ich mich Recht erinnere, gibt es nach Rohde/Koch 34 verschiedene Versionen die von 68-76 verbaut wurden.


Wenn du aber einen 230er hast der Rest passt, und das Getriebe am Motor ist auch das Richtige sollten deine Chancen schon Mal ganz gut stehen.


Viel Glück und Grüße aus Münster

Stefan Schorlemmer




/8-Forum is powered by Phorum.